Zum Inhalt springen

Spanien erhöht die Tabak- und Alkoholsteuer


Empfohlene Beiträge

http://www.handelsblatt.com/politik/international/neue-finanz-massnahmen-spanien-erhoeht-tabak-und-alkoholsteuer/8424152.html

Ich finde es richtig!

"Die EU-Kommission hatte Madrid zur Erhöhung der Mehrwertsteuer aufgefordert, um seine Auflagen aus dem Euro-Stabilitätspakt erfüllen zu können." ... das war die ursprüngliche Forderung der EU. In meinen Augen absolutes Zeugnis von Denkbefreitheit, denn Spanien hat erst kürzlich eine MwSt-Erhöhung und eine weitere würde den Binnenkonsum des Landes noch mehr ausbremsen. Insofern ist die Erhöhung der Steuern auf Tabak und Alkohol eine sinnvolle Alternative.

Link zu diesem Kommentar

Hier noch eine Meldung dazu. Es handelt sich nämlich doch um eine Mehrwertsteuer-Erhöhung:

Die Mehrwertsteuer für Tabak und Alkohol werde um zehn Prozent angehoben, kündigte Finanzminister Cristobal Montoro am Freitag in Madrid an. Davon ausgenommen bleiben aber Wein und Bier.

http://www.focus.de/finanzen/steuern/steuererhoehungen-stehen-bevor-was-im-spanien-urlaub-jetzt-teurer-wird_aid_1029655.html

Link zu diesem Kommentar

Wer in ES lebt und konsumiert, der hat nur noch Wut im Bauch und ein leeres Geldbeutelchen! Sprit erhöht, versteckte Steuererhöhungen wie jetzt mit Tabak u. Alkohol. Die amtierende Regierung hat doch nicht einen einzigen Euro gespart, sondern nur dem Bürger abgezockt!

Ich bin DAGEGEN und würde am liebsten den Politikern den Sold kürzen auf 1200.-€ im Monat, damit die sich mal darüber klar werden, was SIE UNS anttuen.

Die Gelder aus Brüssel oder so, die landen beim Staat und bei den Banken - wo sie schlicht verschwinden! Sauerei!!!

Link zu diesem Kommentar

Tabak, Alkohol ----Laster die man abschaffen sollte. ----

Die einen rauchen nicht mehr, andere lassen das trinken.

Ein riesen Verlust an Einnahmen, dient aber auch alles der Gesundheit für den Rest.

Das kommt normal trotzdem als nächstes. Das Auto, auch so ein Umweltverschmutzer

Was gibt’s noch als nächstes? Oder geplant.

Das Fahrrad. Schuhsohlen sind auch schon immer dünner geworden.

Kühlschränken und Klimaanlagen (Fluor angereicherte Gase), und …

Steuer für Steuer sind schon auch keine Seltenheit.

Wie viel Millionen bringen eigentlich??? (neue Vorschläge gesucht)

Solidaritätszuschlag für die Steuer -- Kann ja sonst nicht weiter leben.

Locher für Geldscheine – Dann kostet der Konfettiregen bei Freudenausbrüchen

auch nichtmehr so viel und das Schwarzgeld ist auch sofort ersichtlich.

Notopfermarken – Mittelalter -- Altes mit neuem Outfit sind wieder modern.

Link zu diesem Kommentar

Ilse, werde das mir nicht mehr antun können. Alleine wegen der Haarfarbe.

Da muss man erst recht schön mit den Wölfen heulen.

Schon vorhandene Schubladenideen mit unterstützen. Nur wenn man dann die Zeit

auch noch aussitzen kann, kommt man zu mehr.

Als Staubpartikeldompteuse bekomme ich in diesem Hohlraumverleih

nicht mal als Hilfskraft bei einem 1-Eurofighter (die dort gerne gesehen werden)

einen Zeitarbeitsplatz. Weder hier noch da.

Die Beteiligung an der nicht öffentlichen Ausschreibung

„Die schönste Wortumschreibung für bestes Umschicht-Vermögen mit steigender Dividende“

bringt wenigstens eine Plakette fürs Wohnzimmer.

Wie ergeht es dir nachher. Man redet und verhandelt mit Dir zuerst.

Kommst auch noch gut raus im eigenen Medienbereich der anderen.

Der derzeitige Levante trocknet ein Gießkannen-Prinzip sehr schnell aus.

Man ist dann in eine Falle gegangen und erkennt die Schmerzgrenze nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Tja "moix", wenn Dir Spanien so mißfällt, gibt es ja immer noch den Weg zurück in das so wunderbar kontrollierte Deutschland !!! wo alles verboten ist ... ausser bezahlen natürlich !

u.a. TV-Gebühren,. Hundesteuer usw., usw.

Das die Produkte, die nicht zum täglichen Leben gebraucht werden, steuer-mässig erhöht werden, dagegen ist doch wirklich nichts einzuwenden.

Es sei denn, man lebt von Alkohol und Tabak.,

das das hier in Spanien viele Ausländer tun, ist mir natürlich bekannt, schließlich bin ich schon sehr lange hier.

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte Moix zurueck nach Deutschland?

Weil er hier in Spanien lebt, arbeitet und Steuern zahlt und sich, genau wie ich, verarscht fuehlt von der Regierung?

Kritik sollte man nicht mit meckern oder jammern verwechseln, wir haben alles Recht der Welt, dieses Land zu kritisieren, schliesslich sind wir wie Spanier - nur ohne Wahlrecht.

Link zu diesem Kommentar

@ merche - an Deiner Stelle hätte ich vielleicht Moix' Post aufmerksamer gelesen, denn es geht nicht vorrangig um die Steuererhöhung auf Alkohol und Tabak, sondern es geht in erster Linie um die Abzocke der Menschen die in Spanien leben, arbeiten oder sonst irgendwie am Erhalt des Landes beteiligt sind. Man darf in diesem Forum auch seine Wut artikulieren ohne nach "Hause" geschickt zu werden :(.

Link zu diesem Kommentar

genau das meine ich !

Wer sich hier "abgezockt" fühlt, kann mal eine Weile wieder in Deutschland leben, um festzustellen, was "Abzocke" wirklich ist !!!!

Meine Devise ist ganz klar: Wenn ich in einem Land nicht zufrieden bin und reichlich zu meckern habe, dann sollte ich gehen.

(wohin auch immer!).

Natürlich gibt es nirgendwo "Gold", überall ist etwas ! Aber man hat heute die Möglichkeit dort zu leben, wo das "Übel" am geringsten ist, und im Vergleich zu Deutschland sind wir hier wirklich im wahrsten Sinne des Wortes "an der Sonne"

Ich bin seit 1990 in Spanien und war ... 2011 in Deutschland für 10 Monate ... nichts in der Welt würde mich dorthin zurück bringen.

Link zu diesem Kommentar

Moix hat in diesem Post den Unmut über die Abzocke ausgedrückt, was ihr gutes Recht ist. Hättest du ev. andere Beiträge von Moix gelesen, dann wüsstest du, dass es ihr dort, wo sie lebt, gefällt. Es gibt also nicht den geringsten Grund, ihr vorzuschlagen, nach DL zurückzukehren, um zu erleben, was wirkliche Abzocke ist.

Merche, du hast uns deine Meinung mitgeteilt. Nun lass es gut sein. Kehren wir zum eigentlichen Thema zurück.

Link zu diesem Kommentar
genau das meine ich !

Wer sich hier "abgezockt" fühlt,... Ich bin seit 1990 in Spanien und war ... 2011 in Deutschland für 10 Monate ... nichts in der Welt würde mich dorthin zurück bringen.

Meine Güte jeder macht seine eigenen Erfahrungen und da kommt schon mal Frust hoch. Und das geht jedem so, der sich (zurecht) ungerecht behandelt fühlt.

Immer locker bleiben.

Link zu diesem Kommentar

"Immer locker bleiben, wenn die Kinder nichts mehr zu essen haben?"

Na, Du bist schon drollig, dreamsailor.

- - - Aktualisiert - - -

@ merche - Du bist neu hier und hast sicher auch noch nicht soooo viele Beiträge gelesen.

Moix ist einer der User, die wohl am engsten mit Spanien verbunden sind. Es gibt da noch ein paar andere, das wirst Du dann später raus finden.

Es werden hier ungern Vergleiche gesehen mit Deutschland, denn wir sind ein spanien-treff. Ich bin übrigens 1989 nach Spanien gegangen, um dort zu arbeiten und andere User sind noch länger dort.

Doch Du bist die Einzige, die sich so aufregt.

In der Ruhe liegt die Kraft und im Spanien-Treff herrscht ein freundlicher Ton, bitte!

Link zu diesem Kommentar

Wir befinden uns hier in einem Forum in dem diskutiert werden darf, ja sogar auch soll.

Wenn nun jemand egal wo er auch wohnt über auffallende Missstände für sich oder andere schreibt, so kann das nur dienlich sein. Und sei es auch nur um Uninformierte oder um Infos suchende zum nachdenken anzuregen.

Kein Land dieser Welt ist heutzutage noch ein El Dorado und sicher sind auch überall Vor- und Nachteile für die Bewohner zu verzeichnen, was aber nicht heißen soll, das man deshalb dieses Land in allen verdammt, oder anders herum aus lauter Liebe zu ihm auffallende Missstände lieber unter den Teppich kehrt.

@merche

Wenn du Moix Beiträge verfolgst, wirst du feststellen, das sie ihre Insel über alles liebt und ihr gerade deshalb diverse Missstände sehr ins Auge fallen, über welche sie mit Fug und Recht berichtet. Manch einem hat dieses schon die unwissenden Augen geöffnet.

Ihr deshalb zu raten, in ein in deinen Augen schlechteres D- Land zurück zu kehren , fand ich nun auch etwas daneben und schwer am Thema vorbei.

Vielleicht wäre es ratsam, vorab einige Beiträge zu lesen, bevor du dir öffentlich und vorschnell ein Urteil über einen User erlaubst?

Link zu diesem Kommentar

Und Du würdest auch ganz locker bleiben, wenn Du in Spanien arbeitest, ohne Grund und ohne Frist rausgeworfen wirst, die Wohnung verlierst und Deine Kinder - damit sind wir wieder beim Thema - vor Hunger schreien?

Kann ich mir nicht vorstellen, dreamsailor. So habe ich Dich hier im Forum bisher nicht kennen gelernt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo@Lilac

Warum soll man Rausgeschmissen werden ?

Denke doch das man hier Legal ist

Und was der Hunger der Kinder Betrifft, es gibt Hilfe bei Lebensmittelbanken, Caritas und Rotes Kreuz

Auch Benestar Hilft , wenn man frühzeitig hin geht, bei Mietschulden- Stromschulden oder Wasser

Man sollte nur den eigenen Schweinehund überwinden, besonders wenn es um Kinder geht

Und den Unmut der Bürger kann jeder Verstehen, der in Spanien für einen Niedriglohn Arbeitet und alles teurer wird.

Und moix kann ich nur Recht geben, die Politiker sollen man 6 Monate für ein Mindestlohn hier Leben .

Man brauch oft das Auto Beruflich und Benzin (95er) kostet heute schon 1,51€

Bald kann man noch nicht einmal mehr auf Arbeit fahren

Und Hundesteuer gibt es hier auch, bin mal Gespannt was als nächstes an Erhöhung kommt

Die Armut ist vor unsere Tür, nur man Verschliesst gerne die Augen wenn es einen nicht Betrifft !

Jeder von uns soll froh sein, den es gut geht

LG Jürgen

- - - Aktualisiert - - -

@dreamsailor Teurer ist doch alles Geworden, Tag-Wochen-Monatlich immer Paar Cent. Damit man es nicht Merkt

Und das Trifft nicht nur Tabak und Alkohol

LG

Link zu diesem Kommentar

Nene dreamsailor,

so begriffstutzig wie du dich nun gibst bist du nicht. Dafür kennen wir dich schon zu gut...........:D Schlingel............

Das ausziehen des letzten Hemdes der Bevölkerung mit steten Steuererhöhungen und die Oberen machen sich nach wie vor die Taschen voll! Das ist das Grundthema und dazu gehört dann natürlich auch der drohende soziale Abstieg mit oft hungernden Kindern.

Naja vielleicht jetzt nach bekannt werden der ganzen Schwarzgelder der Regierenden, nun vielleicht etwas weniger?

Wer Spanien liebt und dort wohnt , dem müssen diese Missstände schon die Galle hoch treiben!

Bearbeitet von Julchen
Link zu diesem Kommentar
Hallo@Lilac

Warum soll man Rausgeschmissen werden ?

.... Und moix kann ich nur Recht geben, die Politiker sollen man 6 Monate für ein Mindestlohn hier Leben .

Man brauch oft das Auto Beruflich und Benzin (95er) kostet heute schon 1,51€ Bald kann man noch nicht einmal mehr auf Arbeit fahren

Und Hundesteuer gibt es hier auch, bin mal Gespannt was als nächstes an Erhöhung kommt

Teurer ist doch alles Geworden, Tag-Wochen-Monatlich immer Paar Cent. Damit man es nicht Merkt

Und das Trifft nicht nur Tabak und Alkohol

LG

Offensichtlich steht der Finanzminister mit dem Rücken zur wand und nun ist guter Rat teuer... (s. Thread Spanien news/Verschuldung)

:eek:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum