Zum Inhalt springen

Menorca im September


merc

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

meine Frau (28) und ich (30) fliegen Anfang September für 14 Tage nach Menorca und freuen uns schon riesig auf die Vielfalt der Insel.

Wir haben uns bereits ein wenig im Internet und über den Marco Polo Reiseführer über die Insel informiert, jedoch sind dort ja keine wirklichen Geheimtipps aufgeführt. Uns brennen teilweise die typischen Touri-Fragen unter den Nägeln:

- Wo kann man schön traditionell menorquinisch essen gehen?

-Gibt es schöne Strände die nicht so sehr von Touris belagert sind? (Hierfür nehmen wir auch gerne einen Spaziergang in Kauf)

-Gibt es Sehenswürdigkeiten auf der Insel die nicht in jedem Reiseführer aufgeführt sind, aber dennoch sehenswert sind?

Sind aber auch sehr an einigen Insider-Tipps interessiert.

Da wir für 14 Tage einen Leihwagen haben, können wir also über die komplette Insel reisen. Wir sind im Südwesten (cala en bosch) untergebracht, haben aber schon gelesen, dass das eine Touri-Hochburg ist. Wir werden uns dort sicherlich nicht lange aufhalten (ausser zum Schlafen und frühstücken). Wir fahren hauptsächlich auf die Insel um zu relaxen, ein wenig zum Sightseeing, leckeres Essen und die Kultur der Menorquiner kennenzulernen.

Wir werden unsere Wanderschuhe mitnehmen und sind aufgrund dessen auf gerne bereits mal ein paar Meter zu laufen. Gerne würden wir auch ein paar Mal mit dem Mountainbike ein paar Kilometer hinter uns legen. (Jedoch sind wir nicht die Supersportler ;-))

Für zahlreiche Tipps und Ratschläge wären wir Euch sehr dankbar!!!

Gruß

merc

Bearbeitet von merc
Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Forum.

So wie die Wetterlage aussieht, wird es Anfang September immer noch viel zu heiß sein, um zu wandern. Wenn Euch die Hitze nicht stört, macht Euch über den "Pferdeweg" im Internet schlau. Das ist ein Weg, der um die Insel herumführt. Nach meiner Information gibt es auch geführte Touren, ich habe aber keinen pasenden Link zur Hand. Ach ja, GENÜGEND (!!!) Wasser nicht vergessen mitzunehmen!!!

Wer unbedingt die "unberührten und einsamen" Buchten besuchen will, sollte bedenken, daß dort den lieben Sommer über zig tausend Menschen hinkommen. Da es in diesen Buchten meist keine Toiletten oder sanitäre Anlagen gibt, kann man sich den Rest selbst vorstellen... Schön und wirklich "einsam" ist es dort erst wieder ab März

Aber ansonsten: viel Spaß auf dem Inselchen! Es ist ein Traum!

Link zu diesem Kommentar

Was die Sauberkeit der Strände betrifft werden auch die "unbebauten Strände"gereinigt, allerdings nicht jeden Morgen. Das Meer schwemmt einen Morgen an, was es am nächsten wieder mitnimmt. Die Sauereien stammen übrigends von den Kreuzfahrtschiffen, die vor der Insel ihre Müllkübel ins Meer schaffen.

Und Merc, für die PN mit Tipps (gerne auch mehr), erwarte ich hier im Treff einen Reisebericht -ok!? Musste Rita auch abliefern, haha

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin aus Barcelona,

ohne fahrbaren Untersatz ist man auf Menorca eh etwas aufgeschmissen, die Insel ist zwar nicht besonders gross, aber wenn man alles, oder fast alles sehen moechte, braucht man ein paar oder 4 Raeder, sonst wird das schwierig.

Auf Spaziergaenge zu den Straenden muss man sich eh vorbereiten, die meisten haben zwar Parkplaetze, die sind aber wohlweisslich relativ entfernt vom Strand an sich, so dass man sich auf einen Fussmarsch immer vorbereiten muss, also bevor Ihr zum Strand fahrt, schoen alles in eine Tasche packen, die man bequem tragen kann - einige Wege zum Wasser sind schon etwas weit vom Auto entfernt.

Je frueher an den Strand, desto besser, denn die Parkplaetze fuellen sich und wenn sie voll sind, werden sie gesperrt und Ihr koennt zum naechsten Strand fahren.

Turnschuhe anziehen, siehe oben. Nicht immer geht es durch kleine Waelder oder begehbare Wege, sondern, je nach Strand, auch richtig schoen ueber Felsgestein, da sind Flip Flops nicht angebracht.

Meine Tips:

Das Fischerdoerfchen Binibeca suedlich von Maó besuchen, in Fornells eine leckere caldereta bestellen, und fuer ein naechtliches (und auch taegliches) Vergnuegen la Cova d'en Xoroi, tagsueber ein bezaubernder Aussichtspunkt, nachts spektakulaer mit Lichtern der Bar und Disko.

Was Straende angeht:

Cala Macarella (die am meisten fuer Postkarten benutzte Bucht), deren kleine Schwester Macarelleta (FKK), Cala Tortuga und Cala Turqueta.

Menorca hat soviele schoene Punkte, Geschichte, leckeres mediterranes Essen, ansonsten einfach fahren, anhalten, aussteigen, gucken.

Ein Wiederkommen ist mit Sicherheit garantiert, wir haben Menorca fast vor der Tuer und sind schon sehr oft dagewesen, auch immer im September, fuer uns die beste Jahreszeit, nicht mehr ganz so ueberlaufen mit Touristen und das Wetter ist normalerweise immer noch sehr angenehm.

Ach ja, und den menorquinischen Kaese probieren und wenn er schmeckt, in einer kleinen privaten Kaeserei einen kaufen, fuer ca. 17 bis 20€ bekommt Ihr ein Kilo-Stueck, der Kaese laesst sich auch prima einfrieren.

Viel Spass auf meiner (zweiten, nach Sylt) Lieblingsinsel.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hallo Merc,

da wir heuer (auch im September) das erste mal auf der "kleinen" Baleareninsel waren würden mich natürlich Deine Erfahrungen interessieren?

Uns hat es jedenfalls sehr gut gefallen. Wir waren im kleinen Örtchen SonBou (hier ein paar unserer Bilder und ein Video vom Strand) und wir haben es im Gegensatz zu Ibiza und insbesondere Mallorca viel ruhiger und beschaulicher empfunden. Insbesondere sind uns die tollen Strände und die tolle Innenstadt von Mahon in Erinnerung geblieben.

Ich freue mich über Eure Antworten
 

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Morgen, Andi!

Eine sehr schöne HP mit tollen Fotos. Sicher eine Bereicherung und gute Informationsquelle für all die User uns Gastleser, die eine Reise nach Menorca planen.

Wäre schön, noch weitere "Reiseberichte" von Dir zu bekommen.

Viel Spaß bei uns im Spanien-Treff und beim Austausch mit den anderen Usern. :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...
Am 19.8.2013 um 17:27 schrieb Galdanaboy:

Willkommen im Forum.

 

So wie die Wetterlage aussieht, wird es Anfang September immer noch viel zu heiß sein, um zu wandern. Wenn Euch die Hitze nicht stört, macht Euch über den "Pferdeweg" im Internet schlau. Das ist ein Weg, der um die Insel herumführt. Nach meiner Information gibt es auch geführte Touren, ich habe aber keinen pasenden Link zur Hand. Ach ja, GENÜGEND (!!!) Wasser nicht vergessen mitzunehmen!!!

 

Wer unbedingt die "unberührten und einsamen" Buchten besuchen will, sollte bedenken, daß dort den lieben Sommer über zig tausend Menschen hinkommen. Da es in diesen Buchten meist keine Toiletten oder sanitäre Anlagen gibt, kann man sich den Rest selbst vorstellen... Schön und wirklich "einsam" ist es dort erst wieder ab März

 

Aber ansonsten: viel Spaß auf dem Inselchen! Es ist ein Traum!

Dass es ein Traum ist, das kann ich nur bestätigen. Klasse. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum