Zum Inhalt springen

Madrid - Die Hauptstadt Spaniens


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Madrid ist nicht nur die Hauptstadt Spaniens, sondern ebenso die der Autonomen Gemeinschaft Madrid. Zudem ist sie auch der zentrale Knotenpunkt Spaniens, welches sich in vielerlei Hinsicht bemerkbar macht.So ist Madrid als Hauptstadt auch Regierungssitz und ebenso der König residiert in der Hauptstadt, wo natürlich auch der Königspalast steht. Neben den weltlich Regierenden hat auch ein katholischer Erzbischof seinen Sitz in Madrid.

Madrid ist durch seine zentrale Lage der Verkehrsknotenpunkt Spaniens, so auch für den Bahn- und für den Flugverkehr. In einem solchem Finanz und Handelszentrum bildet sich auch das industriellen Zentrum, für allerlei wirtschaftliche Güter als auch für zahlreiche Dienstleistung. So haben die Firmen Telefonica, Iberica und Rebsol YPF ihren Hauptsitz in Madrid.

Ein solch zentraler Punkt wie Madrid ist aber ebenso ein kultureller Magnet mit zahlreichen Museen, Sehenswürdigkeiten und einem ebenso lebendigem Nachtleben.

Madrid ist mit einer Bevölkerung um die 3,3 Millionen Einwohner, nach London und Berlin die drittgrößte Hauptstadt Europas. Mit all seinen Vororten zählt Madrid mit knapp 6 Millionen Einwohnern zu einer der größten Metropolen Europas. Auch das U-Bahn Netz von Madrid gehört zu den größten der Welt. Das Klima ist typisch für das Inland. Im Sommer wird es sehr heiß und ohne das ausgleichende Meer kann es im Winter sogar so kalt werden, dass es auch mal schneit.

Was den Sport angeht, so ist Madrid für seine beiden Fußballvereine Real Madrid und Atlético Madrid bekannt die beide in der spanischen ersten Liga, der Primera División spielen.

An Sehenswürdigkeiten findet sich der schon erwähnte Königspalast Palacio Real, die Kathedrale La Almudena, die Kirche San Fransisco el Grande und die Kirche San Isidro el Real. Dann gibt es noch das Ritz und das Palace Hotel zum bestaunen ebenso wie der Kybelebrunnen auf dem Platz Plaza de Cibeles, die Bank el Banco de España, die Plätze Plaza Mayor, Plaza de Puerta del Sol, dann noch den Prado, das Museum Museo de arte Thyssen-Bornemisza ebenso wie die Straße Calle de Alcalá. Aber auch El Escorial, Arranjuez, den Parque del Buen Retiro, die Plaza Oriente, das Vicente-Calderón Stadion und das Santiago-Bernabéu Stadion, der Moncloa Turm, die Torre España, Torre Picasso und die Torres Puerta de Europa, das Metrópolis Haus, der Bahnhof Atocha, der Tempel Templo de Debod den Congresso de los Deputados und el Triángulo del Arte sollte man sich nicht entgehen lassen.

Anhand dieser Fülle zeigt sich das Madrid auf jeden Fall ein oder besser mehrere Besuche wert ist, die man auch nicht auf einen einzigen Tag beschränken sollte. Hier bietet Madrid so vieles, dass man sich dazu unbedingt Zeit für lassen sollte.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo Joaquin,

ich war schon mal mit meinem Mann vor ein paar Jahren in Madrid.

Uns hat es dort sehr gut gefallen. Da gibt es eine Menge Schönes zu sehen.

Das kulturelle Angebot in der Stadt ist sehr gut und für jeden Geschmack etwas dabei.

Wir würden gern wieder mal nach Madrid reisen, weil man beim ersten Mal nie alles entdecken kann.

Viele Grüße Carina :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joaquin :)

ich kann Carina auch nur Recht geben. Die Stadt ist einfach der Hammer! Ich war auch schon mal dar, leider nur für eine Woche, was definitiv viiiiel zu kurz war. Ich war im Prado Museum, im königlichen Palast, auf den großen Platz und im Museo Thyssen-Bornemisza :)

ich hätte gerne noch viel mehr besichtigt, aber die Zeit hat einfach nicht mehr hergegeben, leider ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich kann allen hier nur beipflichten. Madrid ist eine unheimlich tolle Stadt, die viel zu bieten hat. Ich bin zwar ein Großstadtmensch, aber ich glaube, dass ich nicht dort leben könnte. Es ist fast zu viel los :D Der Urlaub dort ist allerdings immer wieder ein Genuss.

Was ich aus tiefstem Herzen empfehlen kann ist das Kapital . Die wahrscheinlich beste Disko in der ich je war. 5 unterschiedliche Stockwerke, gute Musik, coole Leute. Es ist irre, was da alles für Menschen aus aller Herren Länder antanzen. Ich werde zwar langsam zu alt für Klubs, aber ein Mal möchte ich dort definitiv noch rein. Kostet zwar wahnsinnig viel, lohnt sich aber.

Noch eine Empfehlung ist das mexikanische Restaurant La Herradura. Selten in Europa so gut mexikanisch Gegessen. Die haben auf der Speisekarte auch für alle deutlich mit Symbolen markiert, wie scharf etwas ist und glaubt mit, wenn etwas scharf sein soll, ist es auch scharf! Ich spreche aus Erfahrung :D

Meine Frau und ich waren schon drei Mal da und mieten uns immer das gleiche Appartment. Madrid ist ja so beliebt, man muss nur drauf achten, dass man rechtzeitig zuschlägt. Wir planen immer ganz gut im Vorraus, daher klappt das ganz gut. Deutsche halt! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hola Joaquin,

ich werde mit meiner Freundin dieses Jahr Silvester verbringen - also vom 29.12 bis 04.01 und wollte dich mal fragen wo und wie man in Madrid am besten ins Neue Jahr feiert?

Außerdem wollte ich fragen, wann man die oben genannten Sehenswürdigkeiten am besten besucht (mit nicht ganz so großen Touriandrang) und ob es noch andere Must-See Sehenswürdigkeiten auf keinen Fall verpasst werden dürfen...

Ich freue mich auf dein Antwort,

beste Grüße

Pablo

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich bin jeden Monat einmal in Madrid und wenn die Stadt am Meer laege, waere sie mein Favorit...pero no hay playa! El Madrid de los Austria, el Retiro, la Gran Vía, Madrid ist so ganz anders als Barcelona, wo ich seit 24 Jahren lebe, beide haben ihren eigenen Charme, als Hamburgerin ziehe ich zwar Barcelona vor, selbst wenn ich in den ganzen Jahren grade 3mal unten am Meer war, aber ich weiss, es ist da und ich kann da immer hin, Geheimtip fuer tapas nur mal so nebenbei: El Ñeru, C/Bordadores 5 - Vorsicht, machen erst um 19.00h auf aber der hausgemachte Ziegenkaese mit Sidra ist allein schon eine Reise wert!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

ich hatte mir eventuell eine Städtereise nach Madrid überlegt. Bin auch auf günstige Angebote gestoßen. Insgesamt etwa 200 Euro für 4-5 Tage im August in einem 3-Sterne-Hotel nahe des Zentrums (inklusive Flug). Bin mir bei meiner Hotelauswahl jedoch noch nicht sicher.

Kennt ihr Hotels in Madrid, die nahe am Zentrum, günstig und modern sind?

Ihr habt hier schon ein paar Dinge zu Sehenswürdigkeiten gesagt. Gibt es da noch mehr Tipps? :)

Eine Frage zum Schluss: Wie kommt man am Besten und Günstigsten vom Flughafen Madrid zum Hotel? Und wo kann man zb. diese Busfahrten/Taxis buchen?

Ich hoffe auf eure Antworten!

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich bin oefters im Florida Norte, guck mal hier, die haben auch prima Preise:

Florida Norte, Madrid desde 27€ - Logitravel.com

Vom Barajas ins Centrum kommt man am Billigsten mit der U-Bahn, beim Link ist eine Karte dabei, hab aber nicht geschaut, ob die U-Bahn Stationen da eingetragen sind, viele der grossen Hotels haben auch Shuttle-Services, die sind gratis.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deinen Tipp ;) Das Hotel ist mir jedoch noch zu altmodisch, aber die Entfernung zum Zentrum ist super. Werde es mir als Alternative merken.

Von Shuttle-Services habe ich nichts gehört. U-Bahn ist mit Koffer vielleicht ein wenig umständlich. Kennt jemand die Taxi Preise dort?

Wie findet ihr das "Petit Palace Puerta Del Sol" in Madrid? Bin mir nicht sicher, ob dort Frühstück angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum