Zum Inhalt springen

Die Geschichte von Königin Isabella I. - La historia de la Reina Isabel I.


Empfohlene Beiträge

Jede Woche verfolgen wir, meine Frau und ich, auf TVE1 international die Fernsehserie über Königin Isabella I. von Kastillen (Isabel I. de Castilla) und die Entwicklung Kastillens, Leon und Aragon.

Ich finde diese historische TV Erzählung über Isabella die Katholische - unter der Spanien von den Muslimen befreit & Amerika endeckt wurde - so interessant das ich mir dachte ich eröffne diesen Thread und poste hier die einzelnen Folgen der TV Reihe damit sich derjenige der diese TV Reihe nicht sehen kann sie sich hier anschauen kann. Einzige Bedingung ist aber, man ist der spanischen Sprache mächtig.

Isabel - Capítulo 01... http://www.rtve.es/alacarta/videos/isabel/isabel-capitulo-1/1522659/

Link zu diesem Kommentar

JA, genau diese Dame war sie.

Nach ihrer Ehe mit Ferdinad von Aragon legten sie gemeinsam den Grundstein für ein gesamtspanisches Königreich, da sie zu diesem Zeitpunkt ja schon Kastillien und Aragon regierten. Oder besser gesagt, Isabel l. regierte.

Ausserdem, Christoph Kolumbus bekam von ihr die Unterstützung für seine Unternehmungen - Indien zu suchen und Amerika zu endecken.

Und, sie schufen den Consejo de la Suprema y General Inquisicion - die allg. bekannte Katholische Inquisition. Und genau diese Inquisition richtete sich gegen die zum Christentum konvertierten Juden, da man ihnen nicht glaubte das sie jetzt der christlichen Religion nachgingen. Daraus folgte, das Ferdinand und Isabella mit großer Brutalität gegen Juden und Muslime vorgingen, schlussendlich wurden die Muslime irgendwann des Landes verwiesen.

Isabel - Capítulo 03 http://www.rtve.es/alacarta/videos/isabel/isabel-capitulo-3/1531390/

Bearbeitet von Rambam
Link zu diesem Kommentar

JA Moix, ein wahres Wort, Spaniens Historie ist eine Schatzkiste und als Ausländer weis man eigentlich viel zu wenig über Spanien. Es gibt eben doch noch mehr als Sonne & Meer.

Somit bin ich recht froh das es solche TV Serien im spanischen TV gibt; gibt ja noch mehr davon (z.B. "Toledo").

Isabella und Ferdinand führten auch die Santa Hermandad - die Heilige Bruderschaft - ein. Das war sowas wie ein landesweites Polizei- bzw. Justizsystem das die bisher üblichen lokalen Hermandades ablöste und die Rechte der lokalen Aristokratie einschränkte.

Isabel - Capítulo 04... http://www.rtve.es/alacarta/videos/isabel/isabel-capitulo-4/1538906/

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum