Zum Inhalt springen

muss ich mein deutsches auto auf mallorca anmelden ?


Empfohlene Beiträge

die fakten:

- ich habe auf mallorca ein haus gekauft. ( somit eine NIE Nummer )

- ich bin weniger als 183 tage in spanien

- ich werde weiterhin beim deutschen finanzamt geführt und habe auch eine Bescheinigung

- ich habe mein deutsches auto mit nach spanien genommen und habe aktuell ein deutsches kennzeichen.

- Halter des Fahrzeugs ist meine eigene deutsche Firma da es ein Leasingfahrzeug ist

Eine Ummeldung will ich aus Kostengruenden umgehen da das FZG einen hohen Zeitwert hat.

Ich bitte um eure Kommentare.

gruss rg

Link zu diesem Kommentar

Unter Vorbehalt:

Es ist kein Problem, ein ausländisches Fahrzeug das ganze Jahr in Spanien zu halten, solange es nicht mehr als 6 Monate davon auf den Straßen unterwegs ist. Also wenn Du nicht anwesend bist, sollte das Auto in der Garage oder auf Deinem Grundstück stehen.

Wichtig ist die Abklärung mit der Leasing-Firma und der Versicherung. Du kannst ja auf Mallorca nicht zum deutschen TÜV. Ist die Versicherung damit einverstanden, wenn Du den Wagen in regelmäßigen Abständen beim ITV (spanischer TÜV) vorführst? Schriftlich geben lassen, ob auch dann noch die volle Schadensdeckung besteht.

Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig weiterhelfen.

P.S. post-607-1385423714,476_thumb.gif habe ich auf Deiner Pinnwand schon gesagt.:D

Link zu diesem Kommentar
Unter Vorbehalt:

Es ist kein Problem, ein ausländisches Fahrzeug das ganze Jahr in Spanien zu halten, solange es nicht mehr als 6 Monate davon auf den Straßen unterwegs ist. Also wenn Du nicht anwesend bist, sollte das Auto in der Garage oder auf Deinem Grundstück stehen....

Das ist gängige Praxis um die Gesetze "zu vereinfachen". Die Theorie besagt aber nicht länger als 6 Monate in Spanien, bzw deutsches Auto muss mindestens 6 Monate in Deutschland sein.

Link zu diesem Kommentar

@lilac:

das ist eine der besten antworten die hierzu im internet zu finden ist. danke dir dafür !!!!

konkret: das fzg steht 10 monate auf meinem grundstück in son vida.

siehst du ein problem wenn freunde das fzg nutzen ? alles keine residenten.

aber immer: das fzg ist weniger als 6 monate auf mallorcas strassen.....

gruss rg

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich darfst Du Dein Auto an andere Leute verleihen. Natürlich müssen die einen Führerschein haben und sollten - nur zur Sicherheit - von Dir eine Vollmacht haben (am besten in Spanisch).

In Spanien solltest Du immer von einer Voraussetzung ausgehen: Solange Du nicht auffällst und solange Dir niemand Böses will und Dich anzeigt, passiert gar nichts.

Doch das mit den 6 Monaten ist auf jeden Fall zu berücksichtigen.

Natürlich fahren Leute jahrelang mit deutschem Kennzeichen in Spanien herum, leben hier und nehmen keine Residencia an, weil sie Angst vor den Steuern haben. Doch das ist (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) schlichtweg illegal.

Link zu diesem Kommentar

Aus Kostengründen will ich die Ummeldung meines PKW umgehen, da der Zeitwert noch so hoch ist !

Und ich will aus Kostengründen keine Steuern mehr bezahlen, wer hilft ?

Mal ernsthaft: Wenn Du Geld für ein Haus auf Mallorca hast, willst Du an solchen Kleinigkeiten sparen ?

Dann sieh mal in die Mallorca-Zeitung bzgl. der Kontrollen vor den Schulen, wo die Eltern der Kinder mit ihren deutschen Autos abgefischt wurden.

Die Strafe ist so hoch wie die Zulassungsgebühr gewesen wäre.

Tut mir wirklich leid für die Eigner von u.a. Porsche Cayenne, Mercedes ML und BMW X5

Wie willst Du kontrollieren, wann genau in welchem Zeitraum irgendjemand Deiner Bek. das Auto bewegt ?

Link zu diesem Kommentar

Ich reihe mich ein in die "ich möchte keine Steuern - Nichtzahler". leider muß ich, will in Frieden leben.

Mich kommt ein Auto, Steuer u. Versicherungsmäßig hier günstiger als in D.

Entscheide dich für eine Seite, leiste deinen Beitrag und gut is.

Kein Wunder das Spanien immer mehr den Bach runtergeht, wenn alle so denken.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum