Zum Inhalt springen

Costa Blanca


Julchen

Empfohlene Beiträge

Einen Großteil der Touristen zieht es im Urlaub an die Costa Blanca. Auch sehr viele Residenten haben sich dort nieder gelassen. Was ist so anziehend gerade an dieser Küste? Welche Orte und Städte da, werden besonders bevorzugt für Urlaub oder um sich dort fest niederzulassen und warum?

Wäre schön, wenn ihr Euere Gedanken und Erfahrungen hier niederschreiben könntet.

Ich selbst habe meinen Zweitwohnsitz in Moraira gewählt, weil ich diesen Ort super schön und noch gemütlich empfinde. Das Meer in Sichtweite und die Berge im Hintergrund. Orangenplantagen in der Nähe, sowie größere Städte sind von da aus leicht erreichbar. Schlechte finde ich nur den weiten Anreiseweg von ca. 2.000Km. Mit dem Auto schon eine Strapaze. Aber das wusste ich ja vorher und muss damit leben.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 587
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Julchen,

als wir dieses wunderschöne Stück Erde enteckt haben, dachten wir, hier ist dem Herrgott bei der Schönheitverteilung mehr aus der Hand gefallen, als wo anders. Seit Jahren sind wir immer noch begeistert und freuen uns jedesmal dort seien zu können. Was die Gemeinde dort getan hat ist grandios, alles ist gepflegt, geordnet und schön. Wie Du schreibst die Berge, das Meer, so viel Grün wie kaum wo Anders.

Das überwältigende aber ist das Klima. Wenn wir nach 4 Wochen zurückkehren, sehen aus und fühlen uns um 1o Jahre Jünger.

Es ist ein Ort noch ohne Zirkus-Pauschaltourismus und ich hoffe es bleibt es noch lange. Ein großes Glück für Alle, die es sich leisten können einen Zweitwohnsitz dort zu haben. Genieße es jeden Tag aufs Neue!!!

Vielleicht schaffen wir einen Kreis der Gleichgesinnten in Moraira ins Leben zu rufen!

Herzlichst

Felicia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Felicia,

schön das sich gleich jemand gefunden hat, der die Costa Blanca und auch Moraira so schön findet wie ich. Ja, die vielen grünen Ecken sogar im Hochsommer, haben es mir auch angetan. Beim ersten Besuch vor 20 Jahren habe ich mich sofort in dieses Städtchen verliebt. Damals noch nicht ganz so sauber und adrett wie heute, doch auch schon mit einem besonderen Flair. Klein genug um sich recht schnell zurecht zu finden und groß genug ruhig leben zu können. Außer in der Hochsaison, war heuer einmal im August vor Ort und erstaunt wie viele Touristen, doch nun auch schon Moraira entdeckt haben. Doch auch die Touristen kamen mir irgendwie ruhiger und gelassener vor als an anderen Orten. Kann wohl daran liegen, das sie sich in Häuschen und Wohnungen einmieten, welches sicher hauptsächlich auch für Familien stressfreier ist als im Hotel. Das Klima in dieser Gegend scheint auch immer ein sehr Gutes zu sein, jedenfalls bekommt es mir sehr gut, zu jeder Jahreszeit.

Würde mich auch sehr freuen, wenn sich auch noch weitere mit ihren Kenntnissen zur Costa Blanca hier einfinden würden.

Lieben Gruß Julchen

Bearbeitet von Julchen
Link zu diesem Kommentar

Jaaaaa, dem kann ich mich nur anschließen. Direkt in Moraira habe ich zwar nur 7 Jahre gewohnt, aber 13 Jahre dort gearbeitet. Dann wohnte ich 7 Jahre in Teulada - ja auch nicht ganz so weit von Moraira und weitere 7 Jahre in Benissa.

Ich habe Moraira immer gemocht. Auch damals 1991, als ich das Dorf zum ersten Mal sah. Es gab den herrlichen Palmenpark zwischen Strand und Carretera noch nicht, auch die Kläranlage war noch nicht einmal in Planung. Alles war noch ein wenig, naja, luschig, aber doch charmant. Das Cento Salud befand sich in einem wirklich ollen Raum in der Calle Dr. Calatayud. Schrecklich.

Es hat sich viel getan und das Allermeiste ist gelungen umgesetzt worden. Auch heute noch strahlt Moraira Charme aus und sieht mit seinen vielen kleinen Häusern und den unendlichen Bäumen und Palmen nicht aus wie andere, auf Kommerz ausgerichtete Touristenorte. Wir haben das Dorf nur zwei Monate im Jahr nach Möglichkeit gemieden oder sehr früh am Morgen besucht - im Juli und August. Es war zu voll, zu heiß und fest in touristischen Händen. Doch unser Trost war nah: spätestens ab Mitte September gehörte Moraira wieder ganz uns - den Spaniern, den Residenten, den Genießern.

Es war einfach unser Dorf und eine schöne Zeit.

Moraira, wir sehen uns wieder:winken:

Link zu diesem Kommentar

Ich schätze beide Küstenstreifen, aber wie jemand schon richtig sagte, nicht im Juli/ August.

Was die "all In" hotels betrifft, deren Klientel trifft man kaum, höchstens am Strand.

Die bleiben eher im Hotel, wo es sie nichts mehr kostet.

Die gehen vielleicht mal bummeln, aber nicht das sie Geld ausgeben.

Diese Hotels sind der Tod der kleinen Restaurants und Geschäfte.

Link zu diesem Kommentar

@esele

Schöne Ecke braucht sich nicht verstecken. Die großen Touristenströme gehen vorbei. Also muss doch noch mehr Flair haben.

Costa Blanca war und ist schön.

Möchte schon wiedermal die alten Ecken besuchen und Erinnerungen nachhängen.

Doch es wird mir dasselbe passieren, die Veränderungen der Zeit.

Sicher nicht einverstanden mit Einigem. Versuchs nächstes Jahr.

Link zu diesem Kommentar

Julchen, das Thema ist die schöne Costa Blanca. Was wäre das alles, ohne Bilder, um auch den Lesern unseren Lieblingsplatz vorzustellen.

Ich hoffe, es gibt dann noch andere Threads von anderen Regionen. Tiza und Esele und Zugvogel und und und...

Stellt doch Eure Lieblingsplätze vor - nach Möglichkeit mit Bildern. Oder habt Ihr etwa Angst, wir würden dann alle dorthin umziehen:D?

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön, Julchen, Du hast schon ein Auge für interessante Motive.

Mein Favorit - aber nicht traurig sein - der Orangenbaum. Diese Fülle, die Farbe, die sichtbare Schwere der Früchte.

Die Natur beschenkt und sehr reich.

Was mir fehlt: der Turm!!!!

Aber ich denke, Du hast noch etwas in Reserve, oder?

Danke, Julchen:super:

Link zu diesem Kommentar

Leider ließen sich die Bilder im Nachhinein nicht mehr untertiteln somit nun als Anhang :

1. Bild: Sicht vom Jachthafen- Moraira aus nach "Cap Blanc" (Stadtteil von Moraira auf dem Felsen) und links davon Calpe

2. Blick über die Bucht zu der die Doppelgemeinde Teulada- Moraira

3. Von der Uferpromenade aus, Blick zu den in das Meer reichenden Felsens " Penion de Ifach" in Calpe. Eines der Wahrzeichen der Costa- Blanca.

4. Denkmal zu Ehren der Fischer in Moraira

5. Weitreichende Sicht von " El Portet" aus ( Stadtteil und früherer Fischerhafen von Moraira)

6. El Portet

7. Orangenbaum in einer der in der Nähe befindlichen Plantagen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum