Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Halloooo :-)

Viele wissen leider nicht, dass es das System der dualen deutschen Ausbildung auch hier in Spanien gibt. Ich mache zum Beispiel auch gerade meine Ausbildung bei SanLucar in Valencia und würde diese Möglichkeit gerne etwas bekannter machen. Gerade für Kinder von Auswandererfamilien ist dies ein interessantes Angebot, da die Unterrichtssprache und auch die Prüfungen auf deutsch sind und von der deutschen Außenhandelskammer abgenommen werden. Am Ende hat man dann einen deutschen und einen spanischen Abschluss. Bei meinem Unternehmen wird beispielsweise der Beruf Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel angeboten und dauert zwei Jahre. Wer an dem Thema interessiert ist kann mich gerne ausquetschen :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo:) 

bin soeben auf deinen Beitrag gestoßen und habe selbst vor nach Spanien umzuziehen. Ich beende im August meine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt München. Ich hab nun schon einiges gelesen dass es in Spanien formaciónes profesionales grado 1 o 2 gibt. Und teilweise mit dem Bachelor gleichgestellt sein sollen oder die Möglichkeit besteht auch nur mit einer ausbildung zu studieren. Weißt du mehr über dieses Thema ? Würde mich über eine Antwort freuen LG Dajana 

Link zu diesem Kommentar

 

... na ja, da wird vermutlich in absehbarer Zeit nichts draus - Die Corona-Turbulenzen lähmen nicht abschätzbar das gesamte System ...

Weiterhin solltest du die Sprache zumindest bis zum Level C1/2 des Europ. Referenzrahmens - möglichst mit Zertifikat des "Instituto Cervantes" > DELE - vorantreiben und dir spezielles Fachvokabular zur Berufsrichtung aneignen ... selbst "bewege" ich mich schon seit Jahren in diesem Level - nach mehrjähriger professioneller Sprachausbildung und 'nem 2-jährigen Arbeitseinsatz in Spanien als Architekt...

Dazu einige span. Infoquellen zum Thema:
> Zertifikat DELE: https://examenes.cervantes.es/es/dele/que-es

Berufsausbildung > System:
> https://www.college-contact.com/spanien/studiensystem
> https://www.daad.de/de/laenderinformationen/europa/spanien/studieren-und-leben-in-spanien/
> http://www.todofp.es/sobre-fp/informacion-general/sistema-educativo-fp/fp-actual.html

... und, falls zur Sprache noch Spezialitäten an "input" erforderlich sind, einfach fragen - mein digitales Archiv ist gut bestückt ...

... ¡Que tengas éxito! ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo baufred,

ich bin Handwerker, habe  drei Berufe erlernt und  habe in zwei Berufen die Meisterprüfungen abgelegt.

Wenn ich spanische Handwerker in den Berufen arbeite sehe, die ich erlernt habe, bricht mir oft der Schweis aus.

Es ist wirklich die Wahrheit: Ich habe auf einer Baustelle einen Mitarbeiter gesehen, der mit einem riesigen Dreieck den rechten Winkel für ein Gebäude auf dem Boden aufgezeichnet hat.

Den rechten Winkel über Pythagoras zu ermitteln, haben wir schon in der Volks-Schule gelernt und in der Berufsschule und der Meisterschule wurde das als Grundkenntnisse vorausgesetzt.

Alleine die banale Frage, was der Unterschied ist zwischen Schweißen und Löten und Ventilen und Hähnen ist, löst in der Regel ein Achselzucken aus.

Viele Grüße aus Andalusien

Helmut

Link zu diesem Kommentar

... ni más, ni menos >>  ¡España es diferente!

@ Helmut:  ... da können wir uns die Hand reichen:

> Hauptschulabschluss > Lehre (Bauzeichner) > parallel Abendschule (Fachschulreife > Vorläufer d. Fachabiturs) > Studium Ing.Akademie > heute FH (Architektur) > Examen mit 22 !!

... mit 35 > 4 Jahre Spanisch gelernt + 2 Jahre Bauleitung in Spanien >> heute mit knapp 70 noch jeden Tag 'ne halbe Stunde Spanisch .... und, meinen span. Handwerkern erkläre ich "explizit", was ich von ihnen erwarte mit Querverweis auf die aktuellen span. Baunormen des "Paketes" CTE > Código Técnico de la Edificación ... sowie die Herstellervorgaben der Baustoffe

.... und, ich schau ihnen auf die Finger :whistling: ...

 
 
Link zu diesem Kommentar

Hallo baufred,

ja- mein Sohn hat nach der Volksschule  eine Lehre als Gas- und Wasserinstallateur gemacht, dann die Fach-Hochschulreife erworben, hat dann den Ingenieur in Haustechnik gemacht, dann den Master und dann noch einen Sicherheitsingenieur oben drauf gelegt.

Und wenn wir heute zusammensitzen und ich ihn "ärgern" will, dann sage ich ihm immer: Du darfst ja noch nicht einmal Lehrlinge ausbilden.☺️

Als junger Ingenieur hat er seine erste Anstellung (von den 300 Bewerbern) in einer großen Krankenhaus-Anlage erhalten; sein Chef hat ihm später einmal gesagt, dass er diese Anstellung als Ingenieur  nur bekommen hat, weil er auch einen Gesellenbrief hat.

Viele Grüße aus Andalusien

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum