Zum Inhalt springen

familienversicherung der Aok in Spanien


Empfohlene Beiträge

Seit 2010 bin ich Rentner und lebe in Spanien zusammen mit Frau und

Sohn. Ich bin freiwillig in der AOK versichert und habe denen 2011

mitgeteilt, dass wir offiziell nach Spanien gezogen sind. Hier bittet

die staatliche Krankenkasse darum, eine spanische KV-Karte zumindest für

den Sohn zu haben. Also bestellte ich eine E121-Bescheinigung bei der

AOK. Diese teilöten mir am Telefon mit, dass sowohl der Sohn als auch

die Frau seit der Abmeldung in Deutschland garnicht mehr versichert

seien. Darüber mir eine Information zukommen zu lassen wurde aber

offensichtlich versäumt. In den Geschäftsbedingungen habe ich nun

gefunden, dass darin tatsächlich steht, dass die Familienversicherung

nur gilt wenn man in Deutschland angemeldet ist. Ist das nicht verboten?

Ich zahle ja meinen Beitrag auch in Deutschland und wohne dort nicht.

Ichhabe mir inzwischen auch das Formular E-121 angesehen und nicht

verstanden. Ich sehe deshalb Ärger auf uns zukommen. Andererseits will

ich hier ja meine Ruhe haben und nicht bis zum Bundessozialgericht

gehen...

Hat jemand erfahrungen mit der Familienversicherung?

Retana:winken:

Link zu diesem Kommentar

Hallo retana,

willkommen im Spanien-Treff, leider kenne ich mich mit der AOK und der Famielenversicherung nicht so aus

aber darf man fragen was Frau und Sohn in Spanien machen :confused:, wie die Famielenverhältnisse so sind?

Sicher ist es nicht sauber gelaufen, dass die AOK dich über die Beendigung der Fam.Vers. nicht informiert hat und sicher gibt es da etwas zu klären warum du Beiträge zahlst wie früher aber weniger Leistung bekommst!

Ich binn mal gespannt ob hier jemand helfen kann!

Link zu diesem Kommentar

Hallo! Wie El Marido schon schrieb, reichen Deine Angaben nicht ganz aus, um Dir einen Rat geben zu können.

Arbeitet jemand von Euch in Spanien? Dann wären die anderen Familienmitglieder automatisch mitversichert.