Zum Inhalt springen

Deutsche Männer (Singles) in Spanien finden keine Frau fürs Leben


Empfohlene Beiträge

Gerade habe ich im Fernsehen eine Reportage gesehen, wo es deutsche Männer, die in Spanien leben schwer haben eine spanische Partnerin und Frau zu finden.

Hier ging es um deutsche Singles die über mehrere Jahre auf Mallorca leben, beruflich erfolgreich sind und keine feste Partnerin finden. Kurze Bekanntschaften wollten sie nicht und daher auch keinen Urlaubsflirt mit deutschen Urlauberinnen. Zumindest nur mal ab und zu aber nicht als Beziehung bzw. dann eine daraus folgende Fernbeziehung.

Bei den gezeigten Deutschen hat es aber schon ein paar Tücken. Einer spricht kaum Spanisch und ein anderer schaut einfach viel zu sehr nach Tourist aus, so dass sich echte Spanierinnen da kaum auf einen Flirt einlassen würden.

Wichtiger wäre es da aber, sich einfach gut zu integrieren und normale, ordentliche Kontakte und Freundschaften zu Spaniern im allgemeinen zu knüpfen. Nur so kann man sich auch in den spanischen Kulturkreis eingliedern. Über solche Kontakte kann man dann auch eher ernsthafte Partner finden, da man so automatisch und unproblematisch "Einheimische" kennen lernt, ohne den Zwang und einer möglichen Barriere von Vorurteilen.

Dies gilt dabei sowohl für Frauen als auch für Männer.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...

In meiner Zeit in Puerto de la Cruz auf Teneriffa habe ich genau diese Problematik gesehen. Alle meine deutschen Kontakte, egal welchen Alters waren mit sehr viel Eifer dabei eine spanische Frau zu finden. Obwohl der Großteil dieser Männer nach mehreren Jahren Spanien sehr gut Spanisch sprach, hatten sie nur wenig Erfolg. Insbesondere ernsthafte Beziehungen einzugehen war hierbei äußerst schwierig. Da es auch im Norden Teneriffas eine große deutsche Community gibt, ist es dann sehr bequem sich im eigenen Kulturkreis eine Partnerin zu suchen.

Hier habe ich dann des Öfteren folgende Vorurteile gehört:

"Viele Deutsche integrieren sich nicht gut"

"Mehrere 100 Jahre unter arabischer Herrschaft sind nicht so schnell weg zu bekommen"

"Es ist sehr schwer Freunde in Spanien zu finden und Kontakt aufzubauen"

Nichts desto trotz kenne ich genug Deutsch-Spanische Pärchen. Hierbei fällt mir jedoch auf, dass diese sich nicht in Spanien kennen gelernt haben. Meistens haben diese sich in Deutschland oder in Südamerika im Studium kennen gelernt.

Link zu diesem Kommentar

Zur Integration gehört sicher etwas mehr dazu als nur die Sprache. Da spielt auch viel Kultur eine Rolle. Wobei in Spanien es sehr von Vorteil ist, die jeweiligen Provinzsprachen bzw. Dialekte ebenso zu beherrschen.

Was die Partnersuche angeht, so spielt auch viel der Ort im Land eine entscheidende Rolle. In Dörfern und ländlichen Gegenden wird man wegen der gewachsenen, gesellschaftlichen Strukturen schwer Zugang zu den dortigen einheimischen Menschen finden. Dies ist etwas, was in Städten schon mal ganz anders ist. Dort hat man per se schon mit sehr viel mehr Menschen Kontakt, was auch für die Leute vor Ort gilt. Hier ist man nicht so auf die gewohnten und bekannten Gesichter fixiert. Neue Menschen sind hier nicht die Ausnahme sondern die Regel und so werden hier auch "Ausländer" eher akzeptiert.

Ich denke aber, dass verhält sich in Spanien ähnlich wie in Deutschland. Ein Spanier in einem bayrischem Dorf wird wenn er dort mit Einheimischen Arbeitet, an den dortigen Festen und Bräuchen aktiv teil nimmt und zudem noch Bayrisch spricht, wohl eher Anhang bei den Bewohnern finden, als wenn er nur gerade so Deutsch reden kann und sonst mehr für sich bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Mir ging es hier ähnlich, mann ist halt Ausländer und auch nach Jahren hier hört man das halt, und es ist ja in Deutschland auch so das ein Türke mit gebrochenen Deutsch, nicht so leicht eine Deutsche Frau findet. Bei mir kam dann halt noch dazu das meine Ansprüche an eine Frau sehr hoch sind, und eben die Spanierinen die meinen Erwartungen entsprachen, eben nicht mt einem Ausländer zusammen sein wollten, also zumindest nicht für EHE und Familie. Ist mir auch verständlich, ich würde umgekehrt auch keine Frau heiraten die ich nicht richtig verstehe oder die sich nicht so verständigen kann wie vielleicht in Ihrer Muttersprache.

Es ist ja auch klar, den Sprachschatz den man in seiner Muttersprache hat, wird man in Spnaisch erst nach ganz vielen Jahren hier haben.

Ich hatte also so einige Beziehungen im laufe der Jahre, aber eben 10 Jahre lang nichts wo ich sagen konnte das ist es. Inzwischen bin ich verheiratet und unsere Tochter ist gerade 4 Monate alt.

Aber es hat 10 Jahre gedauert.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte also so einige Beziehungen im laufe der Jahre, aber eben 10 Jahre lang nichts wo ich sagen konnte das ist es. Inzwischen bin ich verheiratet und unsere Tochter ist gerade 4 Monate alt.

Aber es hat 10 Jahre gedauert.

Verstehe ich das richtig, Du hast eine Spanierin geheiratet?

Nebenbei alles Gute zu eurer kleinen Tochter. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...

Bei den gezeigten Deutschen hat es aber schon ein paar Tücken. Einer spricht kaum Spanisch und ein anderer schaut einfach viel zu sehr nach Tourist aus, so dass sich echte Spanierinnen da kaum auf einen Flirt einlassen würden.

Ich glaube auch, dass das Gründe sind warum sich manche Männer schwer tun eine Beziehung. Wenn man die Sprache nicht kann ist es schon schwieirg eine Beziehung mit einer Spanierin anzufangen. Vielleicht würde es helfen eine Partnerin im Internet zu suchen, aber das setzt ja auch wieder voraus, dass man die Sprache kann. Für manchen Männer ist es wahrscheinlich wirklich nicht leicht eine Partnerin zu finden, aber da muss man sich dann halt einfach mehr bemühen und schon mal die Sprache lernen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Von spanischer Warte aus betrachtet, gilt der Deutsche eher als steif im Umgang und unflexibel im Denken. Außerdem gibt es, allem Leugnen zum Trotz, so etwas wie "Fremdenmisstrauen", um es vorsichtig auszudrücken. Der Deutsche hat in der Regel andere Vorstellungen von einer Beziehung als eine Spanierin. Kaum eine junge Spanierin hat etwas für Kochen oder Hausarbeit übrig, damit könnte man als Mann punkten. Außerdem sollte man sich auf teilweise extreme Eifersucht vorbereiten, allerdings ist das bei spanischen Männern mehr ausgeprägt. Dafür halten es dann die spanischen Damen mit der Treue nicht so genau, man ist hier einfach impulsiver. Wenn man als deutscher Partner weniger dominant ist und sich eher unterordnen kann, würde ich einer Beziehung mehr Chancen einräumen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 8 Jahre später...
Ja, das stimmt darum unter nimm ich mal den Versuch hier eine Frau zu finden.
Guten morgen interessiertes
 
darf ich mich vorstellen, bin der Schweizer 
Peter, graue Haare, 175 gross, 76 kg.
Suchst Du echt, was nicht immer der Fall ist hier?
Du solltest Frau, Partnerin, Kumpel sein in einer Person... anlehnen und Dich fallen lassen?
Suche keine Frau für ins Bett.
Sich so aufgehoben fühlen, dass man sich hingibt und fallen lässt...
Ich suche eine harmonische Zweisamkeit mit einer Frau für den Rest des Lebens... Du auch?
Ich bin jemand, der Verantwortung trägt.
Meine Schwäche, keine Geduld.
Ziel mit Dir die schönen Orte der Welt zu bereisen.                                                                      
Meine Hobby sind, Tennis, Billard, Kartenspiele, Würfelspiele.
Gruss Peter
 
P.S. Die Mail-Addy soll Dich nicht stören, ist privat.
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo.

Ich bin Marion, 53, 156cm, 48 KG. Spreche halbwegs Spanisch und suche einen

Mann in meinem Alter, der ebenfalls Interesse an einer dauerhaften Partnerschaft hat.

Ich lebe schon länger in Paraguay und suche ein Mann der Lust hat 

zusammen zu pendeln.....

Mal dort mal dort leben, wäre doch schön,...d.h, wenn die neue Welt es dann noch zulassen sollte.

Wenn nicht, muss man sich wohl oder übel entscheiden, wo man bleibt.

Aber wäre doch schön eine Wahl zu haben.

Meine Interessen sind: Architektur, Kunst, Alternative Medizin, Kryptobörsen....

Bei Interesse gerne melden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Meine eigene Erfahrung: bin seit 1967 mit einer Spanierin verheiratet (immer mit derselben). Wir fanden uns ohne uns zu suchen, d.h. total zufällig. Sie war der erste Mensch in meinem Leben, der mir Selbstsicherheit vermittelte und meinen Minderwertigkeitskomplex bei unserer Hochzeitsfeier vergessen liess. Dann kommt dazu, dass man die ganze Familie (da kommen schon mal 200 Leute zusammen) mitheiratet, man wird aufgenommen und braucht sich keine Sorgen mehr zu machen wenn man sich den Sitten und Gebräuchen anpasst. Die Solidarität ist in ihrem Umfang für uns schwer vorstellbar, eine sagenhafte Erfahrung. Spanien hat einen spürbaren Frauenüberschuss und die Auswahl ist enorm. Was an uns Deutsche Männern geschätzt wird ist unsere Häuslichkeit und der Respekt vor der Person, sowie auch das Bildungsniveau. Die schönsten Frauen entdeckte ich inweit von Jaen im Ort Jodar (so heisst der wirklich), alle schienen aus einer Beauty-Zeitschrift zu sein. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum