Zum Inhalt springen

Auswandern von Luxemburg nach Spanien


Empfohlene Beiträge

Hola

Ich bin weiblich 64 Jahre alt.Möchte gerne von Luxemburg nach Spanien auswandern.

Kann spanisch sprechen und schreiben.Bin 15 Jahre mit meinem 1999 verstorbenen Mann von Deutschland nach Almusafes (Valencia für Ford) mitgefahren.Das Land hat mich schon immer fassiniert.Nun möchte ich gerne wissen wie das mit der Krankenversichrung funktioniert. Ihr müsst mich für Fehler entschuldigen als luxemburgerin lernt man das Deutsche in der Schule und dann fertig wennmanns nicht oft gebraucht verlernt man es weil in unserem Land man ohne das Französche nicht auskommt(wegen der vielen Portugiesen)bald gibts keine Luxemburger mehr.ist jemend so nett mir Auskunft zugeben.

Danke im vorraus

gybsy

Link zu diesem Kommentar

Hola Gybsy,

leider weiß ich die genauen Dinge nicht für Luxenburg,

!! aber sollte das nicht in der EU jetzt geregelt sein !!

Kann Dir nur aus unserer Erfahrung berichten, wir sind Deutsche,

leben bei Valencia :) also Ford ist uns ein Begriff.

Wir gehen mit unserer deutschen Krankenkassen-Karte mit Eu

Symbol in das " Centro de Salud" hier im Ort, dann wurden beim ersten Mal einige Zettel ausgefüllt, vom Personal, wir mussten, vorlegen, das wir hier im Rathaus gemeldet sind, das war alles.

Wir bekommen eine Sip Karte, wie die Spanier ( unsere ist aus Papier), haben unseren festen Doktor, bekommen unsere Medikamente und unsere Behandlung, brauchen nicht in Vorleistung, sprich Rechnung bezahlen und gut ist!

Da unser Karte aus Papier ist, müssen wir sie alle 6 Monate renovieren,

geht jetzt ganz schnell und problemlos, da PC im Centro vorhanden.

Falls Du Fragen hast, kannst Du mir auch gerne direkt schreiben!

Hasta pronto ! :winken:

Barbara

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum