Zum Inhalt springen

Zweitwohnung in Spanien als Nichtresident


Empfohlene Beiträge

Die Erklärung lädtst Du Dir von der Seite der Hacienda runter. Hier der Link, der Dich direkt zum Modelo 210 führt:

http://www.agenciatributaria.es/AEAT/Contenidos_Comunes/La_Agencia_Tributaria/Modelos_y_formularios/Declaraciones/Modelos_200_al_299/210/mod210_mi_MI.pdf

Du füllst die ersten zwei Seiten aus. Wie, kann ich Dir erst am Wochenende schreiben, da ich z.Z. im Krankenhaus liege und die Unterlagen zu Hause habe.

Zwei Sachen brauchst Du dann noch dazu:

Bar-Codes (Etiketten). Die kannst Du entweder auch per Internet bestellen, wenn Deine Postadresse mit der Wohnadresse übereinstimmt. Dann werden Dir die Etiketten nämlich zugeschickt (gleich ein ganzer Bogen) und bei einigen Banken brauchst Du pro Erklärung einen Umschlag, andere nehmen die Erklärungen bereits ohne Umschläge entgegen. Brauchst Du einen Umschlag, mußt Du ihn Dir vom Finanzamt besorgen. Doch das soll abgeschafft werden, weil es Papierverschwendung ist und weil das Finanzamt es natürlich gern sieht, dass die Steuerzahler ihre Erklärungen selbst am PC machen.

Ich habe mir immer gleich 10 Umschläge geholt. Kostenlos. Und Etiketten bekommst Du ebenfalls beim Finanzamt, wenn Du z.B. keine Post nach Hause bekommst und ein Postfach besitzt. Dorthin schickt das Finanzamt die Etiketten nämlich nicht.

Also einmal zum Finanzamt: reichliche Umschläge und einen Bogen Etiketten holen und dann die Steuererklärungen jedes Jahr zu Hause selbst ausdrucken und bis Ende Dezember zur Bank bringen.

Kosten: 0 Euro!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moix,

ich weiß nicht, in welcher Gegend von Spanien Du Dein Eigentum hast. Freunde von uns (Nichtresidenten) baten mich, ihnen zu helfen, die Erklärung zu machen. Ich habe beim Finanzamt Orihuela angerufen und bekam die Auskunft, daß sie Steuererklärungen von Nichtresidenten nur über eine Gestoria akzeptieren.

Hier kassiert eine Gestoria 20 - 30 Euro.

LG

Bessi

Link zu diesem Kommentar

Dieses Gesetz existiert nicht mehr.

Früher mußte jeder Nicht-Resident mit Immobilienbesitz eine steuerliche Vertretung in Spanien haben.

Doch die Zeiten sind vorüber.

Ich selbst mache für Freunde jedes Jahr einige Steuererklärungen. Diese übergebe ich ihnen dann, sie bringen sie zu ihrer Bank und damit ist die Sache erledigt.

Ich gebe hier mein Wissen weiter, um Lesern und Usern zu helfen. Dadurch kann man Geld sparen und weiß auch besser Bescheid, wie eine Steuererklärung zu machen ist. Man ist nicht mehr betrügbar.

Niemand ist gezwungen, meinen Rat anzunehmen.

Guten Abend!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilac,

mein Gespräch mit dem hiesigen Finanzamt war im Frühjahr. Ich glaube wirklich dem Finanzamt mehr als Dir. Du bist ja schon einige Zeit nicht mehr in Spanien.

Moix kann selbst entscheiden, aber ich an seiner Stelle würde mich bei seinem zuständigen Finanzamt erkundigen. Dann ist er auf der sicheren Seite.

LG

Bessi

Link zu diesem Kommentar

Ich war Ende März 2011 zuletzt im Finanzamt Denia (das neue Gebäude hinten am Platz, an dem auch das Oktoberfest stattfindet). Ich habe mir dort Umschläge geholt und mit einer Vollmacht Etiketten für eine Freundin (ohne Vollmacht geht das nicht).

Mir ist es absolut gleichgültig, ob mir hier jemand glaubt oder nicht.

Jeder mag soviel Geld für seine Steuererklärungen ausgeben, wie er lustig ist.

Besser gefallen würde mir allerdings - wenn jemand schon Geld übrig hat - dass er die Steuerklärung selbst macht und das Eingesparte einem Tierheim spendet.

Link zu diesem Kommentar

@Lilac, ...das du dies kannst, daran zweifelt ja keiner. Aber Tatsache ist, das die Mehrheit noch nichtmal weiss, wie Finanzamt auf spanisch heisst.

Geschweige denn wo er da was herbekommt und zu welchem Zweck

Und um dann noch "Fachchinesisch" in einer Fremdsprache zu verstehen...

Allein Kaufverträge, oder versicherungsverträge, bei den Ausführungen kann ja kaum ein Spanier folgen.

Und das grade in die "Beraterniesche" ein Haufen Psydofachleute zu finden sind, das müsstest du als Fachfrau doch auch wissen.

Und die Frage hier ist ja im Grunde auch nur nach dem Was, Wie und Wo, und Wer...:confused:

Link zu diesem Kommentar

moix, ich mache hier keine Werbung, ich will nichts verkaufen. Ich zeige einen Weg auf - auch für des Spanischen Unkundige - das Model 210 ganz allein auszufüllen und zur Bank zu bringen. Das werdet Ihr doch wohl gerade noch gebacken kriegen oder?

Ich würde jedenfalls keinem Steuerberater mehr 60 bis sogar 90 Euro in den Rachen schieben, um zwei Blätter mit meinen Zahlen auszufüllen.

So, nun entscheidet selbst. Mehr kann ich im Moment sowieso nicht dazu schreiben, denn ich habe die entsprechenden Unterlagen nicht hier im Krankenhaus. Und bis zum Wochenende fragt entweder jemand, wie es funktioniert (idiotensicher) oder wir lassen´s. Ich habe nämlich als einzige gar nichts davon. Comprendeís?

Link zu diesem Kommentar

Nur mal so am Rande...

Also aus dem deutschem Steuerrecht weiß ich auch, dass selbst die Steuerbeamten nicht immer alles wissen. Daher finde ich es schon wichtig sich immer umfangreich zu informieren. Mir persönlich haben da auch Foren weiter geholfen, wo besagte Steuerbeamte nicht alles wussten. In meinen Musikersteuerthemen, halfen mir Foren und Fachliteratur kompetenter weiter, als das die Leute im Finanzamt selbst. Beruht natürlich darauf, dass nicht zwingend jeder Steuerbeamte sich mit den Sonderrechten wie sie bei Musikern gelten auskennen kann/muss. Nicht jeder kann alles wissen und daher ist es umso wichtiger, dass man sich selbst immer wieder aufs neue umfassend informiert und somit weiter bildet. Und es ist auch nicht unüblich, dass je nach Region und zuständigem Finanzamt, gewisse Dinge anders gehandhabt werden. Gibt genug Leute, die das Ergebnis vom Finanzamt erfolgreich anfechten, weil dort wie so oft, Fehler gemacht wurden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum