Zum Inhalt springen

Was haltet ihr vom FC Malaga?


Pablo7

Empfohlene Beiträge

Hola Amigos,

ich wollte mal fragen was ihr vom neureichen FC Malaga haltet? Also ich würde es erfrischend finden, wenn es auf dauer endlich mal einen Konkurenten zu Barca und Real geben würde... Allerdings bin ich auch einer der wenigen, die den Kauf einens Vereins auch nicht so wahnsinnig kritisch sind... Denn ich möchte in meinen Verein nur die besten Spieler sehen :D

Aber ich weis, dass ich damit zum größten Teil alleine dastehe^^

daher mal an euch, was haltet ihr vom FC Malaga?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pablo,

Fußball ist doch schon seit längerer Zeit nur noch ein Geschäft. Der Sport steht doch nur noch an 2. Stelle.

Trotzdem würde ich es genauso gut finden wie du, wenn die beiden großen Klubs Real und Barca Konkurrenz bekommen.

Da würde die Meisterschaft dann mal spannender werden und nicht nur ein Zweikampf sein.

Lutz

Link zu diesem Kommentar

Levante hat doch den beiden schon eine lange Nase gedreht. Und beide sind, wenn man mal den Vergleich mit München sieht,

einfach die bestbesetzten.

Wie das mit einem Meister, der keine internationalen Spieler in seinen Reihen hat, sieht man bei Dortmund.

Die Größen Vereine haben auch schon einen Nachwuchskader, der fast jede mannschaft schwindelig spielt.

Und ganz ehrlich, ich gehe zu Barca um einen Mesi spielen zu sehen, malsga gegen Granada finde ich

nicht so spannend. Aber ich denke Sevilla und auch Malaga sind auf gutem Wege, denn auch Real oder Barca haben

schonmal Durchhänger, allein durch Doppelt und Deifachbelastung, Liga. Champions, Pokal und dann verschwindet auch

noch 2/3 des Kaders zu WM/EM Vorbereitungen. Da müssen Messi u. Co ganz schön ran.

Link zu diesem Kommentar

Also das mit Málaga wird kein Selbstläufer, auch wird nicht sinnlos Geld in den Verein gepumpt und ja: Málaga - Granada ist kein Topspiel.

Ich denke hier ist ein Papierschiffchen in See gestochen, welches in ein paar Jahren durchaus ein Piratenschiff werden kann und Ozeandampfer wie Royal Madridean oder Queen Nou II Paroli bieten.

Van Nistelrooy: der kostete 0 Euro (ablösefrei), ehält ein für spanische Verhältnisse bescheidenes Gehalt und hat nur einen Vertrag für diese Saison. Nur wenn beide Seiten meinen, die Zusammenarbeit bringt was, wird ein weiteres Jahr drangehangen.

Der mit Abstand teuerste Einkauf Málagas kostete 19 Millonen Euro. Da gibt Real jährlich mehr für den unbekannten Ersatzabwehrspieler aus. Die anderen 9 kosteten im Schnitt 4 Mio. pro Spieler. Europameister Cazorla bekommt mit 3,1 Mio. Euro das meiste Gehalt. Vergleich: ein Diego bekam bei Wolfsburg glaube ich um die 9 Mio.

Soweit mal, um dem Ganzen mal den falschen Stempel "Neureich" zu nehmen.

Klar ist der Verein neureich - weil vorher leicht (17 Mio.) verschuldet und nun saniert - aber weder der Scheich noch das Management sind es, sondern wissen mit Geld umzugehen.

Málaga steckt viel Geld in die Nachwuchsabteilung. Ziel ist es, dass spanische Legenden wie Hierro oder Juanito wie damals eben heute nicht zu anderen Vereinen gehen müssen oder wie die letzten Generationen von Valencia oder Villareal billig weggekauft wurden, sondern Perspektive im eigenen Verein haben.

Dazu wird die Nachwuchsarbeit andalusienweit synchronisiert. Das schließt eine Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, die teilweise Erzfeinde (Sevilla) waren, mit ein. FC-Málaga-Fußballschulen entstehen in jeder größeren Stadt (Marbella, Benalmádena, etc.) und anderen Vereinen, die in der 2. oder 3. Liga spielen wird unter die Arme gegriffen: Jaén und Córdoba wurden vor dem Konkurs gerettet (der Scheich hat deren Schulden bezahlt), es finden kostenlose Freundschaftsspiele statt und andalusissche Zweit- und Drittligavereine bekommen gratis Nachwuchsspieler ausgeliehen, die den Sprung in die 1. Mannschaft Málagas noch nicht geschafft haben. Auch in unserem Dorfverein (Nähe Málaga) heist es nun: der Kindertrainer (eine Trainerin in diesem Fall) wird vom FC Málaga gestellt.

Also: da ist was am Dampfen. Man will nicht wie City 1 Millarde in ein paar Jahren ausgeben, um am Ende nichts zu gewinnen, sondern wartet. Ziel ist es nicht, Real oder Barça, die teilweise mehr als 250 Mio. pro Jahr in neue Spieler stecken einzuholen, sondern zunächst einmal, sich in die Europaleage-Plätze zu spielen.

Die Mannschaft soll Jahr für Jahr dem Erfolg entsprechend aufgestockt werden, doch irgendwann sollen die Nachwuchsspieler für Fourore sorgen, auch wenn dann auch gut und gerne ein Weltklassespieler gekauft wird, wenn in ein paar Jahren Málaga ggf. in der CL spielt.

Bislang ist man gut gestartet, hat jetzt schwere Rückschläge verkraften müssen (3 Niederlagen und 1 Unentschieden aus 5 Spielen) steht aber trotzdem auf einem EL-Platz. Die Mannschaft muss sich auch erst noch finden und ein bischen Verletzungspech ist auch dabei. So wird im Winter wieder nachgebessert, dass der EL-Platz nicht flöten geht und nächste Saison wäre das Ziel CL.

Real und Barça sind noch lange nicht in Reichweite, aber die Fans sind zufrieden. Das muss Schritt für Schritt angegangen werden. Wer davon redet, dass Málaga die beiden Großmächte aufmischen will, hat keine Ahnung, wie Fußball funktioniert. Pellegrini hat mit Villareal damals immer europäisch gespielt, mal EL, mal CL und ab und zu sich zw. Barça und Madrid gestemmt. Mit Málaga hat er mehr Geld zur Verfügung, aber auch mehr Zeit. Hier ist man nicht auf den schnellen erkauften Erfolg aus, sondern will etwas Nachhaltiges schaffen.

Auch wenn die Europaleague vielleicht fad klingt. Für die Malaguistas wäre das ein Traum. Der Verein zog vor Jahren bis ins Viertelfinale des UEFA-Cups. Wäre schön, da anzuknüpfen und irgendwann, in 3-4 Jahren, nachdem man jedes Jahr 50 Mio. nachlegt und Nachwuchsspieler wie die Hand voll in Málaga geborener U19/U20/U21 Europa- und Weltmeister (Isco, Juanmi, Recio; Dani Pacheco spielt z.Zt. bei Rayo Vallecano) soweit sind, dass man weiter nach oben sehen kann.

Bearbeitet von ericMalaga
Link zu diesem Kommentar
Im armen Andalusien warten die Burschen nur auf die Chance, früher wurde man Torero, heute Fußballer.

Aber im Ernst, ein fähiger Trainer, Talente mit Biss und ein gesicherter Haushalt... das Ganze mit Zeitspiel(Messi wird auch älter..), klingt vielversprechend.

Der Bessere möge gewinnen.

Ach, ich denke daran hat sich nichts geändert. Seh dir Iker Casillas an. Der war mit Miss España Eva Gonzales lange zusammen. Bis sie einen Torero kennenlernte... Die stehen noch eine Stufe höher als Profifußballer.

http://www.catflapfootball.com/Football-Blogs/Football-Blog/content/binary/Eva%20Gonzalez%20%28Iker%20Casillas%29.jpg

Und arm ist Andalusien auch nicht gerade, wenn man vom Land absieht (was so groß wie Österreich ist). In Málaga, Marbella, Sotogrande oder Sevilla gibt es genug Kohle.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hDass sie in den nächsten Jahren zu einem ernsthaften Konkurrenten werden, davon ist sicher nicht auszugehen. Dafür sind Vereine wie Barcelona und Real Madrid zu stark gefestigt, sowohl finanziell, als auch was die Fanbasis angeht. Malaga ist ein kleiner Verein und das Konzept Manchester City in England brauchte auch einige Jahre um zu reifen. Dort ist man in der Liga derzeit vorne mit dabei, ich gehe aber stark davon aus, dass es dort noch richtig knallen wird, worauf auch dieser Artikel auf transfermarkt.de hindeutet. In der Champions League hingegen ist man was das Überstehen der Gruppenphase und Erreichen des Achtelfinales angeht, trotzdem am zittern. Falls ein Konzept, wie ericMalaga es beschreibt, verfolgt wird, fände ich es auch akzeptabel, bei Manchester City geht es ja nur um die möglichst raschen Titelgewinne.

Schade finde ich jedoch, dass ein Verein wie Valencia die letzten Jahre wieder etwas in der Versenkung verschwunden ist, wobei man unter Berücksichtigung der letzten Leistungen wie dem 7:0 gegen KRC Genk und dem 2:3 gegen Real Madrid, wobei Valencia trotz der Niederlage die bessere Mannschaft gewesen sein soll, man sich vielleicht wieder im Aufwind befindet. Sie haben es Bayern München damals 2001 im Champions League Finale nicht einfach gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum