Zum Inhalt springen

Blumen im Supermarkt?


Empfohlene Beiträge

Hallo,
wir fliegen demnächst zum ersten Mal nach Spanien (Andalusien), um dort u.a. unseren 30. Hochzeitstag zu begehen. D.h. für mich, gleich am Morgen nach unserer Ankunft möchte ich für meine Holde schnell 30 rote Rosen besorgen 1smile.gif. Bekommt man die in Supermärkten (ALDI, Eroski, Supersol, Mercadona)? Hab irgendwo gelesen, dass in Spanien Schnittblumen nicht so sehr verbreitet und auch teurer sind, als in D (obwohl sie dort ja produziert werden). Bei uns bekommt man ja in fast jedem Supermarkt 10er-Packs so für 2-7 €. Wie sieht es da in Spanien aus?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mici und herzlich willkommen in unserem Spanientreff. Ich würde dir deine Frage gerne beantworten, aber ich kaufe die Blumen in einem Blumenladen. Ich meine aber, dass ich auch schon in Supermärkten Schnittblumen gesehen habe.

Ich hoffe, dass dir jemand anders genauere Auskunft geben kann, damit du die 30 Rosen rechtzeitig kaufen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Wir fahren nach Torrox. Da gibt es keine Markthalle, aber an diesem Tag einen Wochenmarkt. Nur habe ich die Befürchtung, dass dort 30 Rosen unerschwinglich sind. Was ich bisher so gelesen habe bekommt man für den Preis von 30 ALDI-Rosen in D (drei 10er-Sträuße à 1,99 € - Qualität OK) im Erzeugerland Spanien gerade mal eine einzige Rose :unsure:. Wenn das stimmt sage ich nur: verrückte Welt...

Link zu diesem Kommentar

@micl ... was hat denn das bitte mit "verrückter Welt" zu tun, wenn Blumen nicht zu Schleuderpreisen verhökert werden wie in Deutschland?

Rein zufällig war ich mehrere Jahre im Blumenimport und ebenso der damit verbundenen Logistikbranche beruflich tätig. Zu sehen, wie sich da alles im Laufe der Zeit zum Negativen für die Erzeuger und ebenso für die Fachhändler, aufgrund der sich immer mehr ausbreitenden Geiz-ist-geil-Mentalität zum Negativen veränderte, war wirklich ein Trauerspiel.

Ich kann sicher verstehen, dass nicht jedem so das Geld locker sitzt und es sicher viele Menschen gibt, die mit ihren finanziellen Budget sparsam umgehen müssen, doch bevor mein Partner mich mit einem Billigstrauß beglücken wollte, würde ich ihn lieber zum Blümchen pflücken auf der Wiese wissen.

Link zu diesem Kommentar

Die Rosen aus dem Supermarkt oder von Blume2000 sehen geanuso aus und halten auch genauso lang wie die einfachen Rosen beim Floristen (ich rede nicht von Baccara-Rosen, davon kauft ja niemand einen 30er Strauß). Für die Beschenkte macht es also überhaupt keinen Unterschied. Warum soll ich dann den vielfachen Preis bezahlen? Gerne unterstütze ich kleine Läden und zahle dafür auch mal 10% mehr. Aber nicht bei diesem Wahnsinns-Preisunterschied, sorry.

Link zu diesem Kommentar

Dann kauf doch am besten gar keine Blumen, denn soviel ich mitbekommen habe, hast du ja bereits ein Geschenk für deine Herzdame.

Nur mal am Rande und ohne tiefer auf das Thema nun einsteigen zu wollen, halte ich deine Ansichten bzgl. Preisgestaltung von Ladengeschäften für a bisserl simpel betrachtet.

Große Ketten importieren meist die Ware direkt aus Zimbabwe, Kenya usw. - der kleine Laden hingegen kauft die Ware bei seinem Großhändler, der Großhändler beim Importeur, der Importeur bei Exporteur und dieser schlussendlich bei den Farmen.

Es steht als eine ganz andere Struktur im Vergleich zur Kette hinter dem Preis im Ladengeschäft.

Auf der einen Seite prägt diese Geiz-ist-geil-Mentalität immer mehr aus - sobald aber der eigene Arbeitsplatz in Gefahr ist oder die Lohntüte durch Einsparung kleiner wird, man also selbst betroffen sind, dann sind es auf einmal die bösen großen Ketten und Konzerne die im Ausland um jeden Preis billig produzieren wollen, dran schuld!

Ich erinnere an dieser Stelle mal gerne an den Medienrummel um Amazon und die angeblich schlimme Ausbeuterei seiner Mitarbeiter!

Dabei ist jeder einzelne Endkunde selbst dran schuld, wenn derartige Entwicklung sich ausbreiten und dazu gehörst leider auch du mit deinen Rosen!

Wenn das Geld für die Blumen nicht mehr da ist, dann kauf doch halt keine und moser nicht ohne entsprechende Kenntnis über die Preisgestaltung in diversen Branchen!

Bearbeitet von insomnia
Link zu diesem Kommentar

@Joaquin ... jein ;)

Es gab zu meiner Zeit im Blumenimport gegen Ende der 90er ein s.g. Flower-Trading-Label. Dies wurde auf Initiative einiger Importeure ins Leben gerufen, weil die Zustände auf manchen Farmen in Südamerika und Afrika teilweise nicht so gut  waren und die Medien da einen entsprechenden Hype draus gemacht haben. Bei derartigen Medienberichten darf man aber auch nicht immer alles komplette glauben und sollte zum Beispiel berücksichtigen, dass die Blumenindustrie in Holland da auch ein wenig dahinter steckte.

Daher die Frage - wer soll derartige Labels kontrollieren? Selbst Stiftung Warentest kann ja noch nicht mal ein ganz neutrales und objektives Vergleichen ermöglichen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,
 
Schnittblumen gibt es ab und zu bei Lidl, und bei Alcampo gibt es eine ganze Menge. Aber Stopp – bei Alcampo weiß ich im Moment nicht, ob Schnittblumen dabei waren, jedenfalls gibt es viele Topfblumen. Hier an meinem Wohnort gibt es sogar ein Geschäft, das "solarosas" heißt, aber ein  Strauß aus 30 Rosen kostet 75,50 EU:
 
solorosas.es/caja-de-rosas-1
 
Bei dem Thema aber mal ein Erlebnis, zwar nicht aus Spanien, aber aus einem spanischsprachigen Land, aus Kolumbien:
 
Ich hatte dort eine Freundin, und nach einiger Zeit luden mich die Eltern an einem Sonntag zum Mittagessen ein. Ich brachte, so wie es in D üblich ist, der Mutter einen Blumenstrauß mit. Als ich ihn übergab, stand die Frau einige Zeit lang unsicher wirkend da, wusste offenbar nichts damit anzufangen. Dann legte sie ihn, so wie er war, oben auf einen hohen Schrank, forderte mich auf, mich hinzusetzen, und trug das Essen auf.
 
Wie ich später erfuhr, braucht man Blumen nur am Friedhof. Dort waren auch die meisten Blumengeschäfte.
 
Grüße
Chicharrero

Link zu diesem Kommentar

Hier an meinem Wohnort gibt es sogar ein Geschäft, das "solarosas" heißt, aber ein  Strauß aus 30 Rosen kostet 75,50 EU:

solorosas.es/caja-de-rosas-1

Auf dieser Seite kann man Blumen zur Lieferung bestellen. Hab mal testweise einen Strauß mit 30 Rosen (gibt wohl nur mit 70 cm Länge) in den Warenkorb gelegt, kostet 113,35 EUR :blink:

"Normale" Rosen gibt es anscheinend in Spanien nicht, nur Langstielige. Die sind in D auch sehr teuer. Wenn ich aus symbolischen Gründen 30 rote Rosen verschenke, sollen es aber keine solchen Monster sein, die dann auch noch das 10fache kosten.

Link zu diesem Kommentar

Tja,

seltsam. In dem Dropdown Menu werden 30 Rosen mit 73,50 EU angegeben (75,50 war ein Tippfehler von mir). Aber wenn man sie in den Einkaufswagen legt, kosten sie plötzlich den Preis, der für 42 Rosen angeben ist, und dann kommt sogar noch (seltsam, seltsam) Bearbeitungsgebühr dazu.

In deinem Fall müsstest du sicher auch noch Flugkosten bezahlen. Aber, ob langstielig oder kurz, du willst dir so oder so sicher keine Blumen von Teneriffa schicken lassen. :-)

Link zu diesem Kommentar

Hab gesehen, es gibt dort auch kürzere (Bouquet). 30 Stück für 68,85 €.

Die 30 ist ja symbolisch für 30 Jahre. In D bekomme ich die für 6-15 € im Supermarkt oder bei Blume2000 (mache ich jedes Jahr). In Spanien muss ich dann wohl doch auf eine Einzelne umschwenken, sonst wäre die Urlaubskasse gleich arg geschwächt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum