Zum Inhalt springen

Tourismus mit Rekord weltweit auch in Spanien


Empfohlene Beiträge

Freitag, 7. März 2008

Auch wenn man meint, viele Anzeichen würden gegen den Tourismus sprechen, so scheint dieser doch weiter unangebrochen anzuhalten. Weder die gestiegenen Benzinpreise noch die inden Medien anzutreffende Terrorgefahr hat die Menschen von ihren Reiseplänen abgehalten. im Jahr 2007 reisten so viele Menschen, wie noch nie zuvor und erreichte 2007 sogar ein Rekordniveau von weltweit fast 900 Millionen Urlaubern. Diese zahlen teilte die Welttourismus-Organisation der Vereinigten Nationen (UNWTO) mit. Das sind gegenüber 2006 mit 52 Millionen, sechs Prozent mehr. Der dabei erwirtschaftete Umsatz beläuft sich wohl über den schätzungsweise 500 Milliarden Euro des Vorjahres.

Auch wenn die Krise an den Finanzmärkten und der hohe Ölpreis den Wachstum in diesem Jahr bremsen könnte, so erwartet der UNWTO-Generalsäkretär Francesco Frangialli eine weitere Steigerung, da der Tourismus in den Vergangenen Jahren eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse bewiesen hatte.

Vor Spanien als Reiseland liegt nur noch Frankreich, gefolgt von den USA, China und Italien. Neben den traditionellen Reiseländern etablieren sich noch ärmere Staaten und aufstrebende Reiseländer wie die Nahost-Region mit Syrien, Ägypten und Saudi-Arabien.

In Europa dagegen habe man einen Zuwachs von vier Prozent erzieht, wobei Reisziele wie die Türkei und Portugal sogar zweistellige Zuwachsraten erzielten. Der Pazifikraum und Asien verzeichneten einen Zuwachs von zehn Prozent, ebenso wie die USA. Mittelamerika sogar einen Anstieg um 11,1 Prozent und Südamerika einen um 8,1 Prozent.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum