Zum Inhalt springen

1 Jahr in Spanien wohnen und arbeiten.


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin Max (17) und würde gerne nach meiner Abschlussprüfung ein Jahr in Spanien wohnen und arbeiten um die Sprache und das Land kennen zu lernen.

Als ziel habe ich mir schon was rausgesucht, nämlich Tarifa.

So weit ich weiß ist es dort sehr touristisch. Was die Arbeit angeht denke ich das ich da im Vorteil bin da ich dreisprachig bin (Deutsch, Holländisch, Englisch)

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie man so was angeht.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was zum Beispiel Wohnungssuche etc. angeht?

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hola Dermax,

da wäre die erste Frage!

wann bist Du 18 Jahre, also Volljährig ?!

Einen Job bekommt man sicher besser, wenn man schon Sprachen kann,

wie sieht es mit Spanisch aus?!

Dann wäre noch die Frage, was möchtest Du beruflich machen,

was kannst Du, was würde Dein zukünftiger Chef an Dir schätzen!

Wohnort wird sich sicher nach dem Standort der Arbeit richten,

es macht keinen Sinn, weit weg von dem Arbeitsplatz zu wohnen.

Da Du sicher für ein Jahr kein Auto kaufen würdest, oder?!

Liebe Grüsse aus Valencia!

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

bin auch daran interssiert, ob das schon jemand gemacht hat. Für Australien oder Kanada braucht man doch z.B. ein Work-and-Holiday Visa und kann dann ein Jahr lang arbeiten und reisen wie man will. Wie sieht das innerhalb der EU aus darf man sich tatsächlich so frei bewegen und arbeiten, wie lange und wo man will (z.B. in Spanien) oder muss man dort auch so ein Art Arbeitsvisa beantragen?

Würd mich über Tipps freuen :)

Link zu diesem Kommentar

Du kannst Dich natürlich in ganz Europa frei bewegen. Doch wenn Du z.B. für einen längeren Zeitraum in Spanien bleiben willst, musst Du Dich als Residenter anmelden. Eine Steuernummer (N.I.E-Nummer) brauchst Du auch. Sobald Du beginnst zu arbeiten, muss Dich Dein Arbeitgeber bei der Sozialversicherung anmelden, damit Du u.a. auch krankenversichert bist.

Also ein Arbeitsvisum brauchst Du nicht, aber Du musst Dich halt anmelden und selbstverständlich Steuern bezahlen, wenn Du in Spanien arbeitest. Wenn Du Fragen zum genauen Ablauf hast, stell sie bitte. Du bekommst hier im Forum alle Tipps, die notwendig sind.

Bearbeitet von Lilac
Link zu diesem Kommentar

Hallo misscherie...

also,.... Europa muss doch auch mal was Gutes haben!!!

Es ist von Deutschland für uns ein Umziehen gewesen, einige sagen Auswandern

dazu, aber ich finde das ist es nicht ...das zählt für mich mehr für Länder, die außerhalb

von Europa liegen.

Du kannst in ganz Europa,... also in dern Ländern die der EU angehören, überall wohnen und arbeiten.

Du brauchst keine " Arbeitserlaubnis" wie in den USA, oder in anderen Staaten, ABER natürlich musst Du

Dich ganz normal anmelden, so wie man eben auch in Deutschland sich um und wieder anmeldet ... ist ja ganz normal.

Das erste was Du hier brauchen würdest, wenn Du hier arbeiten und offiziell Leben möchtest ist, wie schon erwähnt,

die NIE ( Steuer Nr. ) ohne die geht hier nichts.

Die brauchst Du für den Chef und die neue Firma, für die Krankenkasse, für Telefon und Vermieter, für die Bank und

all die kleinen Dinge des Lebens hier.

Es ist kein Problem diese zu bekommen, man muss es nur machen.

Kann Dich nur ermuntern , wenn Du Fragen hast, einfach Fragen..!

Lieber sonnige Grüße aus Valencia !

Barbara

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum