Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Das aktuelle Renten Niveau in Spanien beschreibt der folgende Artikel. Obwohl in Spanisch sind die Zahlen verständlich, auch für den der nicht fließend Spanisch spricht.

Durchschnitt in Spanien: 921 Euro.

Mir fehlen die Zahlen aus D. Hatte aber in E mit weniger gerechnet, da so häufig die Renten beklagt werden.

El gasto en pensiones aumenta un 4,7 % en noviembre - Informacion.es

Link zu diesem Kommentar

>>>>.....

Eckrentner ist die plakative Bezeichnung für eine Person mit einer für statistische Vergleichszwecke angenommenen modellhaften Rentenbiografie.

Synonym wird der Begriff Standardrentner gebraucht.

Der Eckrentner hat die Regelaltersgrenze erreicht und 45 Jahre lang Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung jeweils in Höhe des Beitrags für ein Durchschnittsentgelt gezahlt.

Die Eckrente oder auch Standardrente ist die Altersrente, die der Eckrentner mit dieser Beitragsleistung erworben hat. Die Eckrente wird zur Ermittlung des ‚Rentenniveaus‘ herangezogen, indem die Eckrente mit dem Einkommen eines Durchschnittsverdieners in Beziehung gesetzt wird. Auf diese Weise wird angegeben, wie viel Prozent des Durchschnittseinkommens aller Versicherten dem Eckrentner als Rente zur Verfügung stehen.

Vielfach wird der Eckrentner fälschlich als Durchschnittsrentner dargestellt. Die Durchschnittsrente war bisher immer niedriger als die Eckrente. Obwohl sich am Durchschnittsentgelt orientiert wird, werden beim Eckrentner 45 Arbeitsjahre angenommen, die jedoch weit über dem Durchschnitt liegen.

......<<<<

Bearbeitet von Tiza
Link zu diesem Kommentar

Tiza, Du erstaunst mich immer wieder.

Als Nicht-Eckrentner kann ich nur hinzufügen, dass die Mindestrente in Spanien z.Z. bei 700 Euro liegt.

Das gilt nur, wenn man Alleinernährer ist und keine anderen Einkommen - auch keine andere Rente aus einem EU Land - bezieht.

Wie ernährt man mit 700 Euro sich und den/die Ehegatten/in, zahlt die Fixkosten... das geht nur, wenn auch knapp, wenn man im eigenen Haus lebt.

Link zu diesem Kommentar

Was erstaunt, sind Statistiken. Ob Renten oder Arbeitslose usw.

Hoffe, dass bei mir noch 700 raus kommen, bei anfallender Berechnung meiner Altersüberlebenshilfe.

Muss mir also jetzt schon eine Bleibe suchen, dass mich ein soziales Netz auffängt. Ohne Rücksicht, ob es mir gefällt.

Immos schön, wenn man sie hat. Staatsanleihen??, wenn die Zinsen so bleiben oder gleich Hospiz?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum