Zum Inhalt springen

Studieren in Spanien - Nebenjob, Finanzierung?? Oder 1 Jahr in Spanien leben


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und würde gern in Spanien an einer englischssprachigen Universität studieren,

oder zumindest 1 Jahr in Spanien leben, um so mit ein wenig die Sprache zu erlernen.

Habe gelesen, dass Studiumgebühren 550-900€ pro Jahr betragen. Mir würde BCN zusagen, wie viel müsste ich im Monat für 1 WG Zimmer und Essen, etc. ca. einplanen? Wie gehe ich am besten vor? Wird der DAAD, Bafög oder sonst etwas mir finanzieren helfen? Habe gar keinen Plan, gibt es eine Seite wie mobile.de zum Wohnung/WG suchen in BCN?

Habe Null Plan wie ich vorgehen soll... Nebenjob finden, wie Studium oder 1 Jahr leben finanzieren, FALLS ich bei keiner Universität angenommen werden sollte...?

DANKE

Link zu diesem Kommentar

Hola traintolive,

ein herzliches bienvenida im Forum! :spanien5:

Für Essen usw. gibst Du ungefähr das selbe aus wie in D auch; WG-Zimmer in Barcelona bekommst Du ab 150 Euro aufwärts.Würde Dir milanuncios.com empfehlen.In die Suchmaske Barcelona und piso eingeben, Deine Preisvorstellung und dann in das leere Feld "habitacion", da werden Dir viele WG-Zimmer angezeigt ;)

Deine anderen Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber das kann gewiss jemand anders :)

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

Herzlich post-607-1385423823,6926_thumb.gif im Spanien-Treff, traintolive!

Ich denke, Du wirst Deine Antworten bekommen. Doch es dauert ein wenig, da nicht alle User den ganzen Tag vor dem PC verbringen können.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg, wobei sich doch eine Frage für mich aufwirft:

Wieso in Spanien an einer englischsprachigen Uni? Warum nicht in England? Oder warum nicht in Spanien an einer spanischen Uni?

Sicher eine Frage der Sprachkenntnisse, aber wenn Dein Englisch für ein Studium ausreicht, würde ich GB wirklich vorziehen.

Link zu diesem Kommentar

Also ein Zimmer in einer WG kostet in Barcelona nicht unter 200 Euro, eher schon nicht unter 250 pro Monat.

Guck mal auf Barcelona für Deutsche - da gibt es unter Immobilienanzeigen immer wieder WG-Zimmer Angebote.

Mit allem Drum und Dran brauchst Du ca. 750 Euro im Monat in Barcelona um zu leben, plus dann halt Deine monatlichen Studiengebuehren, was Du da angibt, erscheint mir absolut utopisch, soll das eine Monatsgebuehr sein? 550-900 pro Jahr kann ich mir nicht vorstellen.

- - - Aktualisiert - - -

In Barcelona gibt es keine englischsprachige Uni - da musst Du neben Kastillisch auch noch Catalán beherrschen, denn das ist hier die ofizielle Schulsprache.

Guck mal nach der Universidad Europea de Madrid, da koenntest Du fuendig werden - aber mit Sicherheit nicht fuer den Betrag, den Du nennst.

Link zu diesem Kommentar

Habe ja selbst noch kein Zimmer in Barcelona gesucht, deshalb möchte ich natürlich nichts Falsches sagen, aber auf milanuncio gibt es viele WG-Zimmer-Offerten in Barcelona unter 200 Euro und für 200 Euro (und zumindest den Fotos nach, gibt's da eigentlich für den Preis nichts auszusetzen).Teurere WG-Zimmer gibt's natürlich auch :)

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

Frage ist nur, wo oder in welchem Stadtteil, gibt einige, da moechte ich nicht tot ueber den Zaun haengen, bisschen sicher sollte es schon sein, Geschaefte um die Ecke haben und gute Verkehrsverbindungen - wenn ich fuer unter 200 Euro was in Montornés del Vallés finde, ist das zwar Klasse, aber was soll ich da, wenn die Uni in BCN Stadt ist? Freund von uns zahlt fuer 12m2 270 Euro warm.

Link zu diesem Kommentar

... ich denke mal, der Thread ist für die Katz' ... :pfeiffen:

Hier wird der Gaul von hinten aufgezäumt ... :eek:

logische Reihenfolge:

> was will ich studieren

> welche Uni bietet dieses Studienfach

> in Spanien: welche lokale Sprache ist Unterrichtssprache > catalá/valenciano oder vielleicht baskisch ... :cool: will/kann ich das???

... da bleibt dann nicht mehr viel an Auswahl zu Uni-Standorten übrig ...

> .... dann kann man ja anfangen sich Gedanken zur Unterkunft zu machen ... nicht eher ...

... damit ist der Diskussionsstoff halt schon erschöpft ...

Link zu diesem Kommentar

Hola Baufred,

hast Du natürlich vollkommen Recht :) aber traintolive lässt sich ja offenbar auch eine Alternative zum Studium offen...

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und würde gern in Spanien an einer englischssprachigen Universität studieren, oder zumindest 1 Jahr in Spanien leben...

Was natürlich diverse Optionen bietet, wenn sie sich nicht auf ein Studium fixiert... (bei denen m.W. aber dann auch i.d.R. Kost u. Logis enthalten sind)

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

Nee, natürlich nicht, wenn sie studiert.Dann wird sie sich wohl selbst um eine Unterkunft kümmern und diese neben ihrer Verpflegung finanzieren müssen.Aber es gibt ja andere Optionen, die sie offenbar nicht ausschliesst alternativ zum Studium.Wenn sie Au Pair macht, Work & Travel, etc. hat sie ja eine Unterkunft, die sie nicht selbst finanzieren muss, und meist ist bei diesen Angeboten ja auch Kost inclusive...

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

ich habe ein sehr interesantes Artikel gefunden es heißt Studium in Spanien – Finanzierung es hat information berü Lebenshaltungskosten, Studiengebühren und Reisebeträge, hier ist der Link studieren-in-spanien.com/studium-in-spanien-finanzierung.

Ich hoffe das wird Ihnen helfen.

Viele Grüßen

Link zu diesem Kommentar

Der übliche Weg zum Auslandsstudium (also der, den wohl die meisten Studis einschlagen) ist, dass man in Deutschland ein Studium beginnt und dann nach 3, 4 Semestern einen Aufenthalt an einer Partneruniversität der Heimatuni macht. Üblicherweise handelt es sich um einen Aufenthalt, der über ERASMUS läuft. Das hat den Vorteil, dass Studiengebühren übernommen werden und auch ein kleines Stipendium (von vielleicht 100 Euro im Monat oder so; es kann auch weniger sein) dabei ist. Normalerweise gibt es auch Absprachen zur Anerkennung von Studienleistungen, die im Ausland erbracht werden. Das ist der einfachste und, wie gesagt, üblichste Weg.

Der DAAD vergibt, meine ich, Stipendien nur für fortgeschrittene Studierende; da kann man aber einfach mal auf der Webseite nachschauen, die haben eine sehr gut zu handhabende Stipendiendatenbank.

Als Nebenjob könnte man vielleicht Deutsch unterrichten. Ich war neulich in Madrid auf Wohnungssuche und wurde einige Male darauf angesprochen, von Leuten, mit denen ich gerade mal ein paar Minuten gesprochen hatte. Offenbar ist Deutsch im Moment sehr gefragt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum