Zum Inhalt springen

NIE Nummer im Raum Valencia


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Das ist ziemlich verwirrend. Wenn man im Internet danach sucht bekommt man lauter widersprüchliche Aussagen und Definition. 

Die einen sagen als residente ist man auf jeden Fall gleichzeitig steuerpflichtig und die anderen sagen genau das Gegenteil. 

Wir lassen es jetzt erstmal so wie es ist. NIE und non residente :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Marc P:

.... Wir lassen es jetzt erstmal so wie es ist. NIE und non residente :-)

... da wäre ich aber bei tatsächlicher "Verweildauer" im Land > 183 Tage mehr als vorsichtig:
die "Jagd" der Steuerfahnder ist berets eröffnet:  bei NoResidente mit nachweislich - per gemeldeter Stromverbräuche der Iberdrola an "Hacienda">Finanzamt - längerer Nutzung der Immobilie kann entweder der Eigentümer als "ungemeldeter" Residente entlarvt werden und mit "Multa" dann doch als Resident festgestellt und steuerpflichtig in die Pflicht genommen werden! Ist er nachweislich per Aufenthaltsdauer < 183 Tage als NoResidente zu werten, kommt er in die "Schere" der nachgewiesenen Schwarzvermietung, wenn Verbräuche über mehr als 183 Tage festgestellt werden .... zumindest gibt's erhebliche Erklärungsnot beim ertappten Eigentümer gegenüber der Steuerfahndung ...

... und, die Vereinbarung der Datenabgleiche Finanzamt/Iberdrola ist bereits aktiv und rechtlich in Kraft!!

Bearbeitet von baufred
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
  • 11 Monate später...

Hallo Leute,

erst einmal danke für das ausführliche beschreiben des NIE Prozess in Valencia :)

Mich würde interessieren wie viel vorher ihr den Termin online gebucht habt?  Ich versuche seit über einer Woche einen Termin online zu bekommen aber es sind keine verfügbar, egal wann man es probiert . Meine Freundin hat ihre NIE über einen Agent machen lassen, das ging innerhalb von 3 Tagen aber kostet 150€ und da ich es nicht ganz so schnell brauche wie sie und mir das Geld sparen wollte, würde ich es selbst machen.  Diese lizensierten Anbieter haben scheinbar einen direkten Zugang daher geht das wohl schnell. Auch wenn der Thread schon etwas älter ist vll hat jemand ja auch ähnliche Erfahrungen gemacht in 2022?!

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem weiter fahren wäre mir noch egal aber das betrifft ALLE Büros die man in der Region Valencia auswählen kann in der eine NIE Nummer ausgestellt wird. Ich habe alle jeden Tag probiert. Ergebnis bei allen: "En este momento no hay citas disponibles. En breve, la Oficina pondrá a su disposición nuevas citas."

aber danke für die Antwort Lenny

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Am 15.2.2016 um 14:22 schrieb Mica:

Die brauchen 'ne Woche, um das kleine gruene Fiddelding zu uebergeben?

Au weia, hier in BCN zahlst Du gegenueber bei der laCaixa, gehst wieder zurueck, holst Dir nochmal 'ne Nummer (weil es beim ersten Warten so schoen war) uebergibst den Beleg und kriegst das kleine Zertifikaetchen, weil mehr ist es ja nicht, Format und Groesse wie ein Perso, nur halt ohne Foto.

Also ich habe nur die N.I.E. bekommen. Auf einem DIN A 4 Blatt. Anmeldung vorher beim Ayuntamiento mittels Mietvertrag.

Was hat es mit dieser Residencia auf sich? Brauchen die nicht nur zwingend EU-Ausländer?

 

Am 15.2.2016 um 14:22 schrieb Mica:

 

 

Upps - da ist ein kleines Missgeschick passiert 🙃

Perdóname 

Link zu diesem Kommentar
Am 15.10.2022 um 23:38 schrieb Sancho:

Was hat es mit dieser Residencia auf sich?

Das ist die Eintragung in das "Registro Central de Extranjeros", gilt auch für EU Bürger. Als Titel steht " CERTIFACDO DE REGISTRO DE CIUDADANO DE LA UNION" und ist verpflichtend für alle Ausländer, die in Spanien dauerhaft leben wollen. Ist ein DIN A4 Blatt in grün, und die Vorlage wird bei vielen Behördengängen und Rechtsgeschäften verlangt. 

 

Gruß

Manfred 

Link zu diesem Kommentar

... nicht vergessen:  obgleich die Residencia dauerhaft ist, hat das "Papier" jeweils nur eine Gültigkeit von 5 Jahren und bedarf danach einer Erneuerung (> renovación) für die nächsten 5 Jahre usw.usf. .... wenn man es denn braucht ....

Bearbeitet von baufred
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb baufred:

... nicht vergessen:  obgleich die Residencia dauerhaft ist, hat das "Papier" jeweils nur eine Gültigkeit von 5 Jahren und bedarf danach einer Erneuerung (> renovación) für die nächsten 5 Jahre usw.usf. .... wenn man es denn braucht ....

gilt aber nur für die ersten fünf Jahre, danach ist das Papier dauerhaft gültig. (EU Bürger)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum