Zum Inhalt springen

Benidorm: Aufhebung des Bikini-Verbot und der Tourismus


Empfohlene Beiträge

Benidorm war wie so viele Dörfer in den 50ern am Mittelmeer, nur ein kleines, unbedeutendes Fischerdorf. Den Grundstein zu einem der bekanntesten, spanschen Tourismusorten legte dann aber der damalige Bürgermeister Pedro Zaragoza Orts.

Pedro Zaragoza Orts setzte für das kleine Fischerdorf komplett auf den Tourismus und sorgte so unter anderem für asphaltierte Straßen und installierte ein Wasserversorgungssystem. Auch lud er bekannte Stars ein, damit diese durch ihre Anwesenheit Werbung für den Ort machen konnten.

Problem war aber damals jene durch die strengen, katholischen Moralvorstellungen geprägte Gesellschaft. Denn in Spanien gab es ein Bikini-Verbot. Pedro Zaragoza Ort wollte hier natürlich, dass Benidorm mit anderen touristischen Orten Europas konkurrieren konnte und hebte eigenmächtig das Bikini-Verbot für Benidorm auf.

Die Folge war, dass nicht nur der katholischen Erzbischofs ihm mit der Exkommunikation drohte und Minister sich wegen des moralischen Verfalles gegen ihn wanden. Nein, nun wurden auch die Frauen welche einen Bikini trugen, schlichtweg von der Guardia-Civil, vom Strand weg verhaftet.

Pedro Zaragoza Ort war selbst ein Anhänger des damaligen, spanischen Diktators Franco und reiste in dieser Angelegenheit dann persönlich nach Madrid. Er wand sich persönlich an Franco und bat ihn mit Erfolg darum, dass Bikini-Verbot für Spaniens Strände aufzuheben.

Wer weiß wo Spanien als Tourismusland ohne Benidorm und seinem Bürgermeister gelandet wäre?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum