Jump to content

Tourismus mit Rekord weltweit auch in Spanien


Recommended Posts

Freitag, 7. März 2008

Auch wenn man meint, viele Anzeichen würden gegen den Tourismus sprechen, so scheint dieser doch weiter unangebrochen anzuhalten. Weder die gestiegenen Benzinpreise noch die inden Medien anzutreffende Terrorgefahr hat die Menschen von ihren Reiseplänen abgehalten. im Jahr 2007 reisten so viele Menschen, wie noch nie zuvor und erreichte 2007 sogar ein Rekordniveau von weltweit fast 900 Millionen Urlaubern. Diese zahlen teilte die Welttourismus-Organisation der Vereinigten Nationen (UNWTO) mit. Das sind gegenüber 2006 mit 52 Millionen, sechs Prozent mehr. Der dabei erwirtschaftete Umsatz beläuft sich wohl über den schätzungsweise 500 Milliarden Euro des Vorjahres.

Auch wenn die Krise an den Finanzmärkten und der hohe Ölpreis den Wachstum in diesem Jahr bremsen könnte, so erwartet der UNWTO-Generalsäkretär Francesco Frangialli eine weitere Steigerung, da der Tourismus in den Vergangenen Jahren eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse bewiesen hatte.

Vor Spanien als Reiseland liegt nur noch Frankreich, gefolgt von den USA, China und Italien. Neben den traditionellen Reiseländern etablieren sich noch ärmere Staaten und aufstrebende Reiseländer wie die Nahost-Region mit Syrien, Ägypten und Saudi-Arabien.

In Europa dagegen habe man einen Zuwachs von vier Prozent erzieht, wobei Reisziele wie die Türkei und Portugal sogar zweistellige Zuwachsraten erzielten. Der Pazifikraum und Asien verzeichneten einen Zuwachs von zehn Prozent, ebenso wie die USA. Mittelamerika sogar einen Anstieg um 11,1 Prozent und Südamerika einen um 8,1 Prozent.

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum