Zum Inhalt springen

Bald geht es los


Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin neu hier aber hab schon einiges gelesen hier.

Bei uns geht es bald los Richtung Spanien, noch ein paar Wochen.

Nun will ich zum erstenmal mit dem Auto runter fahren, in Urlaub sind wir immer geflogen.

Nun gleich meine erste Frage, wie sieht es mit Hotels unterwegs aus ? in Frankreich und dann auch in Spanien, also immer nahe der Autobahn.

Ich muss bis Murcia mit dem Wagen fahren und ich würde dann gerne 2-3 mal übernachten, weiß jemand ein paar gute Hotels, in denen ich ein Doppelzimmer bekommen kann ? muss ich das vorbuchen oder geht das auch eher spontan ?

Ich freu mich auf ein nettes Mitanander hier !

Grüße

Lina-

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lina-,

wie Du vielleicht gesehen hast, habe ich Dich auf Deiner Pinnwand schon ein wenig begrüßt.

Ich freue mich, dass Du Dich bei uns angemeldet hast und nun dazugehörst.

Es gibt einige Threads genau zu Deiner Frage: Hotels auf dem Wege von Deutschland nach Spanien.

Nun weiß ich, dass es eine fürchterliche Sucherei sein kann. Daher bin ich sicher, dass unsere User mit Erfahrung in der Autoanreise, Dir sehr gern noch einmal Tipps geben werden, wo man günstig, sauber und sicher übernachten kann.

Es hört sich fast so an, als ob es sich diesmal bei Dir nicht nur um eine Urlaubsreise handeln sollte. Kann das sein? Willst Du ganz umziehen?

Hoffentlich magst Du uns ein wenig von Deinen Plänen preisgeben.

Viel Freude im Treff und einen regen Austausch wünsche ich Dir :winken:

Link zu diesem Kommentar

Hola Lina,

erst mal herzlich Willkommen hier im Treff..!

Dann zu Deiner Frage... wir selber übernachten immer ein Mal in der Stadt Neuenburg, das ist der letzt Ort bevor Du nach Frankreich fährst.

Der ganze Ort ist gut mit Pensionen und Hotels usw. ausgestattet, hat selber noch viele nette Geschäfte und Lokale.

Wir sind dort immer im ....

:fahren:.....Gästehaus Fehrenbach Tel. 07631 72129

gut und günstig, Hunde sind gratis. Einfach mal anrufen, wir fahren dort schon seit Jahren hin,

die haben auch eine Garage für 3 oder 5 €,.. direkt im Hof.

Somit ist das ganze sehr bequem und sicher, Frühstück gibt es auch.

Wir müssen nach Valencia... nun weiß ich nicht, ob das eine Pause zum Übernachten sein kann?!

Wir fahren dann den Rest durch... bis Valencia...so 14oo km.

Aber ich denke da werden sicher noch andere Infos kommen!

Liebe Grüße..... aus Valencia... bei Gewitter ...!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

was ich eigentlich suche ist in Frankreich ein Hotel, vielleicht auch Zwei, da ich mit Kind unterwegs sein werde, muss ich eventuell öfters übernachten.

Hat da jemand vielleicht einen Tip ?

also ich dachte ich fahr von uns aus -Bayern- bis über die franz. Grenze und würde dann da zum erstenmal übernachten. Dann hatte ich vor immer Richtung Lyon, zu fahren und dort vielleicht nochmal übernachten ? und dann eventuell durchfahren, kommt halt auf meinen Mitfahrer an.

Lg

Lina-

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tips nun ist mir leichter, ich hab mir die Liste mit den Hotels unterwegs ausgedruckt und kann nun unterwegs entscheiden, wie weit ich auf einmal fahre.

Dann hab ich noch ne Frage

Ich habe gelesen das ich 6 Monate in Spanien mit meinem deutschen Kennzeichen fahren darf, auf einer anderen Seite sind es nur 3 Monate, was stimmt denn nun ?

Und ich würde mir dann gerne unten ein relaxt ein anderes Auto kaufen, also ein spanisches und wie gesagt mir etwas Zeit damit lassen, weil man will ja nicht das erste kaufen. Wie sieht es dann mit meinem deutschen Auto aus, kann ich das einfach verkaufen oder verschrotten oder in Teilen verkaufen , wie ich mich dann eben entscheide oder muss ich dann das Auto vorher ummelden ? oder kann ich es auf unserer Finca in eine Ecke stellen und abwarten was sich ergibt ?

Dann noch etwas.

Wie sieht es mit Kindern aus, müssen die sofort in die Schule oder darf man Ihnen etwas Zeit zum eingewöhnen geben , bevors losgeht ?

Viele Grüße

Lina-

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, Lina-!

Ich habe gelesen das ich 6 Monate in Spanien mit meinem deutschen Kennzeichen fahren darf, auf einer anderen Seite sind es nur 3 Monate, was stimmt denn nun ?

Es ist so, wie in allen Staaten der EU: Nach drei Monaten muss man sich polizeilich anmelden.

Und ich würde mir dann gerne unten ein relaxt ein anderes Auto kaufen, also ein spanisches und wie gesagt mir etwas Zeit damit lassen, weil man will ja nicht das erste kaufen.

Wenn Du sicher bist, dass Du in Spanien ein Auto kaufen willst, lass Dir damit ruhig 6 Monate Zeit. Erst wenn Dein deutsches Fahrzeug ein halbes Jahr auf Spanien Straßen fährt, muss es importiert werden.

Wie sieht es dann mit meinem deutschen Auto aus, kann ich das einfach verkaufen oder verschrotten oder in Teilen verkaufen , wie ich mich dann eben entscheide oder muss ich dann das Auto vorher ummelden ? oder kann ich es auf unserer Finca in eine Ecke stellen und abwarten was sich ergibt ?

Du kannst Dein Fahrzeug mit den deutschen Kennzeichen selbstverständlich bei einem Händler in Zahlung geben. Achte jedoch darauf, dass Du die Nummernschilder bekommst, damit Du es steuerlich in Deutschland abmelden kannst. Du kannst das Auto auch auf Deinem Privatgrundstück stehen lassen oder zum Schrotthändler bringen. Solltest Du es verschrotten lassen, lass Dir eine Bescheinigung darüber ausstellen und denke wieder an die Kennzeichen, die nach Deutschland zur Straßenverkehrsamt geschickt werden müssen. Du hast sicher keine Lust, für ein abgemeldetes Auto weiterhin Steuern und Versicherung zu zahlen. Also auch die Versicherung abmelden. Doch lass Dir von der Versicherung vorher bestätigen, wie hoch Dein Schadensfreiheitsrabatt ist, da der von den spanischen Versicherungen anerkannt wird. Zwar nicht in der Höhe, wie wir sie aus Deutschland kennen, aber 30-40 % sind schon drin.

Dann noch etwas.

Wie sieht es mit Kindern aus, müssen die sofort in die Schule oder darf man Ihnen etwas Zeit zum eingewöhnen geben , bevors losgeht ?

Viele Grüße

Lina-

Was die Kinder betrifft, muss ein anderes Mitglied antworten, da ich mich niemals mit dieser Frage beschäftigte. Du solltest vielleicht noch das Alter der Kinder angeben, damit Du eine passende Antwort bekommst.

Liebe Grüße:winken:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lina,

so aus dem Bauch heraus würde ich sage, lass sie sich eine Woche eingewöhnen und dann ab mit der Bande in die Schule ;) Kontrollieren kann das eh niemand so wirklich. Abgesehen davon, kennt niemand deine Kinder besser als du und du wirst schon wissen, wann für sie der richtige Zeitpunkt ist.

Ich wünsche euch eine gute Fahrt und hoffe, dass ihr euch gut einlebt.

Liebe Grüße,

dat Fahrenheit

Link zu diesem Kommentar

hm eine Woche ?

ja ne ich dachte dann schon an etwas länger, weil müssen sich ja wieder ans Klima gewöhnen und so und vielleicht die Sprache etwas besser ins Ohr bekommen.

Die Sprache sprechen beide in Grundzügen, ich denke das wird nicht das Problem sein, aber ich denke die ganze Umstellung wird heftig und ich möchte es eigenlich so schonend wie möglich für die Kinder machen, damit es auch gut für Sie werden kann.

wieß vielleicht auch jemand, wie das ist mit der Einstufuf, müssen Kinder einen Test machen oder kommen die einfach in diese Klasse, wo sie in D auch sind/waren ?

@ Lilac

danke

weisst du vielleicht was so eine Versicherung kostet, liegen wie Preislich so wie in D ? und muss ich das für ein jahr im Vorraus bezahlen ? wie sieht es mit der Steuer aus ?

habe mal gelsen das die direkt beim ummelden des Auto bezahlt wird ?

was ist wenn ich ein Auto in Spanien privat kaufe, was muss ich tun, um das auto auf mich ummelden zu lassen ?

LG

Lina-

Link zu diesem Kommentar

@ Lilac

danke

weisst du vielleicht was so eine Versicherung kostet, liegen wie Preislich so wie in D ? und muss ich das für ein jahr im Vorraus bezahlen ? wie sieht es mit der Steuer aus ?

habe mal gelsen das die direkt beim ummelden des Auto bezahlt wird ?

was ist wenn ich ein Auto in Spanien privat kaufe, was muss ich tun, um das auto auf mich ummelden zu lassen ?

LG

Lina-

Die Versicherungen liegen preislich in etwa wie in Deutschland, dafür sind die Steuern in Spanien sehr viel günstiger. Für unser Auto haben wir pro Jahr 250 Euro an Steuern bezahlt und sollen nun in Österreich 1.000 Euro bezahlen. Ist schon ein Unterschied, gell?

Die Versicherung zahlt man jährlich oder auch halbjährlich, das ist Absprachesache.

Ein Auto umzumelden ist eine sehr nervenaufreibende Angelegenheit. Ich würde zu einem Gestor raten. Allerdings nach vorheriger Absprache des Festpreises - Achtung!!!

Ob es so günstig ist, ein Auto von Privatleuten zu kaufen, lasse ich mal einfach im Raume stehen. Solltest Du es beim Händler kaufen und Deines dafür in Zahlung geben, so erledigt der Händler für Dich auch gleich die Autoumschreibung auf Deinen Namen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lina,

verlass dich ganz einfach auf dein Bauchgefühl und schau, wie die Kinder sich einleben, dann kommt der Rest von ganz allein und schon bald werden sie vielleicht selbst in die Schule wollen, spätestens, wenn sie die ersten einheimischen Kinder kennengelernt und erste Freundschaften geschlossen haben ;)

Liebe Grüße und toi, toi, toi,

dat Fahrenheit

Link zu diesem Kommentar

Hola Lina und Familie,

das mit den Kennzeichen und der Pflicht sie nach 6 Monaten umzumelden sehen die meisten hier gannnnnz gelassen.

Da mach Dir mal nicht Deinen deutschen Kopf schwer, das wird dann gemacht, wann es passt...dafür ist das hier ja Spaniern!

Kontrolliert wird es schon ab und zu, aber die meiste Frage ist dann eher, ob es versichert ist, denn es ist oft so, das Du die Zulassung für einen Wagen bekommst

und versichern kannst Du Ihn dann,.. wann Du willst... also nicht mit dem Kennzeichen gekoppelt, wie in D.

Hatten wir bei unseren Motorrollern, wir war starr vor Staunen, als man uns sagte, fahrt doch einfach los...!

Kinder und Schule...auch hier gibt es sicher ein Gefühl...das Dir sagt, wann Du die Kinder hinbringst, aber vergesse nicht, auch hier gibt es die

!! SCHULPFLICHT !! normal machen die Spanier ihren Wohnungswechsel von den Sommerferien abhängig.

Damit die Kinder dann gleich in die richtige Gemeinschaft kommen, ob die hier überhaupt dazwischen einschulen, weiß ich leider nicht.... :pfeiffen:

Wenn die Kinder in Spanisch/ Castellano den Unterricht folgen können, muss man nicht ein Klasse runterstufen, aber wenn sie dem Unterricht nicht folgen

können und die "deberes" nicht machen können, ergibt sich das von selber.

Viel Glück ... und gutes Ankommen in der neuen Heimat !

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ich weiß nicht ob ich meine Kinder auf eine deutsche Schule schicken würde.

Erstens sind diese meistens ziemlich teuer und zweitens möchte ich das meine Kinder unter spanischen Kindern lernen, mit denen sie in der Freizeit auch spielen etc. können.

wir möchten uns ja ans Land anpassen und zwischen den Spaniern leben, ich persönlich finde es dann auch wichtig, das meine Kinder Kontakt zu den spanischen Kindern im Umkreis bekommen/haben , denn was nützt meinem Kind zum Beispiel eine Freundin in der Schule, wenn diese in der Freizeit zu weit weg wohnt um soielen zu können ?

@ Lilac

danke du hast mir sehr weiter geholfen.

also weiß denn jemand ein paar Händler im Großraum Alicante, mit denen jemand gute Erfahrungen gemacht haben ?

dann muss ich mir ja keinen Stress machen, mit dem Autokauf und kann in Ruhe das richtige für uns finden.

Wie ist das mit einer Gestoria, wie machen die Ihre Preise, weil ich hab schon öfters gelesen dass man Festpreise ausmachen soll. Hauen die einen übers Ohr wenn man nicht aufpasst ? kann jemand eine Gestoria empfehlen ?

LG Lina-

Link zu diesem Kommentar

Es gibt überall im Geschäftsleben gut und böse. Gerade Steuerberater und Gestorias neigen dazu, in die eigene Tasche zu wirtschaften und zwar maßlos.

Daher ist es immer angebracht sich einen Festpreis schriftlich geben zu lassen, bevor man einen Auftrag vergibt. Und z.B. bei einer Autoummeldung gleich darauf hinweisen, dass man außer den Dienstleistungskosten der Gestoria (die ja vorher festgelegt werden) nur Gebühren der Trafico etc. bezahlt, die schriftlich nachgewiesen werden können.

Ich kann keine Empfehlung geben, weder für eine Gestoria noch für ein Steuerbüro. Dazu habe ich zu lange in einem gearbeitet :cool:. Doch es gibt auch gute Beispiele. Da würde ich dann einfach auf Empfehlungen horchen von Nachbarn zum Beispiel. Oder die Bank fragen.

Link zu diesem Kommentar

Hola Lina,

es gibt an fast jedem Kiosk am Meer,.. die deutsche Wochenzeitung " Costa Blanca Nachrichten" die ist sehr gut und umfangreich.

Die haben auch Anzeigen von diversen verschiedenen Büros und Steuerberater und was auch immer, in deutscher Sprache,

dann wie IMMER in Spanien sich mehrere Preisangebote holen und dann erst auswählen und vergleichen, Du brauchst ja nichts überstürzen.

Lg Barbara

Link zu diesem Kommentar

Hallo

danke für die Antwoten nun ist mir wirklich weitergeholfen :)

dann hab ich da noch ne Frage zum Telefon

das ich auch Internet am besten eine Flat brauche, was meld ich da an, bzw. wo meld ich das an , also bei welcher Gessellschaft ?

Bisher hatten wir auf unserer Fibca nur unsere Handys, obwohl Telefon möglich ist und auch schon verlegt, man muss es also nur anmelden.

was habt ihr angemeldet und bei welcher Firma ? habt Ihr einen Tip für mich ?

LG

Lina-

Link zu diesem Kommentar

Es gibt da sicher viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema.

Ich war 22 Jahre bei Movistar (früher Telefonica). Es mag etwas teurer sein, aber ich war immer sehr zufrieden und der Service war äußerst zuverlässig.

Movistar hat zwar seine Monopolstellung verloren, doch das Unternehmen besitzt halt einfach die meiste Erfahrung und das best ausgebaute Netz.

Link zu diesem Kommentar

Auch bei der telfongeschichte gilt; Preise vergleichen.

Wenn du viel mit D telefonieren musst, dann gibt es unterschiedliche Tarife von den Anbietern.

je nach dem, ob du Festnetz anrufst, oder Handy.

Meine Freunde in D. haben einen Tarif, das sie mich auf dem Festnetz gratis anrufen können.

Bei Verträgen gut lesen, auch mal nachhaken!!!

Denn es kann z. B. ab soundsoviel GB, dein Inernet sauteuer wird. Also echt gründlich studieren.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem bei den Vergleichen ist, dass die meisten Leitungen der Telefonica/Movistar gehören und von den anderen Anbietern nur angemietet werden. Da kann man sich gern von Orange, Vodafone etc. großartige Versprechungen anhören - wenn die Movistar-Leitungen es nicht hergeben, können auch die Wettbewerber keine höhere Geschwindigkeit bieten.

Ich habe immer eine Flat-Rate gehabt, bei der alle Inlandsgespräche kostenlos waren. Für die Auslandsgespräche wählte ich einen Call-by-Call-Dienst. Also auch diese Variante ist möglich.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum