Zum Inhalt springen

18 Prozent Mehrwertsteuer in Spanien ab 2010


Empfohlene Beiträge

Um das Haushaltsdefizit in Spanien einzudämmen, hat die Spanische Regierung beschlossen, die Mehrwertsteuer im Juli 2010 von derzeitig 16 Prozent um zwei Prozentpunkte auf 18 Prozent zu erhöhen. Dabei soll diese Erhöhung der Mehrwertsteuer in Spanien, so sozialverträglich wie möglich geschehen. Dies zumindest hat sich die sozialistische Minderheitsregierung in Spanien auf die Fahnen geschrieben.

Zusammen mit der Mehrwertsteuer will die spanische Regierung auch die Kapitalertragssteuer erhöhen. So möchte man insgesamt elf Milliarden Euro zusätzlich einnehmen und peilt damit ein Defizit im zentralen Staatshaushalt von 5,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) an. Um dies zu erreichen sind jedoch noch einige Verhandlungen mit den Parteigegner nötig. Einige sehen sogar bei einem Scheitern, eine mögliche politische Krise voraus.

Für dieses Jahr rechnen mittlerweile Experten mit einem Haushaltsdefizit von knapp zehn Prozent, welches unter anderem dem umfangreichen Konjunkturprogrammen der spanischen Regierung zugeschrieben wird, denn diese hatte bisher mit 8,4 Prozent gerechnet. Für 2010 geht man jedoch von einem Rückgang des Defizits des gesamten Haushaltes auf 8,1 Prozent des BIP aus, wobei hier die Sozialsysteme und das Budgets der Regionalregierungen mit eingerechnet wird. Man erinnere sich hier bitte, dass der Europäische Stabilitätspakt eigentlich nur eine Defizitquote von 3 Prozent vorsieht. Ein Ziel, von dem Spanien noch weit entfernt ist.

Dabie hat Spanien jedoch ganz andere Probleme, denn mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung um 3,6 Prozent in diesem Jahr und der höchsten Arbeitslosigkeit in Europa mit 18 Prozent, ist der Europäische Stabilitätspakt eine Sorge, die weit hinten angestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

die Frage die sich dabei stellt. Ist Spanien 2014 noch Euroland?

Zur Zeit treten die Probleme die Spanien hat international etwas in den Hintergrund, alles konzentriert sich auf Griechenland, auch will die Probleme zur Zeit gar keiner wahrnehmen, zu heftig wäre die Abwertung des Euros würde man alles sagen was man weiß.

Nur das Spanien für die EU eine wesentlich grössere Gefahr darstellt.

Die Probleme hierzulande sind grösser als die in Griechenland und vor allem das Volumen ist gigantisch.

Der Imo Markt ist immernoch gewaltig überbewertet, die Summen die hier in den Büchern der Banken stehen, sind soweit von der Wahrheit entfernt wie Wahlversprechen von Parteien, würde man hier eine realistische Neubewertung vornehemn, wären wohl einige Banken von heute auf Morgen nicht mehr existent.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum