Zum Inhalt springen

Auswandern nach Spanien


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, ich heiße Monia und möchte mit meinem Mann und unseren 2 Kindern weg aus Deutschland. Ich habe hier irgendwie das Gefühl, das alles dem Bach runter geht. Es fällt mir schwer den Politikern zu glauben. :(

Ich würde meine Familie gerne selbst versorgen, Garten für Gemüse, Obst... Hühner, ein Schwein, ein Schaaf für ein Lamm im Jahr, eine Kuh für Milch... Hier hab ich nur noch das Gefühl "beschissen" zu werden. Benzin kaum zu bezahlen, Mieten irre hoch, Lebensmittel schlechte Qulität...

Ich bin Masseurin und mein Mann ist Handwerklich sehr begabt. Ich dachte, dass ich in einem Hotel (?) Massagen anbiete und mein Mann als "Hausmeister" arbeiten könnte???

Geplant ist das alles in 5 Jahren, bis dahin ist meine Tochter 18 Jahre und kann selbst entscheiden ob sie mit will. Unser kleiner ist dann 6 Jahre und könnte in die internationale Schule gehen. In 5 Jahre können wir Geld sparen um nicht ohne Polster weg zu gehen.

Nun meine Frage an euch die schon in Spanien sind:" Ist das ein dummer Plan oder wäre das machbar? Sind schon zu viele Deutsche in Spanien oder habt ihr noch Platz für uns? :) Wo ist es denn gut mit Arbeit und gibt es da auch ein kleines Haus mit Garten zur Selbstversorgung? Ich hätte gerne eure Meinung gehört!

Liebe Grüße Monia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monika,

wenn irgendwo nicht die heile Welt ist, dann hier in Spanien.

Arbeitslosenquote 20%, bei Jugendlichen noch viel höher.

Wenn Du Dich mal ein wenig durch die verschiedenen Spanienforen liest dann wirst da viel darüber finden.

Nun, Ihr wollt ja erst in 5 Jahren, wer weiss was dann ist.

Die Arbeit die Ihr anstebt, halte ich für unmöglich. Hotels würden sicher kaum eine Ausländerin einstellen, wenn so viele Spanier arbeitslos sind.

Als Selbstständige im Hotel massieren ist auch nicht einfach.

Ja und Hausmeister? Nein, auch da seh ich absolut momentan keine Chance. In 5 Jahren? Ich weiss es nicht.

Tausende von gut ausgebildeten Spaniern die, in der am Boden liegenden Bauwirtschaft keine Jobs finden, suchen Arbeit und können perfekt spanisch. ;)

Nach Spanien zu kommen um dort seinen Lebensunterhalt zu verdienen ist zur Zeit eine absolut schlechte Idee.

Wenn Du Deutschland schlecht findest, hast Du Dir das falsche Land ausgesucht um bessere Voraussetzugen zu finden. Vielleicht muss es auch bald unter den EU Rettungsschirm. Sozialleistungen minimalst und nur kurze Zeit und auch nur, wenn man vorher einen festen Job hatte. Und die Politik ist noch katastrophaler als in DE.

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monia,

momentan wäre das eine fatale Idee. Aber Du schreibst, alles soll erst in etwa 5 Jahren stattfinden. Bis dahin wird sich auf jeden Fall in Spanien etwas getan haben - so oder so.

Momentan gibt es keine Arbeit. Die Arbeitslosenquote bei Jugendlichen liegt bei über 40, die von Erwachsenen bei rund 25 %. Es wird immer schlimmer. Die Menschen arbeiten schon für jeden Lohn, da es in Spanien kein soziales Netz wie in Deutschland gibt. Wenn Ihr jetzt hier her kommen würdet, wäre Euro Überlebenschance gleich Null. Selbst wenn Ihr Selbstversorger sein wollt, es gibt einfach Dinge, die man braucht: Wasser, Strom, Schuhe und Klamotten um nur einige Beispiele zu nennen.

Auch müßt Ihr ja irgendwo wohnen. Wenn Ihr eine Casita mieten wollt, werdet Ihr überrascht ein, was das kostet. Die Spanier sind lange aufgewacht. Sogar baufällige Hütten kosten schon eine Menge. Und habt Ihr sie dann restauriert, sitzt Ihr schneller auf der Straße, als Ihr Euch vorstellen könnt. Außerdem sind diese billigen Unterkünfte feucht und nicht isoliert. Ihr müsst im Winter heizen - was sehr teuer ist in Spanien.

Wie gesagt: Momentan gibt es in Spanien nur für die Menschen ein angenehmes Leben, die über ausreichende Mittel verfügen.

Wartet ab und beobachtet die politische und wirtschaftliche Entwicklung Spaniens. Es kann viel passieren in fünf Jahren.

Alles Gute für Euch!

Link zu diesem Kommentar

@Lilac, niemand der Sachkenntnis zu schätzen weiss, würde Deinen Beitrag überlesen ... (jejejejeje). Ein kleiner Tip: Schau´ mal auf die Absendezeiten.

Ansonsten, das was geschrieben worden ist, kann ein aufrechter Mensch, der in Spanien zuhause ist, nur unterstreichen! Und an der fatalen Situation wird sich auch in den nächsten 5 Jahren nichts ändern. Nur völlig Verzweifelte glauben, dass die PP ihnen den Segen bringt ...

Nur mal zur Kenntnis: Hier in Spanien wird auf höchstem Niveau studiert. (Nicht so´ne Kasparkram wie in Deutschland, wo etliche das Studium als soziale Hängematte missbrauchen - "etliche", n i c h t alle!!!. Trotzdem kommen diese exzellent ausgebildeten jungen Menschen nicht in Lohn und Brot. Feste Abstellungen in Spanien? Abgesehen von einigen priviligierten Berufsgruppen - Fehlanzeige!

In der El País war vor einigen Monate ein mehrwöchiges Feature über diese Problematik. Für viele junge Leute heisst es heutzutage: WEG aus Spanien! Kannst Du Dir vorstellen, was das für einen Spanier bedeutet, beispielsweise ins arschkalte und regennasse Nord- oder Ostdeutschland gehen zu müssen? Es gibt beileibe nicht wenige, die diesen Schritt schon gegangen sind. AUS DER NOT HERAUS!!!

Link zu diesem Kommentar

Hola Monia und Familie,

was meine " Vorschreiber" geschrieben haben, kann ich nur bejahen!

Aber wie mir scheint, ist Spanien nur so entstanden, käme da auch ein anderes Land mit besseren Arbeitsmöglichkeiten z. b. im Norden von Europa in frage?!

Masseurin ist ein sehr schöner Beruf, ich bin selber Ayurveda Masseurin,

in Deutschland gewesen und hier nur so zum Spaß, leben kann man davon nicht, wir sind schon im reifen alter und mein Mann bekommt seine wohlverdiente Rente aus Deutschland.

Aber das soll nicht heißen, das es irgendwann hier besser geht,

ich gebe die Hoffnung noch nicht auf... wer weiß eventuell in 5 Jahren.

Politik ist hier ein ganz heißes Eisen, mit viel Bestechung und Selbstversorger ist eine schöne Idee, aber leider machen die Insekten in meinem Garten regelmäßig alles kaputt, da bekommen wir nicht viel von ab. Da wir sogut wie kein Gift ein setzen.

Mal sehen, ob wir von dem vollen Kirschbaum dieses Jahr was abgekommen, da sind die Vögel immer schneller....:rolleyes:

Falls Du Fragen hast, immer fragen, dieses Forum ist recht nett und freundlich..!:pfeiffen:...das ist nicht bei allen so!

Saludo aus Valencia

Barbara und Mann mit Hund Jack

www.casa-del-turia.de

(Auf der Web. da kannst Du mal einen Eindruck von uns bekommen )

Link zu diesem Kommentar

Hola Barbara,:winken:

ja das das mit Spanien wohl erstmal nix wird hab ich verstanden. Ich bin Wellnessmasseurin, Triggerpunktmassage, Hot Stone, Shiatzu, Lomo Lomi Nui und die klassische Massage sind meine Schwerpunkte. Ich hab mich in einer Sauna eingemietet und bin dort selbstständig. Es macht mir Spaß und ich kann auch gut verdienen. Nur bin ich halt mit dem System und so vielen Anderen nicht glücklich in Deutschland. Deutschland geht den Bach runter und die Stimmung im Land ist mies. Vielleicht bin ich aber auch nur mit mir unglücklich.

Nein, es muss nicht Spanien sein. Aber warm muss es sein. Mein Mann ist Amerikaner und ihm und mir auch fehlt die Sonne. Was würdest du mir denn als auswanderer Land empfehlen?

Liebe Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar

Hola Monia,

beim beschreiben Deiner Tätigkeiten, springt mich die Lomi gleich an,

Oh...das wäre für mich jetzt derrrrrrrr Genuss!...

Schade das Du Dich nicht mal eben hier her biemen kannst.... :(

Du schreibst, Du bist mit Deutschland nicht ganz zu frieden,

und im Nachsatz, sowas .. vielleicht bin ich aber auch nur mit MIR

unglücklich!

Aus meiner Erfahrung und aus meiner Sicht der Dinge im Leben,

ist es oft so, das man sein " Päckchen" des UNFRIEDENS in jedes Land

mit nimmt, da es ja ein Teil von einem selber ist.

Darum wäre die Frage dann, die Du hier bitte nicht offen legen solltest,

sondern nur für Dich in " Deinem Kämmerlein" beantworten solltest,

warum Du nicht in Frieden mit Dir bist... und somit nicht in Frieden in... und mit Deutschland leben kannst.

Aus dem EU-Ausland, egal aus welchem man auch auf Deutschland schaut,

wir Deutschland als ein " gutes" Land bezeichnet.

Frage ist warum denken andere Nationen... das Deutschland ein gutes Land ist, zum Leben und um seine Kinder groß zu bekommen, eine gute Erziehung zu geben, für die Zukunft, die sicher nicht einfach sein wird,

vor zubereiten.

Deutschland ist ein Land, das sehr in Systemen arbeitet und denkt,

das keine Ruhe kennt, das kein Freundlichkeit ausstrahlt, weil fast alles

auf " Wachstum" und " Konsum" ausgerichtet ist, die Menschen oft das Lachen und die wichtigen Dinge im Leben nicht mehr sehen und erkennen können, das sich viele wie im Hamsterrad fühlen....Jahr ein Jahr aus...!

Da gebe ich Dir recht, wenn es so aus Deiner Sicht ist, ....aber....

auch hier in Spanien gibt es den Alltag, mit Formularen, Behörden, Anmeldungen, Arbeitssuche, Lebenslauf schreiben, Absagen, Bedenken für die Schule für die Kinder... und was ich hier oft von meiner Müttergruppe höre...das einige sich " Wurzellos" fühlen, nicht wissen, soll mein Kind nun in dieser Sprache oder in jener Sprechen und lernen, sollen die Kinderlieder in Deutsch, Englisch oder Spanisch sein,

sollen wir Ostern wie in Deutschland begehen, mit Ostereier und Osterhasen...den es hier nicht gibt, oder sollen wir es anders machen....

Auswandern in eine andere Kultur ist heute leicht gemacht, besonders in Europa, ...aber die Verantwortung ... für Dich, und Deine Kinder... kann Dir keiner abnehmen.

Das ist nun mal bei Mutter und Vater SEIN ...die schwierigste Frage...

...wie weit kann ich die Verantwortung für mein Tun und Handeln wirklich selber tragen... keine einfache Sache..., aber wenn man den Dreh dann raus hat... geht es gut, man muss nur wissen was man will...

...und was ist mir wichtig in MEINEM Leben.

ich sage immer, das Leben ist zu schön um des zu vertrödeln.

Wir selber haben unseren Standort Spanien, nach der ! Nein! Auswahl getroffen, ... ganz bewusst...Italien...Nein... haben dort auf Sardinien 2 Jahre gelebt und haben Freunde in den italienischen Alpen... und mit so einem Regierungs Chef ... nein Danke....!

So sind wir immer weiter gegangen und haben unsere Vorstellungen

erweitert, von dem was wir wollen, von dem was machbar ist,

von dem was Luftschlösser sind... und haben unsere Wahl getroffen..

das klingt hier jetzt so einfach, aber das war es NICHT..!

Welches Land für Dich und Deine Familie in Frage kommt, kannst nur Du rausbekommen,

ich schreibe Dir über PN gleich ein Forum, dort geht es nicht nur um Spanien, sondern um die ganze Welt, ich möchte hier keine Werbung für andere Foren im Thread machen, gehört zur Nettigkeitte für dieses Forum.

Dort kannst Du ja mal die verschiedenen Länder aufrufen und lesen, was die Auswanderer dort schreiben, ich finde das immer interessant...!

Frieden mit sich selber zu finden im Leben ist nicht so einfach, ...aber es kommt dann irgendwann von ganz alleine...!

Falls Du private Fragen hast, kannst Du mir gerne schreiben über PN!

Liebe Grüße aus Valencia!

Barbara :sonne:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Hallo alle zusammen, ich heiße Monia und möchte mit meinem Mann und unseren 2 Kindern weg aus Deutschland. Ich habe hier irgendwie das Gefühl, das alles dem Bach runter geht. Es fällt mir schwer den Politikern zu glauben. :(

Ich würde meine Familie gerne selbst versorgen, Garten für Gemüse, Obst... Hühner, ein Schwein, ein Schaaf für ein Lamm im Jahr, eine Kuh für Milch... Hier hab ich nur noch das Gefühl "beschissen" zu werden. Benzin kaum zu bezahlen, Mieten irre hoch, Lebensmittel schlechte Qulität...

Ich bin Masseurin und mein Mann ist Handwerklich sehr begabt. Ich dachte, dass ich in einem Hotel (?) Massagen anbiete und mein Mann als "Hausmeister" arbeiten könnte???

Geplant ist das alles in 5 Jahren, bis dahin ist meine Tochter 18 Jahre und kann selbst entscheiden ob sie mit will. Unser kleiner ist dann 6 Jahre und könnte in die internationale Schule gehen. In 5 Jahre können wir Geld sparen um nicht ohne Polster weg zu gehen.

Nun meine Frage an euch die schon in Spanien sind:" Ist das ein dummer Plan oder wäre das machbar? Sind schon zu viele Deutsche in Spanien oder habt ihr noch Platz für uns? :) Wo ist es denn gut mit Arbeit und gibt es da auch ein kleines Haus mit Garten zur Selbstversorgung? Ich hätte gerne eure Meinung gehört!

Liebe Grüße Monia

Hallo Monia, ich kann mich meinen Vorrednern nur bedingt anschliessen. Es gibt einige Regionen, die von der Krise nicht so betroffen erscheinen. Wir selbst wohnen ein wenig weg von der Küste, in einem kleinen Dorf und dort haben sich gerade Ausländer z.B. Engländer handwerklich selbständig gemacht und haben genügend Arbeit. Es kommt also offensichtlich auch darauf an wo man hingeht und man sollte sich natürlich eine Tätigkeit suchen, die nicht von jederman (frau) angeboten wird. Also, ich würde nicht unbedingt gastronomisch einsteigen wollen, davon gibt es genug und nicht genügend Besucher. Auch Botiquen finde ich ziemlich einfallslos. Aber wenn du dich als Masseurin selbständig machen willst, dann versuch es mal mit dem Thermalbad Fortuna? Fortuna gehört zur Region Murcia und du findest bestimmt etwas darüber im Internet.

Alles Gute Bruny:D

Bearbeitet von Lilac
Doppelposting
Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen im Spanien-Treff, Bruny!

Leider hat sich Monia seit 04/2011 nicht wieder im Forum eingeloggt. Daher besteht kaum eine Chance, dass Deine freundliche Antwort von ihr gelesen wird.

Du solltest am besten ein eigenes Thema eröffnen, in dem Du Dich und Deine Verbindung zu Spanien kurz vorstellst, denn das von Dir angeschnittene Thema ist auf jeden Fall interessant.:)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum