Zum Inhalt springen

Immer mehr deutsche Rentner wandern nach Spanien aus und leben dort


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast el duende
Wenn Du statt "Typen" Leute geschrieben hättest, wäre es wesentlich anständiger gewesen. Wie Du Dich ausdrückst, grenzt doch schon sehr an Hass.

Sorry - Typen ist nun mal Umgangssprache in D. Und das Wort " Hass " find ich total daneben. Das gehört nicht in dieses " Forum ". Du wirst schon wissen was ich meine.

Link zu diesem Kommentar

Seh die Sache im Großen und ganzen so wie Maite, kenne auch genügend "Zweibeiner", welche ihre Jobs für Spanische Chefs machen, spanische Kollegen haben und trotzdem nicht ins spanische Leben gelangen.

Umgekehrt gibt es auch Spanienreisende, welche sich durch ihre Art und ihre Spanischkentnisse ganz fix Anschluss finden. Wenn diese dann öfters an den selben Ort reisen, werden sie ehrlich und freundlich von ihren Spanischen Bekannten aufgenommen. ...und haben einen weltklasse Urlaub.

Die Meckerei von einigen, besonders die der "Rückkehrer", geht mir auf die Nerven.

Ich weiß das in Spanien die Uhren anders gehen, manche sogar rückwärts:pfeiffen: , aber das wußte ich ja schon vorher und so muss man sich nicht beschweren, wenn man vorher richtig informiert war.

Und dazu gehört, wie Baufred richtig schreibt, auch das Wissen um Klima und Häuserkauf, wenn man denn hier Eigentum erwirbt.

Schätze Maite will hier, genau wie ich bloß zum Ausdruck bringen, wie sehr sie Spanien mag und das ihr die Jammerei von anderen, über die angeblich schlimmen Zustände einfach auf den Keks gehen.:D

Was natürlich nicht ausschließt, das einige wirklich Pech hatten mit Haus, Arzt, oder Handwerkern.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Ostras @Maite!

Casi se me ha pasado esta crónica instructiva de los fracasos ... MUY BIEN!!!

Schade, daß diese großartigen Ausführungen von Maite einen so melancholischen Touch haben. Man könnte fast meinen, daß Maite mit den Gestrandeten Mitleid hätte ... :p

Jeder ist seines Glückes Schmied. Und - ich wiederhole mich sehr gern - wer so denkt wie manche, "wer Geld hat, muß sich nicht integrieren", der wird sicher auch nicht mit seinem Schicksal hadern müssen. Alles gut.

fakt ist aber auch, wer genuegend geld hat,muss sich auch nicht anpassen

Link zu diesem Kommentar

Ja, moix, du hast es auf den Punkt gebracht.

Am schlimmsten sind die, die zurück gehen mussten, weil sie es hier nicht geschafft haben.

Entweder haben sie einfach nicht rechtzeitig genug fürs Alter vorgesorgt, oder sie haben keinen Job bekommen, weil sie nicht wußten, dass hier spanisch gesprochen wird.

Und die Mentalität der Spanier, die sie früher so sehr mochten, weil es alles nicht so streng zu geht, wie in Deutschland, ist jetzt plötzlich der der Anstoss für ihre unendlichen Meckereien.

Die vergessen einfach, dass es in Deutschland auch ganz viele Dinge gibt, über die man sich ärgern kann.

maite

Link zu diesem Kommentar

Egal, ob Geld oder nicht.

Wenn ich irgendwo ankommen und eine Heimat finden will, mich wohl fühlen will, muss ich mich anpassen und mich integrieren.

Man kann auch mit viel Geld sehr unglücklich sein, wenn man keine Freunde und Bekannten hat.

maite

Link zu diesem Kommentar
Egal, ob Geld oder nicht.

Wenn ich irgendwo ankommen und eine Heimat finden will, mich wohl fühlen will, muss ich mich anpassen und mich integrieren.

Man kann auch mit viel Geld sehr unglücklich sein, wenn man keine Freunde und Bekannten hat.

maite

niemand MUSS.und der reiche geldsack wird das nicht tun,nirgendwo

Link zu diesem Kommentar
Ja, moix, du hast es auf den Punkt gebracht.

Am schlimmsten sind die, die zurück gehen mussten, weil sie es hier nicht geschafft haben.

Entweder haben sie einfach nicht rechtzeitig genug fürs Alter vorgesorgt, oder sie haben keinen Job bekommen, weil sie nicht wußten, dass hier spanisch gesprochen wird.

Und die Mentalität der Spanier, die sie früher so sehr mochten, weil es alles nicht so streng zu geht, wie in Deutschland, ist jetzt plötzlich der der Anstoss für ihre unendlichen Meckereien.

Die vergessen einfach, dass es in Deutschland auch ganz viele Dinge gibt, über die man sich ärgern kann.

maite

sich ueber die rueckkehrer audzublaehen ist ziemlich ueberheblich,meinst du nicht?fast ALLE rentner muessen irgendwann zurueck,wenn sie pflegebeduerftig werden und KEINE familie in es haben -die spanischen bekannten werden das nicht uebernehmen.der geldsack hingegen kann sich pflegepersonal leisten -auch ohne spanisch

Link zu diesem Kommentar

Bei dem einen oder anderen wartet keine Familie auf den Abtrünnigen, und dann ist es relativ egal, wo man im Rollstuhl sitzt, den Rollator schiebt, oder mit Demenz im Bette liegt.

Und arm dran ist man so oder so, ob arm oder Geldsack, alt und krank bleibt alt und krank.

Und dann eben lieber dort, wo man sich wohlfühlt!

Link zu diesem Kommentar

und wenn Familie, glaube nicht das die immer wartet.

Außer bei guter Erbschaft und da auch nur bei einer Demenz,

dass jeder hinter sagt, was er angeblich hören wollte.

Resultat hart aber real in die Abschiebehaft komm ich doch.

Es gibt einfach zu wenige. Bei denen es funktioniert oder wie sie es glauben oder erhoffen.

Nach zig Jahren Ausland bin ich in DE auch zum Ausländer geworden.

„““…….. Und dann eben lieber dort, wo man sich wohlfühlt!.....““““

LG Tiza

Link zu diesem Kommentar

Wer hat schon ... "Freunde"???

@esele, mir gefallen Deine "arroganten" Aussprüche zum Reichsein! Sie sind so ein wunderbares Abbild unserer dekadenten "Leistungs"-gesellschaft. "Ich kaufe mir halt einfach meine ... "Freunde" (und irgendwann laß ich mir welche machen) - und, ach so ... fällt mir noch gerade so ein, Eure Armut kotzt mich einfach nur an!!"

Herrlich.

@moix, bei Dir bin ich mir absolut sicher - Du bist i n t e g r i e r t, denn Du zeigst den wahren Geist.

Link zu diesem Kommentar

Das Leben in einem Altenheim, egal in welchem Land, ist nie schön.

Daran hat sich auch in den letzten Jahren nichts geändert.

Wer dort auf Hilfe angewiesen ist, ist verlassen, wenn die Angehörigen nicht jeden Tag auf der Matte stehen.

Meine Tante lebt geistig und körperlich fit seit 3 Jahren in einem Altenheim. Sie fühlt sich wohl und ihre Aussagen waren der Grund, warum wir vor 1,5 Jahren meine Mutter mit beginnender Altersdemenz dort auch unterbrachten.

Die ersten 3 Monate war ich zur Eingewöhnung dort, weil sie starkes Heimweh hatte. Seit dem ich nicht mehr da bin, und meine Geschwister sich wegen ihrer Berufstätigkeit nicht so kümmern können, sind wir inzwischen am Überlegen, ob wir meine Mutter wieder raus holen.

Drei Freundinnen von mir, die hier in einem spanischen Altenheim arbeiten, waren total entsetzt, als ich ihnen von den Problemen in Deutschland erzählte.

So was menschenunwürdiges kennt man hier nicht.

Übrigens bekommt man, wenn ein Platz frei ist, hier auch als Ausländer sofort einen Platz.

maite

Link zu diesem Kommentar
Das Leben in einem Altenheim, egal in welchem Land, ist nie schön.

Daran hat sich auch in den letzten Jahren nichts geändert.

Wer dort auf Hilfe angewiesen ist, ist verlassen, wenn die Angehörigen nicht jeden Tag auf der Matte stehen.

Meine Tante lebt geistig und körperlich fit seit 3 Jahren in einem Altenheim. Sie fühlt sich wohl und ihre Aussagen waren der Grund, warum wir vor 1,5 Jahren meine Mutter mit beginnender Altersdemenz dort auch unterbrachten.

Die ersten 3 Monate war ich zur Eingewöhnung dort, weil sie starkes Heimweh hatte. Seit dem ich nicht mehr da bin, und meine Geschwister sich wegen ihrer Berufstätigkeit nicht so kümmern können, sind wir inzwischen am Überlegen, ob wir meine Mutter wieder raus holen.

Drei Freundinnen von mir, die hier in einem spanischen Altenheim arbeiten, waren total entsetzt, als ich ihnen von den Problemen in Deutschland erzählte.

So was menschenunwürdiges kennt man hier nicht.

Übrigens bekommt man, wenn ein Platz frei ist, hier auch als Ausländer sofort einen Platz.

maite

so viele altenheime gibt es in es gar nicht.da bei den spaniern die familie bezw. die tochter die pflege der eltern uebernimmt.

ausserdem ist ein platz in einem pflegeheim in spanien nicht so guenstig,wer von den rentnern verfuegt denn schon ueber eine rente von mehr als 2000 euro,hoechstens beamte.

ich hoffe das ich besser an herzinfakt sterbe bevor ich ein pflegefall werde,traefe das letztere ein, gaebe es keine alternative als nach de zurueckzugehen und ich bin sicher das trifft auf die meisten zu,die als rentner hier leben.

man darf die augen vor der realitaet einfach nicht schliessen

Link zu diesem Kommentar
Aber das heißt noch nicht, dass du integriert warst.

maite

du stellst eine frau wie lilac,die jahrzehnte in spanien gelebt und gearbeitet hat, die sprache beherrscht,in frage"das heisst noch lange nicht das du integriert warst"

wenn nicht lilac ,wer dann.dann frag sie doch mal warum sie spanien verlassen hat im alter nach 22 jahren aufenthalt -jedenfalls nicht als gescheiterte existenz oder traeumerin.

ich weiss ja nicht wie alt du bist und ob du in es lebst und unter welchen umstaenden.wenn du nicht grade ein reicher scheich bist,dann warte mal ab,wenn du alt bist,deine wehwehchen bekommst und nicht mehr kriechen kannst, ob dich ein spanisches pflegeheim mit offenen armen aufnimmt"ala "oh don maite,auf dich und 6000 andere deutsche pflegebeduerftige rentner haben wir:winken: schon das ganze leben gewartet"

traeume sind schaeume:pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Man darf bei allem Schubladendenken (was an sich nicht immer verkehrt ist) nie vergessen, dass es viele Abweichungen davon gibt. Nicht jedes Leben verläuft in geraden, geordneten oder gar vorhersehbaren Bahnen ab. Viele Schicksale stellen einem im Leben andere Weichen. 0815 trifft zwar für viele zu, aber nicht wirklich für jeden.

Also Ausnahmen sind auch hier die Regel :)

Link zu diesem Kommentar
Man darf bei allem Schubladendenken (was an sich nicht immer verkehrt ist) nie vergessen, dass es viele Abweichungen davon gibt. Nicht jedes Leben verläuft in geraden, geordneten oder gar vorhersehbaren Bahnen ab. Viele Schicksale stellen einem im Leben andere Weichen. 0815 trifft zwar für viele zu, aber nicht wirklich für jeden.

Also Ausnahmen sind auch hier die Regel :)

natuerlich.wir sind fruehrentner und leben hier in den tag hinein.meine freundin stammt aus sanlucar und hat auch noch verwandtschaft.sollte ich den loeffel vor ihr abgeben, was sehr wahrscheinlich ist,da ich 10 jahre aelter bin,wird sie irgendwann gehn.denn waehrend wir uns hier einen bunten tag machen und im sommer in den pool,huepfen und tinto de verano trinken,arbeiten der onkel und die tante jeden tag hart auf dem campo und der schweiss laeuft ihnen am ruecken runter um fuer sich und ihren kindern die existenz zu sichern.spaeter werden es die kinder tun.da waere meine freundin nicht so vermessen anzunehmen, das diese auch ihre pflege uebernehmen,wenn sie nicht mehr kann,die haben dann genug mit den eltern zutun.wir geniessen jeden tag,als waere es der letzte,solange es geht,immer wissend,das eines tages mal schluss ist mit sonnenschein und fiesta:pfeiffen:und wenn schon,dann gehts eben zurueck nach de,nicht das schlechteste land fuer einen platz auf dem friedhof.die erinnerung nimmt man mit

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollten wir Foraner pro Post ein paar cent in eine Alterskasse tun, in einigen jahren ein geeignetes

Haus mit kleinem Grundstück suchen und einen FOranerStift gründen.

Joaquim sorgt für die Beschallung, Baufred organisiert den Umbau(Heizung!!!), Tiza sorgt fürs Futter, Sergio macht den Garten. Ich kümmer mich um die mitgebrachten alten Katzenund Hunde und abends macht el Duende die Diavorführungen.

Aus D. lassen wir Praktikanten im Pflegejahr einfliegen..., die können so mal das "Auswandern" testen.

Na wie gefällt Euch das?:cool:

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht sollten wir Foraner pro Post ein paar cent in eine Alterskasse tun, in einigen jahren ein geeignetes

Haus mit kleinem Grundstück suchen und einen FOranerStift gründen.

Joaquim sorgt für die Beschallung, Baufred organisiert den Umbau(Heizung!!!), Tiza sorgt fürs Futter, Sergio macht den Garten. Ich kümmer mich um die mitgebrachten alten Katzenund Hunde und abends macht el Duende die Diavorführungen.

Aus D. lassen wir Praktikanten im Pflegejahr einfliegen..., die können so mal das "Auswandern" testen.

Na wie gefällt Euch das?:cool:

gefaellt mir, reservier schon mal 2 plaetze

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum