Zum Inhalt springen

Feiert Ihr Weihnachten in Spanien?


gerardo

Empfohlene Beiträge

2007 habe ich einmal Weihnachten in Spanien verbracht.

Tagsüber schien die Sonne und wir saßen auf dem Balkon zum sonnen und Kaffeetrinken. Auch herrliche Spaziergänge waren an der Tagesordnung. Irgendwie faszinierend, wenn man es nur anders kennt.

Am Abend wurde eine Lichterkette, welche wir über eine Palme plazierten angesteckt und der Kamin angebrannt. Wir waren zu viert und die Weihnachtslieder von der CD haben dann schon auch etwas weihnachtliches Flair verbreitet.

Wenn ich bedenke, wie oft wir hier in DE auch keine weiße Weihnacht haben, war da dann gar kein so großer Unterschied.

Am 1. Feiertag hatten wir unsere spanischen Freunde als Gäste am Abend und es wurde Gänsebraten mit Kloß und Blaukraut serviert.:D Kam super gut an..

Der 2. Feiertag war dann leider schon wieder unser Abreisetag. Allen hat es sehr gefallen und ich würde das auch jederzeit wiederholen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Weihnachten mal in Portugal an der Algarve verbracht. Dort werden fast alle Häuser mit Lichtgirlanden geschmückt, so dass aus uralten Häusern nachts Märchenpaläste werden. :)

Eine Lichterpracht welche es hier in Deutschland so nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe Weihnachten mal in Portugal an der Algarve verbracht. Dort werden fast alle Häuser mit Lichtgirlanden geschmückt, so dass aus uralten Häusern nachts Märchenpaläste werden. :)

Eine Lichterpracht welche es hier in Deutschland so nicht gibt.

Das ist sicher sehr schön. Aber richtige Weihnachten so mit Schnee, Schlitten und verschneiten Tannen, gibt es eben nur in Süddeutschland und Ösiland und der Schwieeeez und Südtirol (nicht vergessen)

post-130-1385423682,4606_thumb.jpg

www.hotel-waldhof.com

Link zu diesem Kommentar

Richtig schöne Weihnachtsferien stelle ich mir so vor:

Mit guten Freunden in einer gemütlichen Hütte in den Bergen, draussen viel Schnee, Ski und Rodel vor der Tür, Kaminfeuer , gemeinsames kochen und absolute Ruhe post-976-1385423682,5074_thumb.gif

@ Gerardo

keine Bange, ich glaube du bekommst noch deinen Schnee, vielleicht sogar mehr als dir dann lieb ist post-976-1385423682,5292_thumb.gif Aber dann bitte nicht meckern :p

Link zu diesem Kommentar
Das ist sicher sehr schön. Aber richtige Weihnachten so mit Schnee, Schlitten und verschneiten Tannen, gibt es eben nur in Süddeutschland und Ösiland und der Schwieeeez und Südtirol (nicht vergessen)

Hab das zu Genüge erlebt, dabei genug gefroren und bin bei Glatteis auf den Arsch geknallt.

Nein, das reizt mich nicht mehr.

Früher mit Mutter am Heiligabend in die Christmette in der Schlosskirche, ja das hatte noch was heimeilges. Aber das ist vorbei und Teil meiner Erinnerungen. Wobei ich auch da immer froh war, wenn diese wieder vorbei war. :D

Weihnachten kurzärmlig in der Sonne, das hat für mich mehr Anreiz. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich werde an den Feiertagen "durchgereicht", ein Abend mit der Nachbarsfamilie ( sind aus Burgos), ein Abend mit einer befeundeten Famiele, Menorquiner und dann noch ein cena mit Freunden, die bund gewürfelt, aus so ziemlich jedem Teil Spaniens und Südamerica, das wird jedenfalls der lustigste Teil.

Die Tische werden sich biegen unter der Last der Lekereien, Geschenke für die Kleinsten.

Richtige Stimmung kommt bei dem Mix-Cena auf, denn einige bringen Instrumente mit, ich bin schon ganz gespannt.

Das spanische Weihnacheten, am 6.01. hlg. 3 Könige, findet allerdings im Kreise der Familie statt.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch schon Weihnachten und Silvester in Spanien gefeiert und zwar in Aguilas.

Meine Schwägerin hat dort 12 Jahre gelebt.

Schon lange vor Weihnachten dudelte aus allen Lautsprechern der Geschäfte Weihnachtsmusik.

Die Mädchen sind in Gruppen, auf Rollschuhen durch die Straßen gefahren, als Weihnachtsfrauen gekleidet.

Die Jungen in extra Gruppen, als Weihnachtsmänner gekleidet auch auf Rollschuhen.

Man konnte sehen wieviel Spaß Sie hatten durch den Ort zu fahren und albern zusein.

ES war ein sehr schönes Weihnachtsfest. Aber wie moix schon geschrieben hat, findet das spanische Weihnachten am 6.1. im Kreise der Familie statt.

Silvester haben wir dann mit Spaniern gefeiert.

Familie, Freunde von nah und fern waren gekommen. (viele, viele)

Es wurde in einer Schule gefeiert, (dort war jemand Hausmeister) ein riesengroßer Raum (Saal).

Um 20 Uhr ging es los, die Tische waren mit den leckersten Sachen beladen. "Wirklich beladen".

Dann wurde gegessen, gegessen und nochmals gegessen und natürlich auch getrunken, unterhalten, spass gemacht.

aber hauptsächlich gegessen!!

Kurz vor 24 Uhr bekam jeder ein Tütchen mit 24 Weintrauben, die erste aß man beim ersten Glockenschlag, usw.

bis zum letzen Glockenschlag mussten alle gegessen sein. Das sollte für das neue Jahr Glück bringen.

Wer das einmal probiert hat weiß: "das ist nicht einfach".

Ich habe es jedenfalls nicht geschafft!

Knallkörper wurden keine verschossen. Habe ich auch in ganz Aguilas nicht gehört.

Aber die Mädchen und Frauen trugen rote Strumpfbänder und ganz toll fand ich (hat er uns gezeigt, hat seine

Hose gelüftet) ein Spanier trug von seiner Frau ein rotes "Spitzenhöschen".

Dieses Weihnachten und Silvester wird mir und meiner Familie immer Unvergeßlich bleiben.

Link zu diesem Kommentar

In Andalusien gab es bis vor etwa 3 Jahren zur deutschen Weihnachtszeit keinelei Schmuck/Beleuchtung, nada, null Stimmung, normale Werktage. Erst gegen Sylvester wurden Beleuchtungen aufgehängt. Am 5.1. dann ein kleiner Umzug Los Reyes, das wars. Sylvester ist wohl der einzige Tag dort wo es nicht knallt, obwohl Feuerwerk dort das ganze Jahr frei erhältlich ist. Da ballert man eher bei Kindergeburtstagen(haben wir dann auch gemacht). So langsam ändert sich das.

Bearbeitet von Pepe
Link zu diesem Kommentar

...Kurz vor 24 Uhr bekam jeder ein Tütchen mit 24 Weintrauben, die erste aß man beim ersten Glockenschlag, usw.

bis zum letzen Glockenschlag mussten alle gegessen sein. Das sollte für das neue Jahr Glück bringen.

Wer das einmal probiert hat weiß: "das ist nicht einfach".

Ich habe es jedenfalls nicht geschafft! .....

Jedes Paar 24 Stück => 12 pro Person, zu essen in den letzten 12 Sekunden. Weil das die meisten Leute wie du nicht geschafft haben wurden jetzt spanienweit die Regeln geändert.

Die Gongschläge fangen jetzt 36 Sekunden vor 12 an. Da hast du dann 3 Sekunden pro Traube.

Link zu diesem Kommentar

@ julchen, das mit den Geschenken ist mittlerweile verschieden, aber im allgemeinen werden die ""dicken Dinger" erst am 6.1 ausgepackt.

Aber wenn die Abuelos nur am 24.12 da sind, geht das auch, Hauptsache "los peques" sind glücklich.

Silvester: Ich war auch beim erstenmal sehr überracht, das man zwar eine Leinwand, mit der Uhr von Madrid hatte, aber kein Feuerwerk.

...und die Tische knirschen unter dem Gewicht der Speisen und die Karies ist der Gewinner...., alles Süße ist sowas von süüüß.

Schön find ich die sache mit dem "Roscon", ein rundes Gebäck, ähnlich dem Hefezopf(Geschmack), in das kleine Überraschungen eingebacken werden. Jeder bekommt ein Stück und irgendjemand hat dann Glück...und beisst auf eine Münze:cool:

Bearbeitet von moix
Link zu diesem Kommentar

Um 20 Uhr ging es los, die Tische waren mit den leckersten Sachen beladen. "Wirklich beladen".

Dann wurde gegessen, gegessen und nochmals gegessen und natürlich auch getrunken, unterhalten, spass gemacht.

aber hauptsächlich gegessen!!

Kurz vor 24 Uhr bekam jeder ein Tütchen mit 24 Weintrauben, die erste aß man beim ersten Glockenschlag, usw.

bis zum letzen Glockenschlag mussten alle gegessen sein. Das sollte für das neue Jahr Glück bringen.

Wer das einmal probiert hat weiß: "das ist nicht einfach".

Ich habe es jedenfalls nicht geschafft!

Knallkörper wurden keine verschossen. Habe ich auch in ganz Aguilas nicht gehört.

Genau so habe ich das an Silvester 2000 in Sevilla erlebt.

Da war ich zur lustigen Silvesterfeier im Zelt des Circo Italiano eingeladen. Ausser der grossen Circusfamilie waren Freunde aus der Stadt und ich durchreisender Zugvogel eingeladen.

Essen und Getränke gab es bis zum Umfallen, deftige Musik und Spass, eine Tombola mit vielen Preisen. Hauptpreis der grosse Flachbildfernseher vom Direktor (danach befragt meinte er lachend, dann kaufe er sich morgen einen Neuen).

Zu Mitternacht kein Feuerwerk und die Raketen über der Stadt waren eher spärlich im Vergleich zu einer deutschen Großstadt.

Link zu diesem Kommentar

Kurz vor 24 Uhr bekam jeder ein Tütchen mit 24 Weintrauben, die erste aß man beim ersten Glockenschlag, usw.

bis zum letzen Glockenschlag mussten alle gegessen sein. Das sollte für das neue Jahr Glück bringen.

Wer das einmal probiert hat weiß: "das ist nicht einfach".

Vor allem kernlose, kleine Weintrauben nehmen, dass geht besser ;)

Link zu diesem Kommentar

Wir waren auch mal über Weihnachten und Neujahr dort, haben den Lichterschlauch über die Thujen gehängt und uns von dr Sonne verwöhnen lassen. Aber sehr schön ist es auf Dreikönige am 6.1. Da kommen die hl. Drei Könige mit jeweils einem Schiff im Hafen von Cambrils an und verteilen am naechsten Tag die Geschenke an die Kinder. Die Schiffe werden von den Ortsbewohnern und Gästen mit Wunderkerzen empfangen, volksfestartige Stimmung! Es lohnt sich, mal nach Cambrils zu kommen!

Bearbeitet von Ricardo
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum