Zum Inhalt springen

Spanien erhöht die Tabak- und Alkoholsteuer


Empfohlene Beiträge

Teurer ist doch alles Geworden, Tag-Wochen-Monatlich immer Paar Cent. Damit man es nicht Merkt

Und das Trifft nicht nur Tabak und Alkohol

LG

obwohl es weiter oben im Thread hieß, dass Vergleiche mit Deutschland nicht gern gesehen werden ... muss ich doch anmerken, dass in D die Kartoffeln um 50 % teurer geworden sind. Dafür haben die Rentner satte 0,25 % Rentenerhöhung bekommen. Was meint Ihr, wie die schimpfen.

Zum Thema hungernde Kinder - die gibt es auch in D. Man kann doch jede Menge Organisationen unterstützen, wenn man so viel Mitleid mit ihnen hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Vergleiche mit Deutschland sehr interessant. Im Grunde vergleiche ich gedanklich dauernd Deutschland und Spanien.

Außerdem aufschlussreich, dass die Kartoffeln so viel teurer geworden sind in D. Im Ernst, jetzt. Das kriegen wir hier natürlich nicht mit.

Was ich noch sagen wollte: Ich mische mich schon hier ein, wenn mir etwas gegen den Strich geht. Ich habe da wohl nicht so ein Feingefühl, dass ich mich "nur" als Gast fühle. Ich finde es ganz wichtig, Stellung zu beziehen, wenn es mir wirklich wichtig ist. Morgen früh um 10 Uhr ist eine Demo vor dem ayuntamiento von Malaga gegen die Privatisierung der servicios municipales in Spanien. Die Demo ist angemeldet und erlaubt und man braucht keinen spanischen Pass um teilzunehmen.

Unter anderem sollen die Sozialdienste der Gemeinden und Städte privatisiert werden. Davon sind die sozial schwächeren Bevölkerungsschichten am meisten betroffen und natürlich auch alte Menschen.

Ich seh das nicht so, dass ich das Recht habe, dagegen zu demonstrieren, sondern die Pflicht (=Bürgerpflicht), wenn ich meine, dass etwas falsch läuft.

Link zu diesem Kommentar

Als ich vor knapp 3 Jahren von D weg bin, sind auch meine Heizkosten dort explodiert, aber im wahrsten Sinn des Wortes. Meine Miete hat sich in 15 Jahren "nur" etwas mehr als verdoppelt (ohne die Wohnung zu wechseln). Die Heizkosten haben sich in dieser Zeit etwa um das 3,5-fache erhöht. Keine Ahnung, wie das kam - ich habe schon überlegt, ob irgendwo was undicht geworden ist.

Bei einem Freund wurden in einer 60qm-Wohnung 3 (drei!) Rauchgasmelder eingebaut, für die er Miete zahlen muss. Außerdem muss er Miete für seine neue Wasseruhr bezahlen. Und er hat Probleme mit den Nachbarn bekommen, wegen Lärmbelästigung, weil sein Deckenventilator zu laut ist. Den hat er sich installiert wegen der Rauchgasmelder, damit er in seiner Wohnung rauchen kann.

Ich glaubs manchmal alles nicht!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum