Zum Inhalt springen

Patientenrechte in Spanien


Empfohlene Beiträge

Hola

Die Frage von Moix könnte ziemlich ablenken vom Thema über das Problem von Tiza!

Deswegen poste ich das hier!

Also die Frage von Moix über einen Freund gehört ins Patientenrecht!

Und ich kenne mich da eigentlich überhaupt nicht aus!

Gefühlsmäßig würde ich sagen, Lilac hat da völlig recht!

Ist aber ein interessantes Thema, also habe ich nachgeschaut:

Man nehme www.google.es

Also google auf spanisch und stellt den google dann auf nur „Páginas de España “ ein mit dem Suchbegriff „derecho del paciente“!

Ergebnis:

Derechos del Paciente = Die Rechte des Patienten in Spanien

http://www.negligenciasmedicas.com/

http://www.accuesp.com/es/Informacionlegal/derechosdelpaciente.html

Ausschnitt

Artículo 10 de la Ley Orgánica 3/1986 General de Sanidad de 14 de abril 1986

6.

A la libre elección entre las opciones que le presente el responsable médico de su caso, siendo preciso el previo consentimiento escrito del usuario para la realización de cualquier intervención, excepto en los siguientes casos: Cuando la no intervención suponga un riesgo para la salud pública.Cuando no esté capacitado para tomar decisiones, en cuyo caso, el derecho corresponderá a sus familiares o personas a él allegadas.

10.

A negarse al tratamiento, excepto en los casos señalados en el apartado 6, debiendo, para ello, solicitar el alta voluntaria, en los términos que señala el apartado 4 del articulo siguiente.

Ley 14/1986, de 25 de abril, General de Sanidad = Allgmeines Gesundheitsgesetz von Spanien

http://noticias.juridicas.com/base_datos/Admin/l14-1986.html

ley 41 autonomia paciente = Unabhängigkeit des Patienten (download Gesundheitsministerium)

http://www.msps.es/organizacion/sns/planCalidadSNS/pdf/transparencia/ley_autonomia_paciente.pdf

Ausschnitt:

Artículo 2.

Principios básicos.

3. El paciente o usuario tiene derecho a decidir libremente, después de recibir la información adecuada, entre las opciones clínicas disponibles.

4. Todo paciente o usuario tiene derecho a negarse al tratamiento, excepto en los casos determinados en la Ley. Su negativa al tratamiento constará por escrito.

Rechte und Pflichten des Patienten

http://www.aniorte-nic.net/trabaj_derech_deber_pac.htm

@Moix: nur in einem Fall könnte Dein Freund vielleicht Probleme bekommen: wenn er beim Eintritt in diese Firma vielleicht einen internen Firmenvertrag unterschrieben hat! Und wenn man eigenhändig so einen Firmenvertrag unterschrieben hat, und da ist vielleicht eine Klausel drin die in verpflichtet zu einer Untersuchung beim Firmenarzt, ja dann.....!

Aber wie gesagt: das ist absolut nicht mein Gebiet – Patienten und Ärzte!!

Bei Arztproblemen herrscht nämlich Anwaltszwang!

Und ich bin kein Anwalt sondern nur gut beim Immobilienrecht und alles was dazugehört!

Aber es ist immer interessant was dazulernen!

ciao

winni

Link zu diesem Kommentar

Leider ist es in Spanien momentan so, dass jeder Angst um seinen Arbeitsplatz hat. Außerdem bedarf es in Spanien auch keines Grundes, um jemanden von heute auf morgen auf die Straße zu befördern. Nur eine Ablöse muss man zahlen und die ist ja wohl auch arg zusammengestrichen worden.

Wenn man also weiß oder das Gefühl hat, beim Boss auf der Abschussliste zu stehen, sollte man entweder alles tun, um ihm keine Angriffsfläche zu geben - oder sich sagen: egal was ich mache, der feuert mich ja sowieso!

Ich plädiere für die zweite Version. Aber das muss halt jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

In diesem Fall geht es nicht um das eventuelle Kündigung eines Angestellten.

Er arbeitet seit Jahren dort, noch nie wurde zum Medicheck aufgerufen.

Und in anderen Betrieben konnte man einen Wisch unterschreiben, das man nicht hin will und basta.:cool:

Er mag es eben nicht, wenn über seinem Kopf über ihn entschieden wird.

Spielt sich das Ganze in der regulären Arbeitszeit ab, naja, kann er mit leben.

Muss er aber in seiner knapp bemessenen Mittagspause hin passt ihm das einfach nicht.:mad:

Besonders, da er auf eigene verantwortung, regelmässig zum Doc latscht.

Kann ich verstehen, jetzt ist Hauptsaison, man kloppt Stunden wo man nur kann, und dann das - JETZT!

Können die nicht in der Vorsaison loslegen und überhaupt, er hat doch grad einen Check gemacht, was soll also der Zirkus:rolleyes::böse:

Link zu diesem Kommentar

Genau das habe ich damals meinem Chef auch gesagt und legte ihm noch ein Röntgenbild der Lunge als Beweis vor.

Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die spanischen Arbeitgeber sich selbst mit dem Arbeitsrecht nicht besonders gut auskennen. Warum sonst die ganzen Prozesse vor dem Arbeitsgericht?

Selbst wenn es in der Arbeitszeit liegt, sehe ich nicht ein, wieso man sich von irgendwelchen unbekannten "Ärzten" betatschen lassen muss. Zum einem Arzt zu gehen ist immer eine Sache des Vertrauens. Wo sind wird denn hier?

Zwangsuntersuchungen? Das gab es im 3. Reich oder gibt es bei einem Speicheltest der Polizei, eine dritte Möglichkeit fällt mir nicht ein.:mad:

Link zu diesem Kommentar

Im Centro Salud sind normalerweise Aushänge der Rechte und Pflichten in verschiedenen Sprachen an den Eingängen angebracht. Unteranderem auch in Deutsch. Insbesondere für Patienten Ein Nachfragen im Büro, eine Kopie davon in seiner Sprache zu bekommt, löst zwar eine momentane Explosion aus. Wer will denn so was? Dauert auch eine Weile bis man es bekommt, wenn man den richtigen Sachbearbeiter erwischt. LG Tiza

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum