Zum Inhalt springen

Beitragsjahre Rente


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen, 

Ich, bzw. meine Freundin hat folgendes Problem. 

Es fehlen leider die Beitragsjahre was in Spanien gearbeitet wurde in der Deutschen Rentenversicherung. 

Mal kurz erklärt: Meine Freundin hat 8 Jahre in Spanien gearbeitet und ist 2014 mit mir nach Deutschland gekommen, heute sind die Unterlagen von der Rentenversicherung gekommen wann noch Lücken vorhanden sind. Es fehlen die kompletten Jahre von Spanien. (6 Jahre). Die Frau von der Rentenversicherung meinte Sie kann mir nicht weiterhelfen und wir sollen uns die ganzen Lohnabrechnungen holen. 

Gibt es ein Formular das man beantragen kann auf der der Verdienst etc sichtbar ist oder etwas anderes was ich an die Rentenversicherung schicken kann damit das geklärt ist? 

Wenn ja was und wo bekomme ich das her, bzw. wo muss ich das dann hinschicken?

Grüße

Simon  

Link zu diesem Kommentar

... dazu einiges an Infos und Fallbeispiele in nachstehenden Artikeln:

https://www.mallorcazeitung.es/behoerden/2017/02/07/rente-haben-deutschland-spanien-gearbeitet/49027.html

https://www.mallorcamagazin.com/service/leben-und-arbeiten-auf-mallorca/beruf-arbeit-rente/mais-expertentipps-fur-ihre-rentenkasse.html

... kurz: damit die span. Renteninfo in D'land "landet" ist die spanische Rente in Spanien zu beantragen - erst dann erfolgt Infoaustausch mit der dtsch. Rentenversicherung ...

... viel Erfolg!

Bearbeitet von baufred
Link zu diesem Kommentar

Hilft mir leider kein bisschen weiter, Meine Freundin ist Anfang 30, da ist noch nichts mit Rente beantragen. Darum geht es jetzt auch noch gar nicht. Es besteht eine Lücke in der Deutschen Rentenversicherung von 2008-2014, ist es nicht möglich irgendein Formular zu holen das ich dann an die deutsche Rentenversicherung weiterleite? So wie Vida Laboral oder E301 ??

Eine Mitarbeiterin der RV sagte mir wir sollten alle Entgeldbescheide einreichen, leider sind diese nicht vorhanden und ich weiß nicht ob die sich auch alle noch besorgen lassen. Also ein Bescheid auf dem steht was eingezahlt oder verdient wurde. 

Oder lassen sich die Daten aus der Spanischen RV irgendwo einsehen/ abrufen? 

Habe nochmal auf meinen Bescheid geschaut, dort sind meine 3 Jahre in Spanien vermerkt!

Bei meiner Freundin ist jedoch gar nichts vermerkt, das heißt diese Zeit fehlt komplett. (Hier bei der deutschen RV) und diese Zeiten möchte ich eben nachweißen.

Bearbeitet von Simon
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum