Zum Inhalt springen

Rezept: Gazpacho


Empfohlene Beiträge

GAZPACHO

Für 4-6 Personen

500 g große saftige Tomaten, gehäutet, entkernt und gehackt

3 große, reife rote Paprika, entkernt und gehackt

2 El Sherryessig

4 El Olivenöl

1 Prise Zucker

Salz und Pfeffer

Tomaten, rote Paprika, 2 Esslöffel Sherryessig, Öl und Zucker in der Küchenmaschine gut mischen

und nach Wunsch grob oder fein verarbeiten.

Abdecken und vor dem Servieren für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Abschmecken und bei Bedarf noch Essig zugeben.

Die Suppe zum Servieren in Schüsseln geben und jeweils 1-2 Eiswürfel hineingeben.

Ausgewählte Garnierungen in Schüsseln bereitstellen, damit sich jeder selbst bedienen kann.

Zum Servieren

Eiswürfel

rote Paprika, fein gewürfwelt

grüne Paprika, fein gewürfelt

gelbe Paprika, fein gewürfelt

Salatgurke, entkernt und fein gewürfelt

Eier, hart gekocht und fein gehackt

Croutons, in Olivenöl mit Knoblaucharoma gebraten

Tipp

Die Kälte mindert das Aroma, daher benötigt man mehr

Gewürz als für eine warme Suppe.

Link zu diesem Kommentar

Gazpacho:

400 g Tomate(n)
1 Zwiebel(n), grob gewürfelte
1 Knoblauchzehe(n), abgezogene
½ Salatgurke(n), geschälte
1 Paprikaschote(n), grüne
1 Paprikaschote(n), rote
1 Scheibe/n Weißbrot
4 EL Olivenöl
2 EL Essig (Sherryessig)
Salz und Pfeffer




Zubereitung

Die Tomaten enthäuten. Anschließend vierteln, entkernen und die Stielansätze entfernen. Das Fruchtfleisch in Würfel schneiden.

Die Paprikaschoten putzen. 1/4 davon - zusammen mit ein bisschen Salatgurke und Zwiebel - in kleine Würfel schneiden und beiseite stellen. Die restlichen Paprikaschoten, Zwiebel, Salatgurke und Knoblauch mit den gehäuteten Tomaten und dem Weißbrot in einem Mixer fein pürieren. Sherryessig und Öl unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe bis zum Verzehr mindestens 1 Std. durchziehen lassen.

Dann das gewürfelte und beiseite gestellte Gemüse auf die Suppe streuen und servieren.

Tipp: Wem die Suppe zu dick ist, der kann noch etwas Wasser unterrühren.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mein eigenes Rezept:

Je 1 Kg Tomaten (Strauchtomaten wegen Geschmack) und spanische Gurken

1 grosse rote Paprika, 1 kleine gruene (spanische), 1 grosse Zwiebel, mit oder ohne Knoblauch, wenn, dann 2 Zehen.

Das ganze jage ich durch den Entsafter, danach kommt 1 Wasserglass halb Olivenoel halb roter Essig dazu, mit Wasser verduennen (oder auch nicht) und, wie schon oben beschrieben, gewuerftelte Paprika, Zwiebel, Gurke und u.U. auch hartgekochtes Ei dazu, sowie getoastetes Brot.

Bon profit!

Nachtrag: mit der angegebenen Menge bekommt man bei Verduennung ca. 4 Liter raus.

Link zu diesem Kommentar

Die gruenen bringen das Farbbild durcheinander :confused: ? Gelbe sind suesslich und bringen den Geschmack durcheinander, oder?

Als "Fortsetzung" des gazpacho andalúz ist uebrigens salmorejo cordobés sehr zu empfehlen, grade jetzt, wo der Fruehling und die Waerme langsam einziehen.

Bearbeitet von Mica
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@Julchen... ich gebe nix ab von "meiner" Gazpacho.

Aber mal im Ernst, ich bin auf dieses Forum gestossen weil ich zu diesem Zeitpunkt ein gutes Rezept für andalusische Gazpacho im Internet gesucht hatte. Da hier die Küche sooo was von besch...en ist versuchen wir (ich) immer mal etwas aus Deutschland oder spanien zu kochen. Na und die Gazpacho war soooooo Klasse zubereitet. Ist ja eigentlich auch sehr einfach wenn man es bedenkt. Muss man nicht mal Wasser kochen können. :D

Und weil das Rezept so gut war und ich auch Lilac hier wieder fand bin ich eben auch gleich hier geblieben. :cool:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum