Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Julchen,

Du hast recht. Ich habe mich ja noch nicht vorgestellt. Ich bin der Holger aus Wupertal, 47 Jahre jung, Braun gebrannt, und lebe jetzt in Andalusien wo ich meine Wohnung einrichten möchte. Wohne jetzt alleine seit ein paar wochen und suche dringend schöne Tapeten die mich faszinieren.

Viele liebe Grüsse,

Eurer Holger

Link zu diesem Kommentar
Es gibt keine Tapeten in Andalusien. Vielleicht findest du in speziellen Geschäften für Ausländer was. Das dürfte aber kaum güstig sein wie du hier anfragst.

Nimm dir einfach ein paar Rollen im Koffer mit. Das ist das einfachste, haben wir auch so gemacht.

Einfach mal weil ich es wissen möchte Pepe, habt ihr die Tapeten die ihr aus D im Koffer mitgenommen habt tatsächlich in Andalusien angeklebt und haben die auch gehalten? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also wir haben in einem Schlafzimmer, sogar an einer Außenwand, eine Wand mit Tapete und Bordüre (damals aus Leichtsinn gemacht, weil nur weisse Wände nicht gefielen.) Die ist noch so fest, wie am ersten Tag. Die Rollen wurden aus D mitgebracht, auch der Kleister. Unser Haus ist aber auch durch und durch trocken, zum Glück.:D

Viele Grüße

Martina:winken:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina,

dein Geschriebenes macht Mut. Ich habe immer schon einmal darüber nachgedacht, einige Räume im Haus , welches auch trocken ist, zu tapezieren. Grund dafür sind einige Wände welche leichte Unebenheiten aufweisen. An glatten Wänden fällt so etwas immer eher auf als z. B. auf mit Raufaser tapezierten. Doch die Ängste, das dieses nicht so recht halten möge, hat mich dann immer innehalten lassen. Auch sieht man in Spanien sehr selten tapezierte Wände, welches wohl auch seine Gründe haben mag, denn Tapeten sind da ja auch kaum zu bekommen.

Wer weiß, vielleicht probiere ich es nun doch auch einmal aus? Vielleicht vorerst einmal nur in einen Raum um es selbst zu testen. :pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

... für Spanien kann man nur "offene" Tapeten und 'nen sehr guten Tapetenkleister (für schwere Tapeten) empfehlen. Kunststoffvergütete (abwaschbare) oder mit Schaum beschichtete (Struktur-)Oberflächen verbieten sich von selbst. Sie verhindern/bremsen den Feuchteaustausch zwischen Raumluft und Wand ... was bei bestimmten Gegebenheiten zu Ablösungen der Tapete aber auch zur Schimmelpilzbildung führen kann.

Wir haben unseren weißen "profilierten" Gipsputz naturbelassen und rollen ihn nur alle paar Jahre mit verdünnter weißer Dispersionsfarbe deckend ab ... so bleibt die Oberflächenstruktur erhalten und ist doch immer wieder frisch anzusehen. Farbakzente kann man auch anders setzen ... ist aber auch durchaus über die Farbe problemlos möglich.

Link zu diesem Kommentar

... Oberfläche ähnlich Rauhfaser ... ja, so in etwa ... ist aber Gipsglattputz mit "frisch in frisch" per "Putzmühle" aufgespritzten Gipströpfchen, die dann diesen leichten Noppen-Effekt ergeben ... m.E. rustikal ... uns genügt's aber ... und passt zu unserem Haustyp sowie zur Möblierung ... helle Pinien-Vollholzmöbel im typisch rustikalen spanischen Campo-Stil ... :cool:

Link zu diesem Kommentar

Auch keine schlechte Idee :)

hätte den Vorteil das die Urlaubsgäste ihre Finger von den Wänden lassen, welche üblicherweise fast jedes Jahr neu gestrichen werden müssen.

Kenne das von unserem Treppenhaus, da bekommt man dann immer so schöne rote, leicht aufgeraute Handoberflächen wenn man unbeabsichtigt dagegen kommt . Autsch............:D

Link zu diesem Kommentar

Danke jetzt bin ich ein wenig schlauer was das angeht, ich wäre nie auf die Idee gekommen Tapeten aus D mitzubringen, denn es es gibt in Andalusien ja aus gutem Grund keine Tapeten, eben wegen der Feuchtigkeit.

Wenn das Haus aber trocken ist, warum nicht, bringt ein bisschen Abwechslung ins ständige Weiß.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum