Zum Inhalt springen

Telefónica will Google zur Kasse bitten


Empfohlene Beiträge

Wie die spanischen Zeitung "El País" berichtet, möchte César Alierta der Chef der Telefónica die Anbieter im Netz für den verursachten Traffic zur Kasse bitten. Sein O-Ton dazu lautet: "Sie benutzen unser Netzwerk – und zahlen nichts dafür! Das wird sich ändern!"

Da Google ja nicht nur der beliebteste und meist genutzte Suchmaschinenanbieter ist, sondern mit seinen Diensten wie YouTube auch Traffic-intensive Dienste anbietet, zielt diese Drohung des Telefónica Cheffs eindeutig auf den Internetriesen Google ab.

Die Telefónica welche ihre Monopolstellung als Netzanbieter in Spanien bis zum heutigem Tage extrem ausnutzt, möchte sich also mit dem größtem Internetmonopolisten anlegen?

Auf den ersten Blick mag zwar das Argument der Telefónica einleuchten, doch bei genauerer Betrachtung erscheint dies doch sehr fragwürdig. Immerhin verdanken derlei Anbieter wie die Telefónica ihren DSL-Ausbau gerade diesen erfolgreichen Internetdiensten wie Google und bei den DSL-Anschlüssen haben Dienste wie die Telefónica nichts unversucht gelassen um den Kunden abzuschröpfen. Sie haben bisher also sehr gut davon gelebt, dass andere attraktive Inhalte und Dienste im Internet anbieten. Und den Traffic erzeugt nicht Google selbst, sondern der Surfer selbst welcher sich für diese Dienste entscheidet.

Hier sollte man sehr genau zwischen Dienstanbieter und Internetzugangansanbieter unterscheiden. Beide leben und profitieren voneinander. Aber Google scheint sich des Problems nun selbst anzunehmen und die Fesseln des reinen Dienstanbieters im Netz abzuschütteln, denn es ist selbst dabei die ersten Schritte als Internet-Provider zu machen.

Damit hat die Telefónica nun mehr Grund Google zu fürchten als die 6 Prozent welche Google im Spanischem Internetnetz erzeugt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum