Zum Inhalt springen

Suchen bezahlbaren Wohnung zur Dauermiete - Lebensqualität im Alter in Spanien genießen


Empfohlene Beiträge

Hallo, werte Community !

Im zarten, soeben erreichten Rentenalter sind wir, als alleinstehendes Ehepaar, auf der Suche nach einer bezahlbaren Wohnung zur Dauermiete in Spanien. Da das Angebot so riesig ist, wollen wir uns hier Hilfe  oder Erfahrungsberichte suchen. Wir sind keine Tagträumer und wir wissen, dass alles seinen Preis hat. Aber es muss schon passen und fair sein.  Wir sind gespannt, ob wir fündig werden. Vielleicht kommen ein paar Links zum Vorschlag, die sich von denen der Suchmaschinen abheben. Das würde uns freuen!  Vielen Dank schon mal für die freundliche Aufnahme.

 

Link zu diesem Kommentar

Leider ist das alles andere als einfach, ganz besonders für Langfzeitmieten und schon gar niicht für die Monate Juli und August. Dann unterscheiden sich die span. Mietgesetze ganz wesentlich von den deutschen, und ein  einvernehmliches Mietverhältnis ist eine Seltenheit. Kautionen werden in den seltensten Fällen, meist überhaupt nicht, zurückgezahlt. Vorsicht bei Maklern und auf keinen Fall "Reservierungsgebühren" o.ä. zahlen, das Geld ist fur immer weg. Und das ist nur der Anfang. Nicht erschrecken, aber Spanien tickt ganz anders. Am besten alles verrgessen was man von Land und Leuten aus Urlaubserinnherungen und -Erfahrungen zu wissen glaubt. Wo? Klimamässig  empfehle ich den Streifen zwischen Torrevieja und Aguilas. Je weiter landeinwärts umso besser sind die Chancen. Ich wohne (seit 43 Jahren) 45 km von der Küste entfernt und vermisse gar nichts. Momentan haben wir tagsüber +/-25C und Heizng ist hier kein Thema. In unmittelbarer Umgebung stehen ganze Urbanisationen leer, da keine Infrastruktur vorhanden. Aus dem gleichen Grund gibt es tausende verlassene Dörfer.

Link zu diesem Kommentar

Makler gibt es überall wie Sand am Meer, alle wollen verdienen und lassen sich allerhand einfallen, wobei die mit den örtlichen Verhältnisssen nicht vertrauten zahlungswilligen und zahlungskräftigen Ausländer gern gesehene Opfer sind. Unweit von Malaga (Torre del Mar, Velez Malaga) nennt sich die gegend "Axarquia" die sich durchforsten wirkllichg lohnt, wir haben dort Verweandte, In der Nähe des Ortes Trapiche gibt es ene nette Unterkunft "Escuela La Crujia", die von einer Engländering geleitet wird, und die sich auch mit Immobilien beschäftigt. Tel. 952 557733. Fahrbarer Untersatz ist unerlässlich - wird Euch gefallen. Alternativ in Frigiliana das Hotel "Almazara" von einer Französin geführt - auch ein guter Ausgangspinkt. Viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Info:  https://www.inforesidencias.com/centros/buscador/residencias/andalucia

... die genauen Kosten und räumlichen Angebote müssen im Detail bei jedem Angebot separat 'abgeklopft' werden und die u.U. aus D'land 'mitgebrachten' Kostenträger müssen ebenfalls 'abnicken' ... falls nicht alles aus eigener Tasche gezahlt wird ...

Für Wohnungen > betreutes Wohnen auch googeln mit: vivienda/piso tutelada pensionistas en andalucia

Bearbeitet von baufred
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum