Zum Inhalt springen

San Sebastian


Gast Gast1055

Empfohlene Beiträge

Es wäre schöner, an dieser Stelle auch andere Städtebeschreibungen zu lesen.

Ich stehe Eurer Debatte ziemlich verständnislos gegenüber. Jeder hat seine eigene Einstellung zu bestimmten Orten.

Sollen wir hier im Forum nur die User zu Wort kommen lassen, die etwas "schön" und "toll" finden? Dürfen nicht auch andere Meinungen vertreten werden?

Es sollte doch nie vergessen werden: Jeder Mensch hat eine individuelle Ansicht darüber was ihm gefällt, was für ihn attraktiv ist.

Darüber in Streit zu geraten ist einfach albern!

Grüss dich Lilac

Auch deine Meinung in Ehren, habe dies ja vor wenigen Minuten bekundet, dass ich auch anderen Ansichten akzeptieren. Als Mod bist du ja täglich oder fast täglich mit differenten Meinungen konfrontiert. Wenn du nun kein Verständnis hast, wenn einige hier die schlecht Licht werfende Berichterstattung von Pepe über San Sebastian (von der Autobahn und von einem Verfahrer aus) in Frage stellen, ist das natürlich dein gutes Recht. Das mit der individuellen Ansicht (von der Autobahn aus) in diesem Falle hinkt allerdings ganz leicht. Lasse mich da aber gerne belehren.

Es grüsst Visita

Link zu diesem Kommentar
@zugvogel:

Kann es sein, dass Du gerne Umstände verfälscht, hier gar behauptest eine Autobahn direkt über deinem Kopf sei nicht zu hören, zu riechen, die Schwerindustrie rundherum?

Wer hier etwas verfälscht bist Du und seitdem Du in diesem Forum hier bist, spürt man den unguten Hauch des Nachbarforums.

Da sich hier nun Ähnliches breit macht, ziehe ich mich aus diesem Forum zurück, da mir dafür nun meine Zeit zu schade ist.

Link zu diesem Kommentar

Mal ganz im ernst Pepe, so wie du die Stadt hier beschreibst (und ich war noch nie in meinem leben dort), hatte ich aus deiner Sicht den Eindruck eines stinkenden Mollochs wo man nur noch Schornsteine und Fabriken sieht. :eek:

Das schöne am modernen Internet ist auch das Streetview von Google. Dort habe ich mir mal länger und mehrere Eindrucke von dieser Stadt aus der normalen Perspektive gegönnt. Also was ich da gesehen habe gefällt mir gut. :)

Das die Autobahn dort in der Nähe der Küste vorbeigeht, liegt in der sprichwörtlichen Natur von Spanien. Kenne ich zum Beispiel von Benicarló auch nicht anders mit der Landstraße, wo ebenfalls immer was los ist. Auch dies wäre für dich, gerade beim zufälligen durchfahren, nur ein größeres Dorf mit Plaza Major und ein paar Kirchen. Ich jedoch kenne es recht gut, seit meiner Kindheit und es ist für mich einfach wunderschön :D. Aber ich kenne dort auch die Leute, habe dort Freunde, kenne dort die Feste und Jahreszeiten und habe dort viele meiner besten Momente erleben dürfen. Ich kenne die unterschiedlichen Seiten und Gesichter dieser kleinen Stadt und ich liebe sie daher zu Recht :)

Ich frage mich nun natürlich, welches sind gerade deine Lieblingsorte und Lieblingsstädte in Spanien und wie gut hast du diese kennengelernt? War dies Liebe auf den ersten Blick oder hast du sie erst mit der Zeit besser kennen gelernt? Lieben gelernt?

Link zu diesem Kommentar

Eine Debatte über Großstädte ist immer ein heißes Thema, soweit, so gut.

Und jeder sieht sie anders," ist Gelsenkirchen schön"? - kann man genauso gut fragen.

Was mich stört, ist dieses wirklich negative Geschreibe.

Jeder, der hier über 25Jährigen, hier lebenden, oder längzeiturlauber, oder Spanieninteressierte, weiß ganz genau, wie hässlich und wie überraschend schön Industriestädte sein können.

Was jetzt nicht heißen soll, das andere Meinungen nicht erwünscht sind, aber ich denke, es kommt etwas auf die Verpackung an,mmmh...

Theater in anderen foren geht mir am (...) vorbei, hier ind wir in "Casa Joaquim".:D

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir mal Gedanken gemacht warum wir SB so unterschiedlich erlebten. Es kann da eine ganz einfache Erklärung geben.

Wart ihr im August da? Da ist Frankreich nebenan bekanntermassen flächendeckend geschlossen und auch in Spanien ist das

die Haupturlaubszeit. Es sind in der Ecke fast alle Fabriken geschlossen und dementsprechend gibts auch weniger LKW Verkehr.

Bei uns war es einmal anfang Februar und dann noch März. Von Madrid aus kommend sind die engen Täler mit Industrie zugepflastert. Durch die Wetterlage fliesst der ganze Qualm der Kamine und auch die Abgase zwangsläufig den Berg runter durch die Täler nach SB.

Joaquin hat da unseren Eindruck korrekt zitiert: "Mal ganz im ernst Pepe, so wie du die Stadt hier beschreibst (und ich war noch nie in meinem leben dort), hatte ich aus deiner Sicht den Eindruck eines stinkenden Mollochs wo man nur noch Schornsteine und Fabriken sieht."

Da will ich nicht für den Stadtkern behaupten, sondern für die Industriegebiete welche den Ort umklammern, und denen er ausgesetzt ist. Genau DAS war unser Eindruck.

Wenn hier von Google die Rede ist, dann hat man sich hier wohl hoffentlich auch maps angesehen und ist mit Streetview nicht nur die Strandpromenade mit Blick aufs Meer langgelaufen.

Der grauschwarze Schnee trug auch nicht dazu bei die doch "riechende" Situation aufzuhellen. Dazu kam noch der ganze Verkehrslärm unten im Ort durch welchen sich die Autobahn mitten durchpflügt. Sowas sollte nicht verschwiegen werden..

Wir hatten jedenfalls nur einen Gedanken: die armen Menschen hier.

Aber, wie bereits eingangs gesagt, vielleicht sieht das ja im August ganz anders aus, ohne Qualm und mit weniger LKWs.

@visita:

bei Kirche und Plaza verwechselst du was. Da gings um eine anfangs mehr als dürftige Ortsbeschreibung wo lediglich Plaza und Kirche genannt waren.

Ich habe natürlich immer Interesse von interessanten Orten zu erfahren welche einen Besuch wert sind. Ich bitte aber zu verstehen, dass mir die Beschreibung "schöner Ort mit Plaza und Kirche" nicht ausreichend ist um ggf einige hundert km durch Spanien zu fahren nur weil sie wer als Stichpunkte in den Raum geschmissen hat.

Durch die Nachfrage hat nun der Beitrag enorm gewonnen. Ein toller Bericht welcher Lust macht da auch mal hinzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mir mal Gedanken gemacht warum wir SB so unterschiedlich erlebten. Es kann da eine ganz einfache Erklärung geben.

Wart ihr im August da? Da ist Frankreich nebenan bekanntermassen flächendeckend geschlossen und auch in Spanien ist das

die Haupturlaubszeit. Es sind in der Ecke fast alle Fabriken geschlossen und dementsprechend gibts auch weniger LKW Verkehr.

Letzter Hinweis zu Deiner Interpretation: Nein ich war im Mai dort und hatte keine schlechte Luft erlebt, sondern einen schönen Aufenthalt in San Sebastian.

Vielleicht gibt es je nach Wetterlage einzelne Tage in denen irgendwelche Industriegerüche über die Stadt hinwegziehen. Ich hatte das Glück derartiges dort nicht zu erleben.

Aber es gibt andere Regionen in Spanien, wo ich das fast jedesmal erlebe. So wie in Reus unterhalb von Tarragona. Wobei ich auch schon in der Stadt Reus selber war und dort war eigenartigerweise nichts zu riechen. Also ziehen die unangenehmem Düfte je nach Windrichtung wohl meistens von der Stadt weg.

Was meinst Du eigentlich mit von Madrid kommend? Von Madrid sind es rund 450 km nach San Sebastian. Wenn Du von Burgos her meinst, kommt man zwischen Bilbao und San Sebastian in die Küstenregion und fährt dann "meerseits" in Richtung San Sebastian. Welche Täler meinst Du da ???

Und die Autobahn führt nicht durch den Stadtkern, sondern am Stadtrand vorbei.

Aber wenn dann das ein negativer Maßstab wäre, dürfte keiner mehr Paris toll finden. Denn um den Stadtkern von Paris führt eine achtspurige Stadtautobahn, wo selbst noch Häuser unter den Brücken stehen. Ich stand da mal zwei Tage mit Wohnmobil, da ich einen Freund besuchte, der dort dauerhaft lebte. Für mich war der Lärm fast unerträglich und er hörte diesen nicht mehr.

Aber 500 Meter weiter hörte man fast nichts mehr von dem Lärm der Stadtautobahn, nur noch den unmittelbaren Verkehrslärm anderer Strassen und die Luft war normale Stadtluft mit wechselnden Gerüchen.

Ähnlich wird das auch in San Sebastian sein.

Link zu diesem Kommentar

Diese Industriegemeinden gibt es quasi bei jeder größeren Stadt.

Auch Hamburg, Stuttgart oder München hat sie.

Mein Erschrecken bei der Anfahrt nach Jerez, oder Ronda...man kommt von der Schnellstraße erstmal ins Industriegebiet.

Oder daran vorbei.

Wenn man also vorher im Reiseführer und in div.Portalen die Bilder angeschaut hat...

Diese zeigen natürlch nur die Schokoladenseiten.

Link zu diesem Kommentar

@zugvogel:

Kann es sein, dass Du gerne Umstände verfälscht, hier gar behauptest .

Grüss dich Pepe

Wollte mich eigentlich nicht mehr äussern zu deiner Berichterstattung von San Sebastian. Eigentlich ist der San Sebastian Tread nicht der "Ort" wo man verfälscht oder behauptet, doch denke ich, dass Geschriebenes doch Hände und Füsse haben sollte. Nun, wenn du schreibst, ".... warum wir SB so unterschiedlich erlebten. Es kann da eine ganz einfache Erklärung geben", na denn halt.

Also ich war jeweils in den Monaten Mai bis Juli und September/Oktober dort. Also nix von allen Dreckschleudern geschlossen. Könnte sein, wenn du schreibst "von Madrid kommend", könntest du die von mir erwähnte E 5 von Vitoria herkommend meinen. Die sich durch das enge Tal schlängelt. Dort findet man im Tal hinten tatsächlich Industrie (wie beschrieben).

Wenn du nun als gewiegter Meteorologe schreibst "Durch die Wetterlage fliesst der ganze Qualm der Kamine und auch die Abgase zwangsläufig den Berg runter durch die Täler nach SB". Hast zwar recht, dass es Wetterlagen gibt, bei denen der Wind sicher vom Tal in Richtung San Sebastian strömt, dies ist aber absolut nicht zwangsläufig, wie etwa das Wasser immer vom Berg in tiefer gelegene Gegenden fliesst. Wenn du mal bei "El Tiempo" schaust (heute zum Beispiel), wirst du sehen, dass innerhalb einer Woche in San Sebastian der Wind aus allen möglichen Himmelsrichtungen mit unterschiedlicher Intensität bläst. Also nix mit zwangsläufig, es wechselt von Tag zu Tag und sollte der Wind dann mal vom Tal gegen die Stadt blasen, heisst das noch lange nicht, dass dort auch spürbar riechbare Luftmassen ankommen. Bin übrigens allergisch gegen Industriegestank und könnte Städte nennen, bei denen man früher fast die Nase schliessen musste, heute aber doch immerhin Fortschritte gemacht wurden, was die Gestanksemmissionen anbelangt, doch die von dir erwähnten starken Emissionen in San Sebastian habe auch ich bis anhin während der Aufenthalte, noch nie wahrgenommen.

Übrigens, wenn ich auf der Autobahn hinter einem Stinker herfahre, versuche ich auch diesem Geschmäckchen zu entkommen und zwar vorwärts. Muss das auch nicht haben. Apropos Autobahn, wenn man von Irun kommend, nach dem langen Tunnel (bevor man auf die Stadt sieht) in Richtung Meer schaut sieht man höchstens Bäume, Wiesenborde und Wohnsiedlungen und zwar bis die Autobahn den Berg hochsteigt. Zwar zugegebener Masse keine sehr schönen (zwischen 6 und eher wenige bis 13 geschossige) kommt mir da die Mittelmerküste in den Sinn mit der Schönen Costa Brava bis hinab bis zur Costa Blanca. Irgendwo leben die Menschen halt und das ist in der Regel die Agglomeration um die meist doch schönen Altstädte.

Wenn du nun immer noch schreibst "unten im Ort durch welchen sich die Autobahn mitten durchpflügt", wurde dir ja schon erklärt, dass dem nicht so ist und die Autobahn in Tat und Wahrheit die Stadt umfährt und zwar am äussersten möglichen Punkt. Weiter südlicher beginnt dann in etwa der Berg.

Wenn ich denke, was du da schon alles negatives geschrieben hast von San Sebastian, das absolut nichts mit verschiedenem Erleben (wie du schreibst) zu tun hat und wie du zu deine "Erleben" von San Sebastian gekommen bist ("Wir sind immer nur durchgefahren, bzw haben uns im Ort verfahren") muss ich leider annehmen, dass du San Sebastian überhaupt nicht kennst oder kaum (was man unter kennen landläufig versteht) und dass hinter deine Berichterstattung über San Sebastian doch einige Fragezeichen zu machen sind. Verzeih mir meine Offenheit, aber der Leser hier hat doch das Recht auf eine objektive und auf eine gut recherchierten Berichterstattung.

Bin übrigens nicht bei einer Touristik Agentur angestellt und den Lohn bekomme ich auch nicht von San Sebastian.

Es grüsst Visita

Link zu diesem Kommentar

Du, ich will hier auch keinen Krach heraufprovozieren, aber - und da geht kein Weg dran vorbei - SB ist unser schlechtestes Spanienerlebnis, als Nadelör der LKWs der hässlichste Flecken Europas.

Vermutlich kannst du das genausowenig glauben wie ich das es dort schön sein soll. Vielleicht haben wir ja beide recht. Kommt vermutlich drauf an wann man dort ist bzw war.

Beim Wetter kommt es übrigens nicht auf die Richtung an, mehr auf den Luftdruck. Jeder der einen offenen Kamin hat kennt dies. Es gibt Tage da zieht gar nix durch den Kamin, sondern alles ins Wohnzimmer. Selbst wenn er dann warm ist kann man aussen am Haus beobachten wie er nach Austritt am Kamin wieder runter zieht.

Am Samstag flieg ich nach Malaga. Da werde ich dann mal aus 10000m nen Blick drauf werfen :-)

LG

Link zu diesem Kommentar
Du, ich will hier auch keinen Krach heraufprovozieren, aber - und da geht kein Weg dran vorbei - SB ist unser schlechtestes Spanienerlebnis, als Nadelör der LKWs der hässlichste Flecken Europas.

Vermutlich kannst du das genausowenig glauben wie ich das es dort schön sein soll. Vielleicht haben wir ja beide recht. Kommt vermutlich drauf an wann man dort ist bzw war.

Du warst im Februar dort, da wollte ich von den Temperaturen her nicht dort sein. Du schreibst von verdrecktem Schnee, den Du da gesehen hast.

Zu so einer Zeit wird diese Region sicher trist aussehen und die Spanier selber nach getaner Arbeit ihre schönen vier Wände geniessen.

Ausserdem kalte Luft drückt Abgase zum Boden hin. Umso wärmer es ist, desto mehr steigen diese hoch und verteilen sich in der Höhe.

Selbst in der schönen Stadt Freiburg gibt es zu gewissen Wetterlagen in der kühleren Jahreszeit das Phänomen von künstlichem Schnee, welches von einer Fabrik erzeugt in der Umgebung niedergeht. Das ist dann jedesmal eine Schlagzeile in der Badischen Zeitung.

Dennoch würde dadurch kein grösserer Imageschaden für die Stadt entstehen.

Du hast San Sebastian negativ erlebt, andere positiv. Oke, als Meinungsinformation kein Problem. Nur daraus eine Stadt und Region generell so abzuwerten, wie Du das hier gemacht hast, finde ich nicht in Ordnung.

Deine Beiträge haben die Industrielandschaft zwischen französischer Grenze und der Stadt ergänzt, dabei sollten wir es nun wirklich belassen. :cool:

Link zu diesem Kommentar

Noch eine sehr positive Sache zu San Sebastian - der Winterdienst! Das war kein künstlicher Schnee, sondern echter. Alle paar km standen Schneeräum-/Streufahrzeuge mit Blinklicht standby bis Frankreich. Da rede ich von 2-6 Fahrzeugen auf jeder Seite alle 3-5km. WOW - da haben wir gestaunt. So ein massives Aufgebot kennen wir aus D nicht. Die streuen auch ganz grobe Salzkörner, nix für den Lack. Ein Glück fahren wir ein altes Auto.

Link zu diesem Kommentar

Ein Tipp für komplett Nordwestspanien und die Atlantikküste. Um da im Meer zu baden, sollte man zwischen Juni und Mitte September hin. Selbst im Mai ist es dort zeitweise noch relativ kühl und regnerisch. Ein Mix von Allem, Sonne, Wind, Regen, ...

Wer die Region kulturell erleben will, sollte die Vor- und Nachsaison nutzen. Denn in der spanischen Ferienzeit ist halb Madrid am Atlantik, bevorzugt in Asturien anzutreffen.

Ins Baskenland würde ich ab Mitte Oktober bis Mitte/Ende April nicht unbedingt reisen. In dieser Zeit ist Andalusien oder der Algarve in Portugal vom Wetter her wesentlich angenehmer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter :winken:

danke für die Einblicke zu San Sebastian. Nun kann sich ein Unbedarfter auch eine Vorstellung machen wie es in etwa da aussieht. Ganz andere Gegend als an der Südküste, etwas wilder wie mir scheint, doch auch mit einem gewissen Charme. Auch der Stil der Häuser unterscheidet sich sehr, gleichen sie doch schon eher unserer deutschen Bauweise. Dieses fiel mir auch in Katalonien auf. Je östlicher man in Spanien kommt, umso geradewinkliger die Häuser und rechtwinkliger die Dächer.

Schön, das du dich nach langer Zeit auch wieder zum schreiben entschloßen hast :) hoffe wir lesen noch viel von dir auch von der Costa Blanca, wo ich mich bevorzugt aufhalte

L G Julchen

Link zu diesem Kommentar

Grüss dich Pedro

Wenden wir uns dem schönen zu. Gut hast du dies gemacht. Wirklich ein schöner Ausblick zeigen deine Bilder aus der Höhe des Monte Igueldo. So wohl auf die Stadt wie auch westwärts in Richtung der schon etwas wilderen und natürlicheren Küste. Die Häuser an der Concha entlang zeigen auch, dass San Sebastian früher ein sehr nobler Ort war. Diese Zeit als sogenannter "nobler Badeort" "läuteten" die königliche Familie zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein, als sie ihre Sommerresident nach San Sebastian verlegte und Aristrokaten und der Geldadel nachzogen. Zu dieser Zeit bewegte sich alles was Rang und Namen hatte in San Sebastian.

Zeuge davon sind die Gebäude an der Concha. Eben auch die verschnörkelten Lampen, Geländer und Bänke auf "Rambla". San Sebastian hat also Geschichte, die aber noch viel weiter zurückreicht. Kann mir gut vorstellen, dass San Sebastian in Urzeiten ein Fischerdorf war. Der muschelförmige Hafen mit dem Berg davor mag einen gewissen Schutz vor Stürmen gegeben haben. Obwohl bei Sturm die Brandung bis zehn Meter und mehr über die hohen Mauern der Concha hinausschlagen. Auch dies ist San Sebastian.

Es grüsst Visita

Link zu diesem Kommentar
Obwohl bei Sturm die Brandung bis zehn Meter und mehr über die hohen Mauern der Concha hinausschlagen. Auch dies ist San Sebastian.

Sowas kann man am Atlantik in allen Städten immer wieder erleben. In Gijon sah ich mehrere Meter hohe Wellen gegen die hoch gelegene Uferstrasse der Stadt schlagen und immer wieder kam ein Teil des Wassers oben an und spritzte voll auf die Strasse. Für die Menschen dort normal und die Autos fuhren voll und ungebremst hindurch. :D

Das war dort normal und kein Sturm, sondern nur ein stark aufgewühltes Meer bei Flut.

Link zu diesem Kommentar

Güss dich Zugvogel

Also mit derart hohen Brechern habe ich San Sebastian nur zwei Mal erlebt. Normal, wie ich es nenne, konnte man doch bei Ebbe ca 40 Meter fast weissen Sandstrand sehen. Aufgewühlte See wie du es nennst ist aber schon sehenswert. Zu bemerken ist, dass es zu solchen grossen Wellen kommt, trotz dem die Bucht durch den "Berg" davor doch ziemlich geschützt ist, also nehme ich an, dass zu damaligem Zeitpunkt trotzdem eine Sturm wütete.

Es grüsst Visita

Link zu diesem Kommentar

Gijon liegt direkt am Meer und hat keine geschützte Bucht wie San Sebastian. Ich fuhr ja selber über die Uferstrasse. Die Sonne schien und es war kaum Wind. Die Leute schlenderten normal über die Strasse und achteten genau auf die Wellen und wichen diesen geschickt aus. Für die war das ganz normal, ohne irgendwelche Panik.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum