Zum Inhalt springen

Temperaturen in ungeheizten span. Wohnungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie kalt es ungefähr in ungeheizten Wohnungen in Süd-Spanien nachts im Winter wird? Laut Wikipedia wird es z.B. in Malaga durchschnittlich 8 Grad nachts, aber was bedeutet das für die Innenräume? Auch wenn nicht geheizt wird, bleibt es im Haus ja wärmer als draußen, selbst bei den dort üblichen kaum isolierten Fenstern.

Helfen würde mir auch, wenn jemand, der in Spanien wohnt, mir sagen würde, wie die Innen- und Außentemperaturen JETZT nachts sind.

Gruß

Entdecker

Link zu diesem Kommentar

Lebe zwar nicht in Südspanien, sondern Catalunya aber allgemein gesagt kommt es einfach drauf an. Ich habe mal in einem Atico/Dachgeschosswohnung gewohnt, da war der Temperaturunterschied kaum zu merken von draussen und drinnen ;). Als es in Barcelona geschneit hat, kann ich mich erinnern, hatte es in der Wohnung 8 Grad und mit der Elektroheizung kam ich nur auf 14 Grad! Wobei die Temp. unterschiede nur da zu draussen hoch waren. Oft waren es 12 Grad draussen und 11 Grad drinnen. Das passierte in der Wohnung danach nicht. Ich hatte da Zentralheizung, die dann überall lief. Wenn ich von Reisen heimkam, war das niedrigste glaube ich ca. 16 Grad, wenn es draussen winterlich war. Nachts isses nicht sonderlich runtergegangen, war zu kurz so kalt meistens. Das ist glaube ich der Unterschied hier. Die Tiefsttemperaturperiode ist recht kurz, so dass es sich da nicht so schnell runterkühlt nachts. Nachttemp. kann ich gerade nicht sagen, aber wir haben 18 Grad in der Wohnung und noch nicht die Heizung an. Machen wir ab 17 ungefähr...

Bearbeitet von Mari
Link zu diesem Kommentar

Den Winter in einem schlecht isolierten Haus/Wohnung in Andalucia zu verbringen, ist kein Vergnügen. Es sind ja nicht nur die oft niedrigen Temperaturen, es ist auch die Luftfeuchtigkeit.

Ich lebte einige Jahre in einer sehr schlecht isolierten Casita mitten in den Weinbergen an der Costa Blanca. Im Winter hatte ich im Schlafzimmer manchmal nur 12°. Doch das wirkliche Problem war die feuchte Bettwäsche. Auch die Wäsche in den Schränken wurde natürlich klamm und die Zimmerwände begannen schwarz zu werden vor Schimmel.

Und in Andalucia ist das alles noch eine Ecke schlimmer, da die Winter dort sehr kalt und feucht werden können.

Richtig kalt wird es im Januar und Februar.

Link zu diesem Kommentar

... ebenso mal ein Statusbericht von der Costa Blanca - aber den südlichen Teil (Vega Baja):

Lage: ca. 1,5 km Entfernung z. Küste > wichtig! da dort nicht so hohe Luftfeuchtigkeit wie in Strandnähe; zudem leichte Hügellage ca. 60-80 m ü.NN mit überwiegend trockener Luft vom Landesinneren; dazu Südhanglage mit Fassade Wohnzi. nach Süden > tagsüber wird durch Sonne die Aussenwand durchwärmt!! > 2-schaliges Ziegelmauerwerk 30cm!

Das Gründstück/Haus wurde vor mehr als 20 Jahren bereits sooo ausgewählt - und hat sich bestens bewährt.

Übliche Temperaturen im Winter-HJ.: tagsüber: Schatten/Sonne > 16-18/25-28 grd. - Nachts: üblich 8-12 grd.; aber auch schon Nachtfröste gehabt > Wüstenklima! ... und, die Häuser kühlen sehr schnell aus bei bewölktem Himmel über mehrere Tage ....

> Winter ohne Heizung geht gar nicht - haben Gastherme mit 2 Radiatoren > Wozi. & Bad; befeuert mit 2 Haushaltsflaschen"paare" Butano umschaltbar im Tandembetrieb (15kg Flaschen sind subventioniert> ca. 30% günstiger) - ein Pärchen reicht im Winter etwa 3 Wochen - Kosten noch günstig - "Primitiv"-Steuerung über Zeitschaltuhr > morgens zum Frühstücken 2h/abends von 18:00-23:00 Uhr

> zusätzlich noch 'ne doppelwandige Kaminkassette um mal zwischendurch und abends zum TV sehen nochmal schnell 'n "Wärmeschub" zulegen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure schnellen Antworten.

Wie ist es denn in Palma de Mallorca? Eher noch kälter oder wärmer als Andalusien?

Ich lebte einige Jahre in einer sehr schlecht isolierten Casita mitten in den Weinbergen an der Costa Blanca. Im Winter hatte ich im Schlafzimmer manchmal nur 12°.

Das geht ja noch. Ist das sozusagen das Minimum, was einen erwartet?

Übliche Temperaturen im Winter-HJ.: tagsüber: Schatten/Sonne > 16-18/25-28 grd. - Nachts: üblich 8-12 grd.; aber auch schon Nachtfröste gehabt

Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob du im Haus oder draußen meinst. 25-28 Grad wird's doch nicht draußen im Winter!? Die nachts üblichen 8-12 Grad und möglichen Nachtfröste beziehen sich auf draußen, oder? Und wie kalt wird's dann drinnen, wenn die Heizung streikt?

Muchos saludos!

Link zu diesem Kommentar

"12º...das geht ja noch"?

Meinst Du das im Ernst jetzt? Moegen 12 Grad auf dem Thermometer sein, aber gefuehlt sind es 5 Grad weniger.

Meine erste Wohnung hier in Barcelona Stadt hatte auch keine Heizung, da hab ich es genau 1 Winter ausgehalten und da waren die Temperaturen in den Zimmer noch hoeher als die erwaehnten 12º.

Man muss das erstmal erleben, da reicht schon 1 Woche, um komplett die Nase voll zu haben, kann es sein, dass Du das noch nicht erlebt hast?

Spass machen ungeheizte Wohnungen im Winter nicht, jedenfalls nicht auf dem Festland und auch nicht auf den Balearen.

Wir sind heute morgen bei 9º Aussentemperatur aufgestanden...

Link zu diesem Kommentar
"12º...das geht ja noch"?

Meinst Du das im Ernst jetzt?

Ich meinte, ich hätte Schlimmeres erwartet. Laut Wikipedia-Klimadiagramm ist in Malaga durchschnittl. Minimaltemperatur ca. 8 Grad im Januar und Februar. Wenn ich das Diagramm richtig verstehe, heisst das, es kann auch mal deutlich kälter werden. Und dann würde ich erwarten, dass es im Haus auch kälter als 12 Grad wird, zumal du ja noch nördlicher wohnst.

Link zu diesem Kommentar

Aushalten kann man viel, und mit 4 paar Socken werden am Ende auch die Fuesse warm - aber wer moechte so einen Winter verbringen?

Ich kann Dir nur raten, das nicht zu tun, es macht wirklich keinen Spass mit 'ner dicken Winterjacke auf dem Sofa zu sitzen um TV zu schauen und wie schon gesagt: Das Thermometer mag 12 Gard anzeigen, aber die gefuehlte Temperatur, grade bei Luftfeuchtigkeit sind 5 Grad weniger im Winter und 5 Grad mehr im Sommer...und die Feuchtigkeit geht richtig schoen in die Knochen, dann ist es egal ob 12, 10 oder 8 Grad.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Bei mir haben diese 12° plus Feuchtigkeit in Wäsche und Wänden nach 6 Jahren zu einer so schlimmen Lungenentzündung geführt, dass ich in der Notfallaufnahme gerade noch einmal mit dem Leben davon kam.

Tagsüber - wenn ich nicht im warmen Büro meines Arbeitgebers saß - hockte ich am PC mit einem fahrbaren Gasofen im Rücken. Unter dem Teppich hatte ich lagen weise Zeitungen, um die feuchte Kälte vom Boden einzudämmen. Es war wirklich die schlimmste Unterkunft, die ich in meiner gesamten Spanien-Zeit je hatte.

Im Campo - also reichlich entfernt von Meer - hatten wir jeden Morgen Reif auf allen Gräsern. Einige kleine Kakteen sind mir erfroren und auf den Wassereimern für die Hunde war eine Eisschicht.

Und glaube mir, in Andalucia sind die Temperaturen noch wesentlich extremer.

P.S. @ baufred - Ich kann von Benissa aus nicht bestätigen, dass es etwas weiter im Landesinneren trocknere Luft gibt. Tagsüber, wenn die Sonne schien, war das tatsächlich so, wie Du schreibst, doch sobald die Sonne weg war, wurde es feucht-kalt. Im schlecht isolierten Haus hielt sich die Feuchtigkeit dann. Es war mehr als gruslig. Doch finde mal als alleinstehende Frau mit zwei großen Hunden ein bezahlbares kleines Häuschen...:schulterzuck:

Link zu diesem Kommentar

@ Entdecker: die genannten Temperaturen sind Außentemperaturen ... und, ja wir haben im Winter schon oft in den Mittagsstunden im T-Shirt auf der Terrasse Kaffee getrunken ... und unser Thermometer ist relativ genau - aber halt im Schatten hat die Luft eben nur die genannten 16-18 grd.

... die Innenraumtemperaturen fallen, wenn die Heizung tagsüber abgeschaltet ist, schon mal auf 16/18 grad ab - aber zu berücksichtigen ist, dass die Wände eben in dieser Zeit nicht komplett auskühlen ... und für den Notfall steht immer noch ein 3-stufiger Ölradiator in der Ecke, der unser Mini-Wohnzimmer (16 qm) problemlos thermostatgesteuert in der kleinsten Leistungsstufe (800 Watt) auf 22 grd. hält > Einschaltdauer etwa 20 min./h ... ist also auch noch bezahlbar.

@ Lilac ... also, wir haben in der Vega Baja überwiegend Wind aus dem Landesinneren - heißt nicht die feuchtkalte Luft vom Strand, zu mal unser Südhang noch von 2 weiteren bebauten Hang"fingern" vom Meer > heißt von der feuchkalten Küstenluft "abgeschirmt" wird ... dennoch haben wir einen "3-händebreiten" Meerblick .... Benissa ist da ja schon wesentlich mehr durch Gebirge im Hinterland vom Landesinneren "abgeschirmt" ...

... aber, wie bereits geschrieben, die Bauweise der Häuser ist wichtig: ältere Billigbauten haben überwiegend Betonhohlblöcke als Wandbaumaterial und die speichern schon mal gern erhebliche Mengen an Feuchte. Wenn dann noch der Fußboden in Erdbodennähe ist, gibt's dann halt bei den üblicherweise fehlenden horizontalen Abdichtungen Feuchteansammlungen in den Wänden - allein schon durch die Nähe zur "Bodenfeuchte". Das erklärt auch die dann "klamme" Bettäsche in den dann ausgekühlten Schlafräumen. Unsere "Hütte hat einen durchlüfteten 1 m hohen Hohlraum, der die Wände dort trocknet und verhindert, dass die Feuchte aufsteigt. Zusätzlich sind die Ziegelwände sehr "atmungsaktiv" und feuchteregulierend!

... das mal ein wenig als technischen Hintergrund zu unserem relativ angenehmen Raumklima - auch im Winter ... :cool:

Bearbeitet von baufred
Korrektur Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...
Am 20.11.2013 um 13:23 schrieb baufred:

@ Entdecker: die genannten Temperaturen sind Außentemperaturen ... und, ja wir haben im Winter schon oft in den Mittagsstunden im T-Shirt auf der Terrasse Kaffee getrunken ... und unser Thermometer ist relativ genau - aber halt im Schatten hat die Luft eben nur die genannten 16-18 grd.

 

... die Innenraumtemperaturen fallen, wenn die Heizung tagsüber abgeschaltet ist, schon mal auf 16/18 grad ab - aber zu berücksichtigen ist, dass die Wände eben in dieser Zeit nicht komplett auskühlen ... und für den Notfall steht immer noch ein 3-stufiger Ölradiator in der Ecke, der unser Mini-Wohnzimmer (16 qm) problemlos thermostatgesteuert in der kleinsten Leistungsstufe (800 Watt) auf 22 grd. hält > Einschaltdauer etwa 20 min./h ... ist also auch noch bezahlbar.

 

@ Lilac ... also, wir haben in der Vega Baja überwiegend Wind aus dem Landesinneren - heißt nicht die feuchtkalte Luft vom Strand, zu mal unser Südhang noch von 2 weiteren bebauten Hang"fingern" vom Meer > heißt von der feuchkalten Küstenluft "abgeschirmt" wird ... dennoch haben wir einen "3-händebreiten" Meerblick .... Benissa ist da ja schon wesentlich mehr durch Gebirge im Hinterland vom Landesinneren "abgeschirmt" ...

 

... aber, wie bereits geschrieben, die Bauweise der Häuser ist wichtig: ältere Billigbauten haben überwiegend Betonhohlblöcke als Wandbaumaterial und die speichern schon mal gern erhebliche Mengen an Feuchte. Wenn dann noch der Fußboden in Erdbodennähe ist, gibt's dann halt bei den üblicherweise fehlenden horizontalen Abdichtungen Feuchteansammlungen in den Wänden - allein schon durch die Nähe zur "Bodenfeuchte". Das erklärt auch die dann "klamme" Bettäsche in den dann ausgekühlten Schlafräumen. Unsere "Hütte hat einen durchlüfteten 1 m hohen Hohlraum, der die Wände dort trocknet und verhindert, dass die Feuchte aufsteigt. Zusätzlich sind die Ziegelwände sehr "atmungsaktiv" und feuchteregulierend!

 

... das mal ein wenig als technischen Hintergrund zu unserem relativ angenehmen Raumklima - auch im Winter ... :cool:

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...
Am 18.11.2013 um 23:21 schrieb Mari:

Lebe zwar nicht in Südspanien, sondern Catalunya aber allgemein gesagt kommt es einfach drauf an. Ich habe mal in einem Atico/Dachgeschosswohnung gewohnt, da war der Temperaturunterschied kaum zu merken von draussen und drinnen ;). Als es in Barcelona geschneit hat, kann ich mich erinnern, hatte es in der Wohnung 8 Grad und mit der Elektroheizung kam ich nur auf 14 Grad! Wobei die Temp. unterschiede nur da zu draussen hoch waren. Oft waren es 12 Grad draussen und 11 Grad drinnen. Das passierte in der Wohnung danach nicht. Ich hatte da Zentralheizung, die dann überall lief. Wenn ich von Reisen heimkam, war das niedrigste glaube ich ca. 16 Grad, wenn es draussen winterlich war. Nachts isses nicht sonderlich runtergegangen, war zu kurz so kalt meistens. Das ist glaube ich der Unterschied hier. Die Tiefsttemperaturperiode ist recht kurz, so dass es sich da nicht so schnell runterkühlt nachts. Nachttemp. kann ich gerade nicht sagen, aber wir haben 18 Grad in der Wohnung und noch nicht die Heizung an. Machen wir ab 17 ungefähr ... Nach der Installation einer neuen Heizungsanlage mit Matten von klempner baselland wurde es deutlich wärmer.

Ihre Erfahrung mit Elektroheizungen und relativ niedrigen Temperaturen im Winter zeigt deutlich, wie wichtig eine effiziente Heizungsanlage für ein angenehmes Raumklima ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich komme ganzjährig ohne Heizung aus. Etagenwohnung mit grossen Fenstern nach Südwesten ausgerichtet, d.h. ganztägig Sonneneinstrahlung, die den Marmorfusspoden aufheizt. Auch im tiefsten Winter Innentemperratur kaum unter 20C. Von den eingesparten Heizkosten fahren wir im Sommer in den Soonwald, denn im Juli/August ist die Hitze hier (Murcia) nicht auszuhalten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum