Zum Inhalt springen

Pfingstpilger in Spanien: Vom heiligen Geist zu Tränen gerührt


Empfohlene Beiträge

Schon länger habe ich mir überlegt, wie das hier in Spanien eigentlich mit der Religiosität ist... Wenn ich hier in Madrid Leute, sagen wir, zwischen 20 und 50 frage, heißt es meistens, dass Religiosität in Spanien wie im restlichen Europa eine marginale Rolle spielt, aber bei diesen Bildern frage ich mich doch, was es damit auf sich hat. Wie nehmt Ihr das denn wahr, sind die Prozessionen hier eher wie bei uns Weihnachten zu verstehen (d.h. man feiert gerne mit und lässt sich beschenken, unabhängig davon, ob man daran glaubt), oder ist die Religiosität doch noch stärker präsent? Seht Ihr einen Unterschied zwischen Norden und Süden? (Und politisch eher rechts/politisch eher links?)

Link zu diesem Kommentar

Deine Fragen müsste Dir jemand beantworten, der sowohl im Norden wie auch im Süden richtig gelebt und gearbeitet hat. Nur so kann man sich ein festes Bild machen.

Meine Region ist die Costa Blanca, wo es sich mit der Religiosität im Rahmen hält. Man begeht die kirchlichen Feiertage mit großer Ernsthaftigkeit, dann jedoch ist alles vergessen und vorbei bis zum nächsten Mal.

Ansonsten ist es wohl, wie fast überall - und wie meine Mutter schon sagte: Wenn sie alt werden, werden sie fromm!

In den Kirchen sieht man außerhalb des Gottesdienstes die üblichen schwarzgekleideten, alten Damen sitzen und beten. Sie sind allein, der Mann ist verstorben und nun ist der Glaube der einzige Halt.

Schauen wir einmal, was unsere Andalusier dazu zu sagen haben.

Link zu diesem Kommentar

... eine weitere Frage, die ich mir neulich stellte: In der Zeitung gab es eine Karikatur von Rouco Varela, die sinngemäß darauf hinauslief, dass die katholische Kirche der spanischen Regierung die Richtung vorgibt, was die Haltung zum Schwangerschaftsabbruch betrifft. Hat die kath. Lirche wirklich einen solchen Einfluss auf die Regierung? Und wenn ja, warum denn nur?

Link zu diesem Kommentar

Nicht? Und wie ist es in der Schweiz? Da bekommst du von der Steuerverwaltung des Kantons die Steuerrechnung, auf der die Steuerprozente für folgende Empfänger aufgeführt werden: Kanton, Einwohnergemeinde und Kirchgemeinde... :pfeiffen:

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1681

Tatsächlich Rita? Das wusste ich nicht, dass in der Schweiz die Kirchensteuer auch gleich vom Lohn abgezogen wird. Ein Unding wie ich meine. Der Staat macht sich also zum Geldeintreiber für die Kath. Kirche. Na, wenn dem so ist, dann kann die Kirche doch auch anderweitig Einfluss nehmen, oder? Ist mir eh egal, ich zahl keine Kirchensteuer - auch hier verhalte ich mich gerne asozial :pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hast du mich falsch verstanden. Die Steuern werden bei uns nicht vom Lohn abgezogen.

Wir füllen eine Steuererklärung aus. Nach einiger Zeit erhalten wir vom Steueramt eine Rechnung, die wir dann bezahlen. In diesem Steuerbetrag sind Kantons-, Gemeine- und Kirchensteuer enthalten.

Von wegen Staat... wir ließen unsere Kinder nicht taufen. Sie gehören also keiner Kirche an. Als sie 18 wurden erhielten sie die Steuererklärungen, klar. Aber weißt du was? Da stand bei Konfession röm. katholisch :böse:. Die haben das einfach eingesetzt und unsere Kinder mussten sich melden, um das richtigzustellen.

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1681

Solche bösen Beispiele gibt es leider ganz viele Rita. Meine jüngere Tochter arbeitet als Heilerziehungspflegerin für geistig schwerstbehinderte Menschen, hat auch die entsprechende Ausbildung dafür war aber zu dem Zeitpunkt bereits aus der Kirche ausgetreten. Damit sie in ihrem Beruf dann auch arbeiten konnte, mußte sie der Kirche wieder beitreten, weil die meisten Stiftungen, Organisationen usw. einen kirchlichen Hintergrund haben. Wenn man aber dann mal so vor sich hin recherchiert erfährt man ganz schnell dass all diese Organisationen zum größten Teil finanziell vom Staat selbst versorgt werden und nicht von der Kirche :böse: wie immer propagiert.

Ich warte bloß noch auf den Tag wo es in Deutschland heißen wird, dass man aus der Kirche nicht austreten kann. Denen laufen die "Mitglieder" links und rechts und von geradeaus davon aber mal zu erkennen, dass sie selbst Schuld an dem Debakel haben - n e i n !!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Die Frage nach dem Einfluss der Kirche in einem katholischen Land mit (momentan) Opus Dei abhaengiger Regierung zu stellen hat schon was...

Brauch man sich nur einige der neueren Gesetzesentwuerfe und Aenderung anzuschauen und es schuettelt einen - die Inquisition laesst gruessen!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum