Zum Inhalt springen

Auswandern oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,möchte mich kurz vorstellen!Bin 29 Jahre alt,habe vor 3 Jahren eine Ausbildung als Koch in einem sehr gutem Französichem Restaurant gemacht,und seitdem auch viel Erfahrung sammeln können!Ich habe eine Freundin in meinem Alter und eine 7 Monate alte Tochter!!Nun spielen wir mit dem Gedanken in 1-2 Jahren nach Spanien auszuwandern!Ich stelle mir das so vor das wir in der Anlaufzeit die Sprache lernen,Geld sparen und das Ich dann zur Hauptsaison nach Spanien gehe um dort als Koch zu arbeiten und Kontakte zu knüpfen,um auch später nach der Saison Arbeit als Koch zu haben!!Da Ich auch schon in einem SterneRestaurant gearbeitet habe und relativ gut in meinem Beruf bin,decke Ich also von einem gehobenem Restaurant bis zum Grill an der Ecke alles ab!Ich habe schon viel darüber gelesen wie es um die Wirtschaftliche Lage in Spanien steht,nur trifft das auch in der Gastronomie zu?Normalerweise findet man als Koch immer Arbeit,daher bin Ich etwas verunsichert!!Würde mich über eine ehrliche Einschätzung und persönliche Meinungen sehr freuen!!Danke schonmal im Vorraus...:winken:

Link zu diesem Kommentar

Tja, leider weiss keiner, was hier in 1 bis 2 Jahren los ist, wenn das so weiter geht, wird Spanien wohl zumachen.

Darf ich mal eine bloede Frage stellen? Warum Spanien?

Meine persoenliche Einschaetzung nach 24 Jahren hier und nach 4 Jahren den Bach runter: Bleib wo Du bist, wir bewegen uns auf die 6 Millonen Arbeitslosengrenze zu und allein in Deiner Altersgruppe sind im Moment 51% der jungen Leute ohne Arbeit...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Becks und herzlich post-607-1385423800,5885_thumb.gifim Spanien-Treff.

Ich möchte sofort zu Deiner Frage kommen.

Wie es in den Großstädten Madrid, Barcelona etc. ist, kann ich nicht beurteilen. In den Touristencentren jedoch leidet die Gastronomie sehr stark unter der Crisis.

Die Urlauben mieten zumeist Häuser, Wohnungen oder zumindest Apartments, kaufen ihre Lebensmittel bei Lidl und Aldi und bereiten das Essen selbst zu. Sicher geht man mal aus, aber auch dann wird genau auf den Euro geschaut.

Die Saison ist auch kürzer geworden. Personal für die Gastronomie wird gerade noch im Juli und August eingestellt.

Selbstverständlich gibt es Restaurants, die das ganze Jahr über geöffnet haben und die auch gut frequentiert sind. Doch die bestehen seit vielen Jahren und haben ihre Stammbesetzung.

Ich kann Dir außerdem zur Beantwortung Deiner Frage nur raten, die hier im Treff die entsprechenden Threads durchzulesen. Auch wenn es manchmal hoch her geht, wirst Du als roten Faden eine klare Antwort zur Auswanderung nach Spanien finden: Zur Zeit auf keinen Fall.

Und dann noch mit einem kleinen Kind. Du brauchst also eine Krankenversicherung für Deine Familie. Solange Du keinen Job hast (dazu siehe weiter oben) musst Du Euch privat versichern und das ist nicht ganz billig.

Soviel zunächst von mir zu diesem Thema.

Es werden sich ganz bestimmt noch andere User zu Worte melden.

Alles Gute für Dich und Deine kleine Familie :winken:

Link zu diesem Kommentar

Auch ich kann nichts positives liefern, zumindest im Moment.

Die meisten Sterne - Restaurantes dürfte es in San Sebastian geben - hab ich irgendwo gelesen.

In den Großstädten wie Barcelona oder madrid, geht eher was.

In den Tourigebieten treten sich die Cuiner auf die Socken, für billig Lohn und auch billiges Essen - ob das dir hilft...?

Wenn in deinem Zeugnis Sterne stehen - dann solltest du dich nicht aufs Ramschniveau der Touriküche begeben, denn danach nimmt dich kein SterneRTE mehr.

Auswandern nach Spanien - Jetzt auf garkeinen Fall - aber schonmal generell spanisch und englich lernen, das schadet nicht und öffnet dir Möglichkeiten in der ganzen Welt

Link zu diesem Kommentar

post-976-1385423800,6374_thumb.gifBecks83...........

meinen Vorschreibern ist eigentlich nichts mehr hinzu zufügen. Ich lebe zwar in DE und pendele nur zwischen Spanien und Deutschland, doch auch mir fällt auf, das im Gastrobereich ausser Juli / August oft gähnende Leere herrscht.

Selbst Spanier welche gerne gemeinsam essen gehen, ziehen sich nun lieber in die eigenen 4 Wände zurück und sparen Ausgaben.

Soll nicht heißen, das es mit Stellenangeboten in Spanien nicht einmal wieder aufwärts gehen kann und somit wäre es sicher geschickt schon einmal an den Sprachkenntnissen zu feilen , wenn dein Traum von einem Leben in Spanien weiter bestehen sollte. Auch das schreiben und lesen in einem Spanien Forum ist nie verkehrt um stehts auf dem Laufenden zu sein.

Doch für den Moment noch dazu mit einem kleinen Kind würde auch ich dir eher abraten diesen Schritt in eine zweifelhafte Zukunft zu wagen.

Alles Gute dir und deiner Familie

Link zu diesem Kommentar

Danke für die zahlreichen,netten und ehrlichen Antworten,fühle mich hier sehr gut aufghoben:)Da Ich mich in letzter Zeit intensiver mit dem Thema Spanien beschäftift habe,dachte Ich mir schon das,es darauf hinaus laufen würde,besser nicht nach Spanien zu gehen(zumindest nicht zur Zeit,und mit der Verantwortung für eine kleine Familie).Warum Spanien wurde Ich oben gefragt??!!Ehrlich gesagt kann Ich das gar nicht so genau beantworten!Wahrscheinlich weil es irgendwie immer noch in der "Nähe von Zuhause ist und man ja doch irgendwie immer Angst hat das es nicht klappen könnte wenn man dann wirklich so einen großen Schritt gehen sollte!!Wohin würdet ihr denn zur Zeit gehen,wenn nicht nach nach Spanien?Hoffe das gehört noch in diese Ecke!?Und Ich habe hier mal von einem Forum gelesen wo sich Leute aus aller Welt unterhalten die ausgewandert sind??!!Wenn da mal jemand nen Link für mich hätte oder mir per PN die Adresse schicken könnte würde Ich mich sehr freuen!!Und vielen Dank für die WIRKLICH sehr nette Aufnahme hier bei euch,da fühlt man sich doch gleich schon wohl:)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen und vielen Dank für Deine freundichen Worte, Becks!

Auswandern - wohin zur Zeit?

Also wenn Du mich fragst: Österreich, Schweiz, Schweden etc.. Alles Länder ohne Palmen.

Das gesamte südliche Europa momentan nicht zum Auswandern geeignet. Oder willst Du den Sprung über den großen Teich wagen?

Es gibt hier ein paar kurze posts zum Thema "Auswandern - wohin?" Musst mal etwas stöbern. Aber ich kann Dir gleich sagen, es gibt im Augenblick keine heißen Tipps.

Wir haben ja auch User außerhalb der EU. Doch auch von dort kam keine Empfehlung.

Das alte Sprichwort: "Bleibe im Lande und nähre Dich redlich", hat für die nächste Zeit wieder eine große Bedeutung bekommen.

P.S. Leider kenne ich kein kosmopolitisches Forum. Tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar

Im gehobenen Kundensegment der grossen Hotels wird immer etwas möglich sein. Denn da wo Geld ist, kommt immer auch Neues dazu. :D

Einfach mal Bewerbungen absenden und abwarten wer sich meldet. Aber einfach aufs Blaue hin auswandern würde ich mir genau überlegen.

Was die Sprache anbelangt, die würde ich schon vorher lernen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum