Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Hallo und herzlich willkommen Seabstian.

Also auf Tortilla hätte ich momentan auch Lust und ich muss mal schauen ich habe hier irgendwo noch zwei Rezepte rumfliegen für eine Tortilla mit Kartoffeln und eine mit Thunfisch, die werde ich dann auch mal online stellen.

PS: Scheint mir als Hättest du da einen kleinen Buchstabendreher in deinem Benutzernamen oder ist das beabsichtigt gewesen? Falls nicht, sag einfach bescheid und ich ändere das für dich.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Einen herzliches Willkommen dir Kiwi :winken:

Ich habe mir in Spanien ab und zu bei Lidl eine Tortilla de Patata gekauft.

:applaus:

Also in der Regel meide ich ja diese "deutschen" Lebensmittel-Ketten in Spanien, so weit es möglich ist, da ich ja unbedingt in den Genuss der original spanischen Küche kommen will. :spanien2:

Also bis auf einen kurzen Rundgang im spanischem Aldi, habe ich nirgends den Fuß in einen solchen Laden gesetzt. Weder bei Lidl, Schlecker oder Spar. Überhaupt der Hammer, wie die sich da unten breit machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joaquín,

wenn man einen langen Urlaub in Spanien verbringt und sich selbst versorgt, spart man eine Menge Geld, wenn man bei Lidl und Aldi einkauft. :) Ich denke z.B. an die 5 Liter Flaschen agua sin gas, von denen ich zum Trinken und Kochen jede Menge verbrauche. Warum sollte ich dafür mehr Geld ausgeben als nötig? Bei Aldi oder Lidl kostet das Wasser oft nur die Hälfte von dem, was ich in anderen Läden bezahlen muss. Ich werde daher auch weiterhin einen Teil meines Bedarfs bei Lidl & Co. decken.

;)

Ich kaufe aber auch in spanischen Supermärkten ein und gehe vor allem gerne auf die Wochenmärkte, die es überall gibt und sehr reichhaltig bestückt sind.

:D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Diese Tortilla hab ich gestern abend kreiert. Reicht ca für 3-4 Personen, kann man ja beliebig abwandeln. Gibt bestimmt so eine ähnliche schon, aber fiel mir halt so ein.

Habe in eine große runde Teflon- Pfanne etwas Olivenöl aus der Spritzflasche hineingespritzt, auf niedriger Stufe eine kleine in Scheiben geschnittene Zucchini angeschwenkt, also nicht braun gebraten, dann ein paar in Scheiben geschnittene gekochte Kartoffeln , die noch vom Vortag übrig waren, dazu gegeben und auch bei niedriger Hitze kurz in der Pfanne mitgebraten, auch nicht kross.

In der Zwischenzeit hab ich 4 Eier verquirlt, einen kleinen Schuss Mineralwasser, Pfeffer aus der Mühle hinzugegeben und ganz wenig Salz (ich hab paar Krümel fleur de sel genommen, auch wenn es Spanierm vielleicht spanisch vorkommt, g), habe Frühlingszwiebeln in kleine Ringe geschnitten, kurz abgebraust und abgetupft und dann die Zucchini-Kartoffelmischung aus der Pfanne genommen, ein wenig abkühlen lassen, die Pfanne mit einem Küchentuch gesäubert.

Nun hab ich zu der Eimasse die Zucchini-Kartoffelmischung hinzugegeben und eine sehr kleine Churrizo zum Braten in Stücke geschnitten auch dazu gegeben. Dann hab ich wieder ganz wenig Olivenöl in die Teflonpfanne gespritzt, leicht erwärmen lassen, die Mischung hinzugegeben und auf ganz kleiner Flamme stocken lassen.

In der Zwischenzeit hab ich eine Platte mit kleinen Tomaten angerichtet, auf die ich auch einen Hauch Olivenöl gespritzt habe und ganz feine Frühlingszwiebelringe darauf verstreut.

Nun hab ich ab und zu die Pfanne leicht geschüttelt und als die Eimasse fast gestockt war, ordentlich Frühlingszwiebelringe drauf gestreut und einen großen Deckel lockeren Deckel, der größer als die Pfanne ist , locker auf die Pfanne gegeben. Nach einiger Zeit hab ich dann ein bisschen geriebenen Manchegokäse dazu gegeben, der inzwischen etwas angetrocknet war wie Parmesan. Habe mehrfach die Pfanne leicht geschüttelt und gewartet, bis die Masse gestockt war. Dann hab ich das überschüssige Fett, was hauptsächlich durch die Wurst entstanden war, vorsichtig abgeschüttet, eine große Tortenplatte genommen und die Tortilla darauf gestürzt.

Während wir auf die Tortilla gewartet haben, haben wir ein Gläschen spanischen Rotweinsekt genossen und schwarze Oliven.

Zu der Tortilla gabs dann die Tomaten.

Uns hat es sehr gemundet, schmeckte sehr frisch, wer das auch ausprobieren oder variieten möchte:

Que aproveche

Bearbeitet von Inselchen
Link zu diesem Kommentar
Diese Tortilla hab ich gestern abend kreiert. Reicht ca für 3-4 Personen, kann man ja beliebig abwandeln. Gibt bestimmt so eine ähnliche schon, aber fiel mir halt so ein.

Habe in eine große runde Teflon- Pfanne etwas Olivenöl aus der Spritzflasche hineingespritzt, auf niedriger Stufe eine kleine in Scheiben geschnittene Zucchini angeschwenkt, also nicht braun gebraten, dann ein paar in Scheiben geschnittene gekochte Kartoffeln , die noch vom Vortag übrig waren, dazu gegeben und auch bei niedriger Hitze kurz in der Pfanne mitgebraten, auch nicht kross.

In der Zwischenzeit hab ich 4 Eier verquirlt, einen kleinen Schuss Mineralwasser, Pfeffer aus der Mühle hinzugegeben und ganz wenig Salz (ich hab paar Krümel fleur de sel genommen, auch wenn es Spanierm vielleicht spanisch vorkommt, g), habe Frühlingszwiebeln in kleine Ringe geschnitten, kurz abgebraust und abgetupft und dann die Zucchini-Kartoffelmischung aus der Pfanne genommen, ein wenig abkühlen lassen, die Pfanne mit einem Küchentuch gesäubert.

Nun hab ich zu der Eimasse die Zucchini-Kartoffelmischung hinzugegeben und eine sehr kleine Churrizo zum Braten in Stücke geschnitten auch dazu gegeben. Dann hab ich wieder ganz wenig Olivenöl in die Teflonpfanne gespritzt, leicht erwärmen lassen, die Mischung hinzugegeben und auf ganz kleiner Flamme stocken lassen.

In der Zwischenzeit hab ich eine Platte mit kleinen Tomaten angerichtet, auf die ich auch einen Hauch Olivenöl gespritzt habe und ganz feine Frühlingszwiebelringe darauf verstreut.

Nun hab ich ab und zu die Pfanne leicht geschüttelt und als die Eimasse fast gestockt war, ordentlich Frühlingszwiebelringe drauf gestreut und einen großen Deckel lockeren Deckel, der größer als die Pfanne ist , locker auf die Pfanne gegeben. Nach einiger Zeit hab ich dann ein bisschen geriebenen Manchegokäse dazu gegeben, der inzwischen etwas angetrocknet war wie Parmesan. Habe mehrfach die Pfanne leicht geschüttelt und gewartet, bis die Masse gestockt war. Dann hab ich das überschüssige Fett, was hauptsächlich durch die Wurst entstanden war, vorsichtig abgeschüttet, eine große Tortenplatte genommen und die Tortilla darauf gestürzt.

Während wir auf die Tortilla gewartet haben, haben wir ein Gläschen spanischen Rotweinsekt genossen und schwarze Oliven.

Zu der Tortilla gabs dann die Tomaten.

Uns hat es sehr gemundet, schmeckte sehr frisch, wer das auch ausprobieren oder variieten möchte:

Que aproveche

Das klingt so lecker, das es mich fast aus den Stiefeln haut! Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen! Deine Tortilla werde ich bestimmt mal nachmachen!

Link zu diesem Kommentar

Tortillas sind aber auch einfach lecker...Wenn ich so darüber nachdenke ist die letzte über ein Jahr her und das muss man ändern!!! Auch die "Fertig-Tortilla" von Aldi und Lidl muss ich glaube ich mal ausprobieren, obwohl ich Joaquin zustimmme: im Urlaub gönne ich mir auch gerne etwas Luxus und kaufe de Zutaten auch frisch auf dem Markt!

Link zu diesem Kommentar

Fertigtortillas sind nicht schlecht, aber man hat auch schnell eine selber gemacht. Auffändig ist m:M. nach die Original Tortilla Espaniola mit rohen Kartoffeln, diese hier geht ruck zuck, schmeckt sogar nur mit Zucchini, ein paar Kräutern und evtl. zum Schluss etwas geriebenem Käse drüber. Die Fertigtortillas, die ich bisher hatte, fand ich alle etwas trocken, aber sie waren oke, ole.

Link zu diesem Kommentar

Rezept für eine Tortilla - da sie ziemlich dick ist, werden zwei Personen davon satt.

4 - 5 dicke Kartoffeln

4 mittelgroße Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

Olivenöl

6 Eier

Sal, Pfeffer aus der Mühle

Zuerst brate ich in reichlich Olivenöl auf kleiner Pflamme die Knoblauchzehe

braun an, gebe dann die kleingeschnittenen Zwiebeln dazu und schwitze sie leicht an (nicht braun werden lassen). Die Kartoffelscheiben lege ich auf die Zwiebeln, würze alle, vermische mit dem Pfannenheber alles und decke die Pfanne ab. Auf langsamer Flamme lasse ich alles garen und rühre die Kartoffelmasse zwischendurch um.

Dann schlage ich die sechs Eier auf, gebe die abgetropften Kartoffeln (evtl. durch ein Sieb) dazu, verühre alles und gebe die Masse in einer extra Pfanne, in der ich etwas frisches Olivenöl erhitze, Deckel drauf und stocken lassen, dann mit dem Deckel wenden und garen - nicht zu lange, sonst wird die Tortilla trocken. Dazu frischen Salat, frisches Brot und ein Glas Wein - que aproveche!:sonne::musik::prost:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum