Zum Inhalt springen

Studenten in Spanien: "Was soll ich machen? Depressiv werden?"


Empfohlene Beiträge

Geisteswissenschaftler gelten als schwer vermittelbar - da geht es spanischen Absolventen kaum anders als deutschen.

Warum studieren im kriselnden Spanien trotzdem noch viele solch brotlose Fächer?

Fünf Studenten über falsche Versprechungen, Kant und die Flucht nach Norden.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/spanien-studenten-aus-santiago-ueber-studium-der-geisteswissenschaften-a-924891.html#ref=rss

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

also zunächst meine ich die Beispiele aus dem Artikel sind nicht richtig.

Gehört Fremdsprachen zu den Geisteswissenschaften (hier Anglistik) ?

Und Sport, und Kommunikationswissenschaften. ?

Geschichte ???

Ich meine einzig die Studentin die Philosophie studiert hat ist Geisteswissenschaftlerin,

Ein Experte dazu bin ich nicht. Ich müsste wikipedia fragen um ehrlich zu sein.

Und meine Meinung; Jeder soll studieren was er meint ist richtig. Wo kommen wir hin wenn jeder Jura (da gibt es massenhaft Arbeitslose, daher gehen sie ja auch in die Politik), BWL (wenn man nicht was was studiert werden solll), oder Ing./IT studiert (das hat in der Tat Hand und Fuss. Jenen fehlt es allerdings an einem: Softskills, Kommunikationsfähigkeiten.

Dieses haben Geisteswissenschaftler mehr als alle anderen Studierten.

Es ist definitiv erwiesen das Geisteswissenschaftler auch Ihren Weg machen, oft als Quereinsteiger (z.B Personalwesen).

Ich halte sie für sehr, sehr wichtig und kann die jungen Leute nur ermuntern dieses auch zu studieren, wenn sie es wollen und damit identifizieren.

Der ehemalige Deutschland Chef von Opel war Philosoph, um ein Beispiel zu nennen,

Ein Lob für den Mut an alle Geisteswissenschaftler, lasst Euch nicht entmutigen. Ihr seid wichtig für die Gesellschaft und macht Euren Weg, auch wenn er beschwerlich scheint.

Im Vergleich: die vielen Studienabbrecher in IT oder Ingenieurwissenschaften, BWL oder Jura kosten dem Steuerzahler ein Vermögen.

Bearbeitet von Kurtchen
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kurtchen, die folgenden „Fächer“ gehören alle zu den Geisteswissenschaften: Geschichte,Sprachen, Literaturwissenschaften, Soziologie, Philosophie, Kulturwissenschaften, Teile der Psychologie, Film- und Fernsehwissenschaft, Theaterwissenschaft, Kunst und Kunstgeschichte, Kulturgeschichte, Musikwissenschaft, Politikwissenschaft, Archäologie, Pädagogik, Religionspädagogik, Theologie, Sport, Judaistik, Arabistik, Sinologie, Japanologie undKommunikationswissenschaft.

Wahrscheinlich gibt es sogar noch mehr davon...

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hätte ich Sportwissenschaft schreiben sollen :p.

Im Ernst, ich bin zwar nicht so bewandert, was die Wissenschaften betriftt, meine aber, dass Sport dazugehört, denn Studenten, die Sport studieren, sind ja nicht den ganzen Tag in der Turnhalle, sondern leisten sehr viel Kopfarbeit.

Feststeht jedenfalls, dass nicht nur Philosiphie dazugehört :p

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum