Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Spanischer Rasen alias Grama...........

Ich beschäftige mich damit im kommenden Jahr eine kleine Rasenfläche in unserem spanischen Grundszück anzulegen.

Da Grassamen für dortige klimatische Verhältnisse nicht so angebracht erscheint (ist zu zart und verbrennt zu schnell) sind nun die sogenannten Grama- Pflanzen in Betracht zu ziehen. Mann nennt es im Volksmund auch Elefantengras.

Ich möchte nun gerne fragen, ob jemand schon selbst einen Rasen erstellt hat und was dabei zu berücksichtigen wäre.

Desweiteren, ob es in Spanien auch bereits schon den sogenannten Rollrasen gibt und dieser empfehlenswert ist?

Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

LG Julchen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julchen,

versuche es bei den Blattläusen mal mit Seifenlauge. Hat bei mir schon geholfen. Oder aber mit einem Brennnesselsud, wenn Du an Brennnessel herankommst. Sind hier in Vinaros kaum zu finden. Zu Rollrasen kann ich nichts beitragen. Ansonsten - habe in meinem Garten einen Setzrasen (heißt vielleicht auch Elefantengras). Dabei werden Graspflanzen in einem Abstand von ca. 10 cm gesetzt. Wenn er angegangen ist, breitet sich das Gras ziemlich schnell aus und überzieht die ganze Fläche. Man kann den Abstand natürlich auch erhöhen, dann dauert es halt etwas länger bis alles zugewachsen ist. Das Gras ist fast unverwüstlich und bildet nachher einen dicken Teppich.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Julchen,

versuche es bei den Blattläusen mal mit Seifenlauge. Hat bei mir schon geholfen. Oder aber mit einem Brennnesselsud, wenn Du an Brennnessel herankommst. Sind hier in Vinaros kaum zu finden. Zu Rollrasen kann ich nichts beitragen. Ansonsten - habe in meinem Garten einen Setzrasen (heißt vielleicht auch Elefantengras). Dabei werden Graspflanzen in einem Abstand von ca. 10 cm gesetzt. Wenn er angegangen ist, breitet sich das Gras ziemlich schnell aus und überzieht die ganze Fläche. Man kann den Abstand natürlich auch erhöhen, dann dauert es halt etwas länger bis alles zugewachsen ist. Das Gras ist fast unverwüstlich und bildet nachher einen dicken Teppich.

danke peruano, genau das meine ich!! ist da etwas am Untergrund für den Rasen zu beachten? Auflockern ist mir klar, aber mit Dünger oder ähnlichen vorbereiten??? mir wurde einmal gesagt, man solle vorher Sand in den Boden einarbeiten, stimmt das?

LG Julchen

ps.die seifenlauge werde ich austesten.Danke für deinen Rat. post-976-1385423632,9458_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
danke peruano, genau das meine ich!! ist da etwas am Untergrund für den Rasen zu beachten? Auflockern ist mir klar, aber mit Dünger oder ähnlichen vorbereiten??? mir wurde einmal gesagt, man solle vorher Sand in den Boden einarbeiten, stimmt das?

Also ich habe bei meinem Untergrund nichts derartiges gemacht. Das Gelände wurde vor zig-Jahren (mehr als 40 Jahre) mal als Orangenplantage genutzt, verwilderte dann und ich habe vor ca. 30 Jahren dann diesen Rasen gesetzt. Der Untergrund wurde lediglich aufgelockert. Dünger hat das Gras nie gesehen. Sand einarbeiten - dies kommt sicherlich auf den vorhandenen Untergrund an. War bei meinem Boden - sehr steinig, wenig organisch aber auch mit einem hohen Anteil an Feinmaterial (Kalk, Lehm?) - nicht notwendig. Gewässert habe ich anfangs ziemlich regelmäßig, heute sprenge ich den Rasen nur noch selten.

Die Seifenlauge hat bei mir immer gewirkt.

Viel Erfolg, Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilac, ja das Gras ist in seiner Struktur ziemlich hart und benötigt deshalb nicht so viel Wasser, Wie gesagt, ich gieße derzeit nicht mehr so häufig - so alle 4 Wochen einmal und nicht sehr ausdauernd. Und, Vinaros ist ein Wetterloch im positiven Sinne, Während es rundherum regnet und im Winter ziemlich frostig ist, Vinaros bleibt verschont. Lediglich der Wind ist konstant da.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar

Stelle euch heute meine FRIEDEBURGA vor. ;)

So heisst meine Pflanze bei FLOWER of CHANGE - let your love grow

Diese wohlriechende Gewürzpflanze kommt aus Indien und ist unverwüstlich !!

Panikoorka (Coleus Aromaticus) - Das Kräuterpflänzchen aus Kerala

Panikoorka (lat. Pashanbheda Coleus Aromaticus) ist eine Ayurveda-Heilpflanze aus Kerala, mit verschiedenen Namen, wie z.B. Navara oder Navarayila, Karpooravalli, Omavalli, Suganda, Pashanbheda (oder auch Pashanbhanda). Lateinische Namen gibt es ebenfalls mehrere. Coleus aromaticus und Plectranthus amboinicus beziehen sich auf die gleiche Pflanze.

Die gezackten, samtigen Blätter sind von hellgrüner Farbe. Die Vemehrung ist sehr einfach mit Sproßstecklingen umzusetzen.

post-1055-1385423636,8977_thumb.jpg

Alle Arten von Sproßstecklingen werden direkt unterhalb eines Blattknotens abgeschnitten. Dort sind die Zellen am aktivsten, so daß aus der Wunde am schnellsten Wurzeln sprießen. Am besten streift man die meisten Blätter bis auf einige an der Spitze ab. Dadurch wird der Feuchtigkeitsverlust durch Transpiration vermindert, während die verbliebenen Blätter durch die Photosynthese den Aufbau organischer Substanzen gewährleisten.

Panikkoorka wird in Indien für die Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten genutzt. Im Internet findet man dazu umfassende Beiträge.

post-1055-1385423636,8618_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Stelle euch heute meine FRIEDEBURGA vor. ;)

So heisst meine Pflanze bei FLOWER of CHANGE - let your love grow

Diese wohlriechende Gewürzpflanze kommt aus Indien und ist unverwüstlich !!

Panikoorka (Coleus Aromaticus) - Das Kräuterpflänzchen aus Kerala

Das ist eine Zimmerpflanze. Ob diese in Spanien auch im Freien gedeiht oder gedeihen kann, weiss ich nicht. Wäre ein Versuch wert ! :)

Link zu diesem Kommentar
Dann schiebe doch einmal einen Ableger rüber Zugvogel, ich könnte es dann einmal austesten. Bin in ca 3 Wochen wieder unten! [ATTACH=CONFIG]1925[/ATTACH]

LG Julchen

Klaro, werde ich machen. Schicke Dir einen für D und einen für Spanien.

Du musst die beiden Teile dann nur für etwa eine Woche ins Wasser stellen, dann treiben diese feine Wurzeln, dann für einige Zeit ist sehr feuchte Erde stecken, bis sie ihre Wurzeln dort gut ausgebreitet haben. Dann sind diese sehr widerstandsfähig und kommen hier in der Wohnung auch längere Zeit ohne giessen aus.

Link zu diesem Kommentar

Allgemeiner Kommentar zu Gartenfreunde

Danke für die Beiträge, ich habe jetzt das erst mal alles gelesen. Der Nutzen liegt, wie in allem Foren, darin, dass mit der Menge und Vielfalt der Beiträge alles interessanter wird.

Wir sind seit 35 Jahren ferienhalber in Andalsusien (salvaje sur oeste, Estepona, cerca de África), sechs Jahre wohnte ich nun ständig direkt am Meer und seit zehn Jahren haben wir ein Haus mit großem Garten.

Zum Elefantengras, ja Sand hilft zur Erneuerung uns Stärkung des Rasens (laut Aussage vieler Freunde) und wir wollen dies diesen Herbst ausprobieren.

Hier ein paar Links zu unseren Pflanzen, Blumen und Bäumen:

La Griega | Garden flowers | Estepona

garden | jardin | jardin | recreacin

http://go-andaluz.com/PhotoMaster_garden.html

Bearbeitet von Federico
Link zu diesem Kommentar

@frederico

phantastische Links, bei der Feige hätte ich ja gleich zulangen können und der kleine Igel am Schluß ist obersüß ;-) . Einige der Pflanzen von meinem Garten habe ich auch wieder gefunden. Die schöne blaue Glocke musste allerdings entfernt werden, da sie an der Hauswand bis auf das Dach wucherte und die Ziegel hob. Ich habe sie dann mit einer großen Strelizie getauscht, welche sich an dem Ort auch sehr wohl fühlt. Werde mal sehen ob ich das Bild dazu noch finde und einstellen kann.

Lieben Gruß Julchen

Link zu diesem Kommentar
ha.... habs noch gefunden! Weiß vielleich Jemand wie lange es braucht, bis eine große Strelizie eine Blüte hervor bringt? Das würde mich sehr interessieren.

Das ist wohl keine Zeitfrage, sondern hängt von anderen Faktoren ab.

Meine hat leider auch nur Blätter. Eine Frau hier im Dorf hat eine Strelizie im Wintergarten stehen und die blühte bereits im zweiten Jahr und nun jedes Jahr bei ihr.

Sie meinte einfach nur, die Strelizie liebe viel Licht.

Dann habe ich meine Strelizie diesen Sommer ins Freie gestellt, was dieser aber wenig gefiehl und dann wurden die Blätter noch durch Hagel durchsiebt. Nun ist sie wieder drinnen und erholt sich langsam von diesem "Ausflug".

Bearbeitet von Gast1055
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum