Jump to content

Recommended Posts

>>>>.....

Eckrentner ist die plakative Bezeichnung für eine Person mit einer für statistische Vergleichszwecke angenommenen modellhaften Rentenbiografie.

Synonym wird der Begriff Standardrentner gebraucht.

Der Eckrentner hat die Regelaltersgrenze erreicht und 45 Jahre lang Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung jeweils in Höhe des Beitrags für ein Durchschnittsentgelt gezahlt.

Die Eckrente oder auch Standardrente ist die Altersrente, die der Eckrentner mit dieser Beitragsleistung erworben hat. Die Eckrente wird zur Ermittlung des ‚Rentenniveaus‘ herangezogen, indem die Eckrente mit dem Einkommen eines Durchschnittsverdieners in Beziehung gesetzt wird. Auf diese Weise wird angegeben, wie viel Prozent des Durchschnittseinkommens aller Versicherten dem Eckrentner als Rente zur Verfügung stehen.

Vielfach wird der Eckrentner fälschlich als Durchschnittsrentner dargestellt. Die Durchschnittsrente war bisher immer niedriger als die Eckrente. Obwohl sich am Durchschnittsentgelt orientiert wird, werden beim Eckrentner 45 Arbeitsjahre angenommen, die jedoch weit über dem Durchschnitt liegen.

......<<<<

Edited by Tiza
Link to comment

Tiza, Du erstaunst mich immer wieder.

Als Nicht-Eckrentner kann ich nur hinzufügen, dass die Mindestrente in Spanien z.Z. bei 700 Euro liegt.

Das gilt nur, wenn man Alleinernährer ist und keine anderen Einkommen - auch keine andere Rente aus einem EU Land - bezieht.

Wie ernährt man mit 700 Euro sich und den/die Ehegatten/in, zahlt die Fixkosten... das geht nur, wenn auch knapp, wenn man im eigenen Haus lebt.

Link to comment

Was erstaunt, sind Statistiken. Ob Renten oder Arbeitslose usw.

Hoffe, dass bei mir noch 700 raus kommen, bei anfallender Berechnung meiner Altersüberlebenshilfe.

Muss mir also jetzt schon eine Bleibe suchen, dass mich ein soziales Netz auffängt. Ohne Rücksicht, ob es mir gefällt.

Immos schön, wenn man sie hat. Staatsanleihen??, wenn die Zinsen so bleiben oder gleich Hospiz?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Unser Netzwerk + Partner: Brasilien Magazin | Italien-Forum