Zum Inhalt springen

Einwandern von Spanien nach Deutschland. Wer kennt sich da aus?


Empfohlene Beiträge

Außerdem machen es die Spanier doch ganz genauso. Auch hier brauchst Du eine Aufenthaltsgenehmigung. Nur heißt die jetzt nicht mehr Residencia, da das ja von der EU abgeschafft wurde, dafür gibt es jetzt das Certificado de Residencia. Und sein Auto muss man auch beizeiten importieren, sonst ist es nämlich futsch...a subasta!

Link zu diesem Kommentar

Früher war die Autoimportation nach Österreich genauso unverschämt wie nach Spanien. Dann gab es von Brüssel einen auf den Deckel. Österreich ist zurückgerudert und verlangt jetzt in etwa die Gebühren wie Deutschland.

Spanien hat die Strafe bezahlt und dann durchgerechnet. Man kam zu den Ergebnis, dass mehr dabei rausspringt, wenn man bei den hohen Importationskosten bleibt und dafür lieber ab und zu eine Strafe an die EU abdrückt.

Und so ist es bis heute.

Übrigens: die Österreicher haben einen starken Akzent, schreiben jedoch genau wie wir.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

hallo :winken:,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage.

Ich komme aus Deutschland und habe einen Afrikaner ( Ghana ) als Freud der in Spanien lebt und besitzt spanische Papiere.

Nun ist meine Frage ob er wie ein Spanier einreisen darf oder nicht .

Wie ich in dem Forum gelesen habe,können Spanier ohne weiteres einreisen.

Brauchen nur eine Meldebestätigung.stimmt das?

und gilt das auch für Afrikaner ?

würde mich über hilfreiche antworten freuen!!

danke im Voraus !! :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn er einen spanischen Pass hat, ja. Wenn er eine EU-Aufenthalts- & Arbeitsgenehmigung hat, eventuell. Das lässt sich nicht so einfach beantworten, denn die Kriterien sind länderspezifisch sehr unterschiedlich. Einfach mal alle Papiere in Kopie mitnehmen und die deutschen Behörden fragen.

Eine Meldebescheinigung (certificado de empadronamiento) reicht definitiv nicht - sie dokumentiert nur, dass er in Spanien gemeldet ist. Ob legal oder illegal ist aus dem Dokument nicht ersichtlich.

Wenn eine simple Meldebescheinigung ausreichen würde, würde inzwischen halb Afrika in Deutschland leben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo sandrasamira!

Ganz herzlich post-607-1385423730,0227_thumb.gifim Spanien-Treff.

Wie schön, dass Du sich uns angeschlossen hast.

Nun zu Deiner Frage, die ja von 6x9 schon beantwortet wurde.

Du schreibst, Dein Freund hat spanische Papiere, das bedeutet doch, er hat die spanische Staatsangehörigkeit angekommen, oder?

Wenn er das hat, ist er Spanier, egal welcher Hautfarbe und Herkunft er ist. Er ist Spanier und hat alle Rechte und Pflichten eines Spaniers.

Ich wünsche Euch viel Glück bei der "Familienzusammenführung":D.

Es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst, denn Du hast ein interessantes Thema angeschnitten, welches sicher in Zukunft von vielen Usern gelesen werden wird.

Alles Gute:winken:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum