Zum Inhalt springen

Spritpreise - Benzinpreise und Dieselpreise in Spanien


Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht, ob Ihr das schon mitbekommen habt: Wenn man in Deutschland tankt, weil auf der Anzeige an der Strasse stand 'Diesel: 1,419', und muss dann mehr bezahlen, weil sich der Preis während des Tankens auf 1,539 verändert hat, dann ist das nach geltendem Gesetz korrekt.

Der Trick ist, dass sich die Konzerne hochmoderner IT bedienen: Die Preise verändert nicht mehr der Tankstellen-Pächter, sondern die Zentrale der Konzerne. Daher steigen die Preise zum Wochenende hin kontinuierlich an, und ab Sonntag, 18:00, fallen sie wieder und erreichen ihren Tiefstand am Montag Morgen.

Gleiches ist natürlich auch während der Urlaubszeiten zu beobachten. An den 'heissen Rückreise-Wochenenden' gehen die Preise steil in die Höhe. Viele Urlauber müssen nachtanken, sie haben keine Chance, dieser Abzocke zu entkommen. Aber wir glauben ja gern den Polit-Fatzkes, dass es keine Preis-Absprachen gibt...

Es ist eine perfide Art, die Menschen abzuzocken. Schröder verlangte von den Menschen, dass sie mobil werden sollen, um Arbeit zu bekommen. Das hörten die Mineralöl-Konzerne gern und hoben die Preise an. Das hörten auch die Beamten gerne, allen voran das Bundesministerium für Finanzen, um noch einen draufzusatteln und die Mineralölsteuer anzuheben. Jetzt hatten die Menschen neue Jobs weit weg von zu Hause, aber weniger in der Tasche, weil die Konzerne und der Staat ihnen den 'mobilen Gewinn' gleich wieder abgezogen haben.

Ich bin nur froh, dass ich mit einer normalen Tankfüllung 1.000 KM weit fahren und somit die Abzocke an den Wochenende umgehen kann. Montags geht's zur Tanke, dann kann ich am darauffolgenden Wochenende immer noch einmal quer durch die Republik fahren. Leider ist für mich Polen oder Luxembourg zu weit weg, sonst würde ich gern mal über die Grenze hüpfen und dort bunkern - mit (eingebautem) Zusatztank passen 150 Liter ins Töff (den hatte ich mal einbauen lassen, weil ich ohne Nachtanken bis nach Spanien kommen wollte - in Frankreich war der Sprit schon immer sehr teuer). Wenn ich mir irgendwann einmal den zweiten Zusatztank leisten kann (Gesamtmenge dann fast 200 Liter), könnte es sich lohnen, über Polen oder Luxembourg nachzudenken :D. Aber wahrscheinlich gibt es dann ein Gesetz, das die maximale Treibstoffmenge für ein Privatfahrzeug auf 100 Liter limitiert.:mad:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

in D fehlt auch der politische Wille, diese schwachsinnige Preisabzocke zu beenden.

Ich staune seit 2 Monaten, die ich jetzt hier in ES lebe, dass der Dieselpreis sich immer zwischen 1,28 und 1,33 bewegt hat und nicht 3 mal täglich sich verändert. In Deutschland dagegen ändern sich die Preise mehrmals täglich in einem Intervall von 1,36 bis 1,55 € und teilweise kann eine Tankstelle 100m weiter 10 cent billiger sein, usw.... Dadurch dass man hier in ES auf der Autobahn nur 120 fahren darf und dies aber dafür auch kontinuierlich kann (was in D außer nachts undenkbar ist), schaffe ich teilweise sogar über 1000 km mit meinem 50 Liter Tank....

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Dreiste Abzocke enttarnt!

Die "freie Tankstelle" hier hat sich mal was ganz geiles geleistet:

Bei Repsol, heute, eine tag vor IVA Erhöhung 1,55.1 €.

Frei hatte auf ihrem Cartel 1,57.9€ stehen.

Kurz vor feierabend dahin geprescht, meinen leeren Tag auffüllen - lohnt sich. (für 3 cent weit fahren weniger).

Also rein mit dem Rüssel, und volles Rohr!

Schau so auf Liter und € Angabe - überschlage kurz - hääää?

Fast 50 Euronen...? - Geht doch garnicht rein - soviele Liter - was ist da passiert?

Gaaanz kleines Schildchen überm Literpreis, : 1,62.9 - Neee Alter, dat gibt Mecher, vom Feinsten.

Camera gezückt, klick alles im Bild.

Zur Kasse, - Besitzsöhnchen rund gemacht.

Mogelpackung hoch 10!

Die Touris sagen sie wollen Plörre für 20€, das da mehr heiße Luft drinn ist, merken die nicht.

Nach verlangen der beliebten "Oja de reclamaciones", brauchte ich nur den alten Preis zu entreichten.

Frechheit!

Bin mal gespannt was Papa dazu sagt...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum