Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hola a todos,

ich habe vor längerer Zeit mal irgendwo gelesen, dass einige Banken in Spanien gerne mal ein Nicht-Residenten-Konto sperren würden, ohne dass es dafür einen ersichtlichen Grund gibt... Bekomme es leider nicht mehr so ganz zusammen, wie es en detail war.Hat vielleicht jemand damit Erfahrung gemacht? Wir überlegen auch, in Spanien ein Konto zu eröffnen, sind aber nicht resident... möchten aber natürlich ungerne o.g. Überraschung erleben :verlegen:

Saludos karma

Link zu diesem Kommentar

Hi, karma!

Von grundlosen Sperrungen Nicht-Residenter-Konten habe ich noch niemals etwas gehört.

Das heißt natürlich nichts, da ich immer ein Residenten-Konto hatte und man ja leider nicht alles wissen kann.

Doch keiner meiner damaligen Kunden - 300 Nicht-Residente - hat jemals so etwas berichtet.

Es kann natürlich sein, dass z.B. die SUMA (Geldeintreibungsfirma des Rathauses) ein Embargo auf ein Konto legt, wenn man seine IBI (Grundsteuer) oder die Basura (Müllgebühren) etc. nicht bezahlt hat. Die Iberdrola macht das seltener - die bauen eben einfach den Stromzähler ab und es ist sehr, sehr teuer, ihn wieder anbauen zu lassen.

Wenn Ihr nach Spanien ziehen wollt, macht es Sinn, dort ein Konto zu eröffnen. Wenn nicht, würde ich momentan jedes andere Land (außer Griechenland vielleicht) vorziehen.

Überhaupt würde ich auf dem spanischen Konto immer genau so viel Geld lassen, wie ich für einen Monat benötige. Man kann nie wissen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Unsere politisch engagierten User haben sicher noch einiges dazu zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar

Hola Lilac,

danke für Deine prompte Antwort.Nein, wir möchten in E nicht resident werden, überlegen jedoch evtl. ein Appartment zu kaufen, das wir dann auch für eigene Aufenthalte nutzen wollen.Da braucht es dann natürlich auch ein spanisches Konto, bzw. weiss ich nicht genau, ob es das braucht, aber ich denke, es wird in jedem Fall von Vorteil sein (eben für die Iberdrola, Basura, usw.).

Ich weiss leider auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe, spukte immernoch in meinem Hinterkopf herum.Es macht aber natürlich Sinn, was Du schreibst, dass ein Konto nicht tatsächlich "ohne ersichtlichen Grund" gesperrt wird, sondern dass dann vermutlich etwas im Argen liegt und unbezahlt ist, und die Bank mehr Ärger mit diesem Konto hat als alles andere... (oder dass es eben nicht gedeckt ist).

Saludos karma

Bearbeitet von karma
Link zu diesem Kommentar

Ja, karma, wenn Ihr etwas in Spanien erwerben möchtet, dann muss natürlich ein spanisches Konto her. Und was noch unbedingt wichtig ist, wenn Ihr nicht das ganze Jahr über in Spanien seid: online-banking. Ich schaue täglich auf mein Konto in Spanien, denn Kontrolle ist immer gut.

Außerdem einen Kalender führen, wann was abgebucht wird. Zum Beispiel im April/Mai die Müllabfuhr und Autosteuer (falls Ihr ein spanisches Fahrzeug haben solltet), im Juli/August die Grundsteuer. Jeden Monat Strom, alle 2-3 Monate (kommt darauf an, wo Ihr kauft) Wasser, evtl. Telefon. Ja und dann natürlich die Steuererklärung, die auch einmal im Jahr gemacht werde muss, um den Eigennutz des Immobilie und ggf. Vermögenssteuer zu bezahlen.

Wenn Du diese Termine genau im Griff hast, kann gar nichts passieren. Mittels online-banking kannst Du blitzschnell Geld von D nach E schieben, so dass nie eine Rechnung von der Bank unbezahlt zurück gewiesen werden kann.

Sollte es soweit sein, können wir gern noch über ein paar Fallstricke sprechen.:pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar
Ja, karma, wenn Ihr etwas in Spanien erwerben möchtet, dann muss natürlich ein spanisches Konto her. Und was noch unbedingt wichtig ist, wenn Ihr nicht das ganze Jahr über in Spanien seid: online-banking. Ich schaue täglich auf mein Konto in Spanien, denn Kontrolle ist immer gut.

Außerdem einen Kalender führen, wann was abgebucht wird. Zum Beispiel im April/Mai die Müllabfuhr und Autosteuer (falls Ihr ein spanisches Fahrzeug haben solltet), im Juli/August die Grundsteuer. Jeden Monat Strom, alle 2-3 Monate (kommt darauf an, wo Ihr kauft) Wasser, evtl. Telefon. Ja und dann natürlich die Steuererklärung, die auch einmal im Jahr gemacht werde muss, um den Eigennutz des Immobilie und ggf. Vermögenssteuer zu bezahlen.

Wenn Du diese Termine genau im Griff hast, kann gar nichts passieren. Mittels online-banking kannst Du blitzschnell Geld von D nach E schieben, so dass nie eine Rechnung von der Bank unbezahlt zurück gewiesen werden kann.

Sollte es soweit sein, können wir gern noch über ein paar Fallstricke sprechen.:pfeiffen:

Genau liebe Lilac, so wie Du es zusammengefasst hast, wäre es nämlich auch unsere Vorstellung, wie die Dinge laufen könnten... umso mehr freut es mich, das auch noch mal so bestätigt zu sehen :);)

Wir würden nur unseren Urlaub in dem Appartement verbringen, und weiterhin unseren Lebensmittelpunkt in D behalten.

Saludos karma

Link zu diesem Kommentar

Dann schaut bitte, dass Ihr rechtzeitig die N.I.E. beantragt. Normalerweise geht das über die spanischen Konsulate in Deutschland, doch die sind nicht sehr entgegenkommend.

Also im nächsten Urlaub mit den ausgefüllten Formularen (falls Ihr als Ehepaar jeder zur Hälfte kaufen wollt), den Ausweisen/Pässen und jeweils Kopien davon auf die zuständige Ausländerpolizei. Entweder kommt man sofort dran oder man bekommt einen Termin. Auf jeden Fall selbst machen, da Ihr persönlich erscheinen müsst. Außerdem spart ihr viel Geld. Wenn Ihr wisst, wo Euer zukünftiges Urlaubsdomizil sein wird, einfach Bescheid sagen, wir schauen dann einmal, welche Ausländerpolizeistation zuständig ist.

Bis dann:winken:

Link zu diesem Kommentar

Klar, würde ich auch so machen. Ich glaube nicht, dass die dort noch so viele Anträge auf N.I.E. zu bearbeiten haben.

Die werden Euch dann mit einem Zahlungsforumular zur nächsten Bank schicken. Dort müsst Ihr die Gebühren bezahlen (inzwischen so um 10 Euro pro N.I.E.). Mit dem Beleg geht Ihr wieder zurück zur Polizei. Ob die nun gleich über den PC Nummern zu vergeben haben, weiß ich wirklich nicht.

Denkt auch an die Postzustellung und fragt, ob in Eurem zukünftigen Heim die Post direkt in den Briefkasten kommt. Wenn nicht, bitte beim Rathaus erkundigen, ob es in der Urbanisation pro Haus käufliche Briefkästen gibt (das sind meist ganze Wände voll, dicht an dich), sonst versuchen bei der Post ein Postach zu mieten. Das ist das sicherste, aber nicht sehr billig. Vor 22 Jahren zahlte ich 2.000 Peseten pro Jahr, inzwischen 55 Euro! Tja.

Link zu diesem Kommentar
Hola Lilac,

ist denn noch mit Post zu rechnen, wenn man den grünen Schein bei der policia nacional gleich mitbekommt?

Der grüne Schein ist das Certificado de Residencia. Die N.I.E. ist weiß (also bis vor drei Jahren jedenfalls!)

edit. ups, von der Caja wird vermutlich Post kommen... nicht dran gedacht!!

Wenn Du online-banking machst, kannst Du die Bank anweisen, Dir mit den Auszügen vom Hals zu bleiben. Das spart Papier - aber für Dich leider kein Geld. Doch das Wasserwerk schickt evtl. noch Papierrechnungen. Beim Strom hatte ich damals auch umgestellt auf online-Rechnungen. Vielleicht ist das in Andalusien beim Wasserwerk auch möglich. Und trotzdem brauchst Du doch eine Postadresse, wenn keine Zustellung zum Haus kommt. Kann man natürlich - um Geld zu sparen - auch postlagernd machen ("Lista de Correos"). Ich kann nur nicht sagen, wie lange die Post dann liegen bleibt. Wahrscheinlich nur 6 Wochen.

Saludos karma

Wenn Ihr in einem Dorf wohnt, kommt die Post direkt ans Haus. Nur im Campo oder in einigen Urbanisationen wird nicht ausgetragen. Also erst mal erkundigen.

Link zu diesem Kommentar

Hola Lilac,

ja natürlich, Du hast vollkommen Recht, der grüne Schein ist ja das certificado de residencia (das habe ich jetzt im Eifer des Gefechts verwechselt) :pfeiffen:

Mir der Postzustellung das ist uns bekannt, ich meinte auch eher, ob zu Erwarten ist, dass uns Post ins Haus flattert, nachdem wir die N.I.E. (hoffentlich gleich bei der policia nacional) bekommen und ein Bankkonto eröffnet haben? Wahrscheinlich ist aber immer mal mit Post von der Bank zu rechnen...

Dass wir eine spanische Postadresse benötigen, sobald wir eine Immobilie erworben haben, ist klar (aber das braucht ja alles noch einen Moment) ;)

Salduos karma

Link zu diesem Kommentar

Ja, nichts ist eilig. Nur wenn man ein Haus in Spanien hat, sollte man auch eine Postadresse haben. Vielleicht kann man sich mit einem Nachbarn ein Postfach teilen. Habe ich in Spanien immer gemacht, um die Kosten zu halbieren. Klappte die ganzen Jahre prima.

Wichtig ist ja erst einmal herauszufinden, ob es bei Euch überhaupt Postzustellung gibt.

Dann kann man immer noch weiter schauen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

ich konnte ohne NIE Nummer und Residencia problemlos ein kostenloses Internetkonto bei der Openbank (gehört zur Santander Bank) eröffnen. 2-3 Wochen nach dem Eröffnungsantrag bekam ich auch gleich eine Mastercard an meine spanische Adresse zugeschickt, lediglich im Oficina de Correos (Postamt) hat es nach der üblichen Wartezeit mit Nummer satte 15 Minuten gedauert, bis sie das Einschreiben in ihren vielen Kisten gefunden haben... ;-)

Mit der Mastercard kann ich kostenlos an allen Santander und 4B Geldautomaten in Spanien abheben. Überweisungen kosten keine Gebühr, wie bei vielen spanischen Banken üblich und alles wird online erledigt, d.h. ist auch z.B. bei Aufenthalten in Deutschland möglich.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum