Zum Inhalt springen

Endlich Rente - Auswandern nach Spanien


Empfohlene Beiträge

Herzlichen Dank für die Aufnahme.

Endlich im nächsten Jahr der wohlverdiente Ruhestand.
Aber nicht im kalten Deutschland.

Spanien kenne ich vom Urlaub, eine wunderbares Land.
Nur ist Urlaub kein Alltag und ich versuche ein wenig Einblick zu bekommen.
Da meine Rente 1100 Euro aus Deutschland bleibt und ich auch hier weiter krankenversichert bleiben möchte, trotzdem ein paar Fragen.
Bei meinen Recherchen habe ich so viele unterschiedliche und teilweise widersprüchliche Aussagen bekommen.

  • Teuer in vielen Städten
  • In bestimmten Gegenden, z.B. Andalusien, Alicante nicht teuer.
  1. Wie hoch sind die Mieten und Nebenkosten generell.
    Viele Deutsche Rentner müssen ja auswandern, weil das Leben in Deutschland fast unbezahlbar ist
  2. Wie ist Mieten möglich, möbliert oder leer, wer zahlt den Makler: Mieter oder Vermieter.
  3. Kann ich selbst meine Möbel hinbringen
  4. Wie teuer sind Möbel oder ist es besser, die Eigenen mit zu bringen.
  5. Kann man problemlos ein Auto einführen und anmelden.
  6. Lebenshaltungskosten
  7. Was ist bei einer Ummeldung zu beachten.


Fragen über Fragen.

Kann jemand antworten.

Gruss aus Deutschland

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

Lieber Klaus,  schön dass Du auch so denkst und fühlst wie ich.  Ich werde im nächsten Jahr auch wieder nach Spanien für den Rest der Zeit gehen..

Ich war schon einmal Jahrelang dort.   Tatsächlich ist eine der schönsten Gegenden ist die Küste der Costa Blanca und in einigen Regionen dort sind auch sehr preisgünstig Wohnungen oder kleine Häuser zu mieten.
1100.- E ist schon sehr knapp. Ich verfüge über deutlich mehr.    Ich bin derzeit auch wieder über den Winter da und suche eine Passende Bleibe für immer.  Mal sehen was ich alles finde.

Die Beste Seite ist "IDEALISTA" da findet man am meisten Anzeigen.   Ein deutsches Auto darf 6 Monate dort fahren als Tourist.  Wenn Du da wohnst sollst Du es matriculieren lassen mit Spanischer Nummer. Kostet je nach Fahrzeug und Alter bis 1000.- Euro.

Ich bleibe immer bei meiner Tochter in Deutschland gemeldet.  Wegen der Krankenversicherung hauptsächlich.
Als Resident wird dann  auch deine Krankenkasse umgemeldet dann bist Du bei der Sguridad sozial in spanien versichert. Die Leistungen sind aber noch schlechter als die in Deutschland.
Die Ärztliche versorgung in Spanien ist im allgemeinen jedoch besser als in Deutschland.

Gut bist es die Sprache einigermassen zu beherrschen so wie ich.
Die Lebenshaltungskosten sind ähnlich wie in Deutschland. Gemüse auf dem Wochenmarkt billiger.

LG. Rudi

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ein "Rundumschlag" an Infos bietet die HP der Diputación Alicante:
http://www.residenteseuropeos.com/publicaciones.php

... und, wie bereits erwähnt: Spanischlernen sofort starten - in einigen Monaten sind zumindest die "Basics" für den Alltag verfügbar ...

... falls noch nicht sooo bekannt - auch in Spanien unterliegt man Meldepflichten (Bringeschuld!) mit diversen Auswirkungen:
Aufenthaltsdauer:
> 3 Monate = Empadronamiento (Einwohnermeldeamt)
> 6 Monate = Residencia ... damit gleichzeitig "volle" Steuerpflicht in Spanien mit "Welteinkommen" - egal ob 2. Wohnsitz in D'land oder nicht

"Helferlein" in Finanzfragen > asesor fiscal
"Helferlein" bei Behördengängen > gestorias

... aber, "Augen auf" - hier tummeln sich viele schwarze Schafe mit offenen Händen und u.U. viel "Halbwissen"

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hallo Klaus 66, 

hast Du schon einen Ort, oder Ecke, die Dir gut gefällt, wenn nicht, macht es Sinn, sich einmal umzusehen, WO man leben möchte. 

Eventuell auch mal eine Überwinterung vor Ort anzudenken, denn eine Wohnung im Sommer zu genießen ist leicht, aber auch in Spanien wird es kalt

und man braucht eine Heizung. 

mit einer Klima Anlage heizen, wir zu teuer und nur mit einem Gasofen, auf Rollen ist nicht so nett. 

Um herraus zu bekommen, wie die Spanier beim Vermieten " ticken",  solltest Du einen längeren Urlaub in Deiner Wunschgegend machen, 

mehrere Wohnungen ansehen, nicht immer muss ein Makler dabei sein und mit verdienen. 

Die Seite Idealistea 

 https://www.idealista.com/alquiler-viviendas/  ist sehr gut, musst aber darauf achten, ob privat oder mit Makler. 

 

Bei Ebay findest Du auch private und gewerbliche zusammen.....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ferienwohnung-ferienhaus/mieten/spanien/k0c275+ferienwohnung_ferienhaus.art_s:mieten+ferienwohnung_ferienhaus.location_s:mieten

 

 aber einige reagieren leider nicht auf Mails, sondern nur auf Telefon.

einige Deutsche bieten auch Überwinterung hier im Portal an. 

 

Anmeldung, es ist immer gut, noch in Deutschland gemeldet zu sein, für die deutsche Rente  brauchst Du einen festen Wohnsitz, dann auch in Spanien sein, ist aber einfacher 

wenn Du bei Familie, oder Freunden gemeldet bist.

 

Wir hatten Bekannte, die wollten alles besser wissen, haben Ihr Haus  in Deutschland verkauft und bei uns die Ferienwohnung gemietet,

um von uns aus eine Mietwohnung in Valenica zu suchen.... Ergebnis.... keine fester Wohnsitz....!!!KEINE RENTENÜBERWEISUNG !!!!...auf ihr Konto in Deutschland. 

Was für ein Schreck für sie!

 

Wir haben Sie,  damit alles im Fluss bleibt, bei uns im Haus angemeldet, dann mussten sie die   Bescheinigung  ....Empadronamiento (Einwohnermeldeamt)

an die Rentenstelle senden und bekamen dann die Rente nachgezahlt. 

 

Möbel.... ohjee... sie hatten den ganzen Hausstand aus Deutschland mitgebracht und hier eingelagert, 

6000 € nur der Umzugswagen ..... und für das Auto, das mit einem Aufleger kam, noch mal 2000 € ....!

es wäre denkbar nur Lieblingsstücke mit zu nehmen, den Rest in Spanien zu kaufen... es gibt hier auch nette Möbel. 

 

Die Wohnungen gibt es oft mit Möbeln zu mieten, meist sind es zusammen gewürfelte Reste der Familie. 

Das kann man eventuell  verhandeln. 

 

Preise: ... Lebenshaltungskosten sind etwas günstiger,  aber mit einer Rente von 1100 könnte es doch gerade gehen, 

ist die Frage, 1 Person?

Hier mal Lidl....https://www.lidl.es/es/index.htm

 

unsere Erfahrungen sind langjährig, mit Auswanderen, Pensionistas und Traumtänzern...!

 

Wir selber sind nach 14 Jahren wieder zurück nach Deutschland gegangen, aus ganz persönlichen Gründen, 

aber helfen tun wir immer noch gerne, also falls noch etwas ist, kannst  Du dich gene melden.... :winken:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum