Zum Inhalt springen

Spanien: Zitrusfrüchte und Erdbeeren aus Cartaya (Huelva)


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Freitag, 7. März 2008

Mit Zitrusfrüchten und Erdbeeren erzielt man in Cartaya (Huelva) einen Jahresumsatz von 620 Millionen Euro. Beide Kulturen beschäftigen zusammen mehr als 1.250 Betriebe, mehr als hundert Unternehmen und um die 5,5 Millionen Tagelöhne.

Auf der Zitrusfruchtmesse in Spanien, der Expocitfresa, betonte der Rat für Landwirtschaft und Fischerei, Isaías Pérez Saldaña, dass er alleine mit 6.000 ha einen Umsatz von über 225 Millionen EUR erzielt, etwas dass „keinen Vergleich an einem anderen Ort und bei einem anderen Anbau hat“. Zugleich betonte er, „Die Erdbeeren und Zitrusfrüchte sind heutzutage die Zukunft der Provinz Huleva“. Er verwieß aber auch auf die Probleme des Sektors die bei dem Handle angesichts von Drittländern bestünden und auf deren Situation die EU mit einer liberalen Wirtschaft geantwortet hätte.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Und deshalb möchte ich jetzt bei meine 3. Besuch auch kein Hotel nehmen sonder eine Wohnung mir kleiner Küche .

denn zu den Erdbeeren kommt noch der Fisch das Gemüse sowie das Fleisch so etwas bekommen wir in D. nicht.

Darum freuen wir uns ein Jahr auf Spanien bzw.den Süden.

Nur nicht da wo die Touris sind !

Link zu diesem Kommentar

Man sollte wissen, dass es fresas und fresones gibt.

Fresones enthalten sehr viel mehr Wasser, wachsen schneller, sind grösser als die fresas und wurden bis vor wenigen Jahren überwiegend exportiert. Inzwischen werden sie auch in Spanien angeboten, stehen in den Supermärkten meistens an den Gondelköpfen zusammen mit 'nata' in den Sprühflaschen. Eine Unsitte: Fresones nur im Kombipack mit der nata zum Schleuderpreis.

Die wasserreichen fresones schmecken leider nicht so gut wie die traditionellen 'echten' fresas. Ach ja, ist zwar nicht erlaubt, aber viele der fresones werden mit nicht zugelassenen Hormonen als Wachstumsbeschleuniger behandelt.

Ich habe nie herausfinden können, ob es in Spanien eine Kennzeichnungspflicht für fresones gibt, oder ob die Spanier das anhand der Jahreszeit einfach wissen...

Link zu diesem Kommentar
Blog Kommentare:

ja eure erdbeeren sind der hammer süß und man spürt die sonne auf der zunge, mal gut das ich bald da wohne,

#2 Petra Kobold am 21.05.2009 22:58

Pfui Teufel,

sag mal hast du mal gesehen wie das Zeug gezüchtet wird?

Das ist Chemiedreck.

Lasst euch berichten.

Meine ersten Erfahrungen mit der "Zucht" von diesem Zeug war vor Jahren.

Bauern pflanzten neben meinem Stellplatz Salat. Stellten rießige Wassersprenger auf.

Natürlich fuhr ich mit meinem Geländewagen wieder durch die Felder und ....o Wunder. ich hatte blaue Reifen. "Blaukornblau" wie sich später rausgestellt hat. Das Zeug wurde so mit Blaukorn zugeschüttet das der Salat in 4 Wochen fertiggewachsen war. OK Lustig so ein Augenzeugenplatz an der Schöpfung.

Was mich aber dazu gebracht hat den gesamten Spanienmüll nicht mehr zu kaufen, geschweige zu essen.

Ca. 2006 habe ich beschlossen den Treibhauswald um Almeria zu besuchen.

Seit dieser Zeit esse ich keinen Salat, keine Tomaten, keine Erdbeeren mehr.

Man macht auf den Feldern "Hubbelchen" wie bei und an Kartoffelfeldern.

Dann legt man eine Deichfolie darüber. Nun hat man Rinnen in die eine grünbläuliche Flüssigkeit kommt (ein Hund lebt noch 1 1/2 Stunden wenn der diesen Stoff probiert hat)

In dieser Flüssigkeit wächst dann von der Erdbeere bis Gurke alles.

Wer nun den Geschmack von Sonne auf der Zunge hat sollte zum Psychiater.

Ich esse seit dieser Zeit nur noch Salat, Tomaten…..wenn ich sehe wo die geerntet werden.(nicht einmal wenn es jemand aus dem eigenen Garten mitbringt)

Vielleicht schreibe ich euch einmal warum ich nur selbstgeangelten Lachs esse.

Link zu diesem Kommentar
Blog Kommentare:

Die Erdbeeren aus Spanien sind wirklich unschlagbar.

#1 Michael am 10.09.2008 16:38

2010 an Sulfatvergiftung gestorben

ja eure erdbeeren sind der hammer süß und man spürt die sonne auf der zunge, mal gut das ich bald da wohne,

#2 Petra Kobold am 21.05.2009 22:58

Hatte noch weitere Erscheinungen, u.a. Jungfrau Maria mit Mann und Sohn in Granada.

Aufenthalt unbekannt. Vermutlich Nirvana.

:D

Link zu diesem Kommentar

Einige sind immer gegen alles - Achtung Brot wird auch aus Genmanipulierten Tomaten gemacht -Früchtebrot enthält keine Früchte

Wenn es doch sooo ungesund ist ,wieso leben die noch !

und nur zur überlegung ,"Meine Spielsachen " waren auch damals schon mit PVC belastet das ear vor 60 Jahren und ich lebe auch noch - und werde wohl so einiges versuchen auf meinem 3ten Besuch in Jerez

Da ich dann mal Einkaufen gehe in den Markthallen - vor allem Fisch

Lachs ist bekannt das er ein Alfresser ist- aber der lachs ist lecker

Bearbeitet von quinti
Link zu diesem Kommentar
Lachs ist bekannt das er ein Alfresser ist- aber der lachs ist lecker

Schlau Note 1 .

Und nun kann man alle Abfallstoffe, von verstrahlten Substanzen bis verseuchten Abfall mit Fischmehl versetzen und dies den hungrigen Zuchtlachs füttern. Alfresser wie du bemerkt hast. Der Dreck ist entsorgt.

Und Gott sei Dank gibt es Verbraucher wie dich die das Zeug reinschaufeln und den Umsatz garantieren.

Und zu deiner Frage...wieso leben die noch. Leider leben meine Freunde nicht mehr. Ist keiner 60 geworden.

.

Bearbeitet von Lilac
unnötige Schärfe
Link zu diesem Kommentar

Also ich hab diese Extremkommentare von wawawa sehr vermisst. :Dwm2v8r8o.gif

Er ist nicht gegen Alles, er drückt nur Alles ein wenig anders aus, quinti. :rolleyes:

Ich hab erst heute Lachs gekauft, ich möchte den Lachsbericht aber jetzt unbedingt vorher lesen auch wenn ich den Lachs essen werde.:D

Öhm viellicht... na mal sehen...

Link zu diesem Kommentar

Da wird der Rat wohl doch nicht mehr so lange Freude haben wenn ihm das Wasser bei den Erdbeeren ausgeht.Foto entstand zur Expo in Zaragossa. Und der Verbrauch ist für 1 Kg Erdbeeren recht beachtlich.

Link zu diesem Kommentar

Und wieso essen wir soo viel Lachs von den Viktiriafällen wo mehr als 4.Millionen Menschen leben ,und der einzige wasserlieferant ist eben der Viktiriasee mit seinen Wasserfällen !

da deine Freunde keine 60 geworden sind - ist tragisch aber vor Jahren wurde noch ganz anders angebaut !

Sarkasmus komm raus! -"dann hast du auch die falschen Freunde gehabt" Sarkasmus ende !

Link zu diesem Kommentar
Und wieso essen wir soo viel Lachs von den Viktiriafällen wo mehr als 4.Millionen Menschen leben ,und der einzige wasserlieferant ist eben der Viktiriasee mit seinen Wasserfällen !

!

Nun kommst du langsam in Ausflippphase 2.

Wenn da 4 Mio Menschen leben müssen die nicht ausschließlich Lachs essen.

Du wirst aus der Gegend Viktiriasee (ist da was unanständiges) noch keinen Lachs gegessen haben.Importverbot.

Außer du hast dort selbst geangelt.

Und wer eine Tonne Lachsfleisch erzeugen will, muss zwanzig Tonnen Kleinfische verfüttern

Oder meinst du den Viktoriasee.

Gibt es nur keine Lachse Haben Schlaumeier Barsche eingesetzt.Beim Viktoriabarsch sieht die Lage wieder ganz anders aus. Er ist eigentlich im Nil beheimatet. Vor rund 30 Jahren kam jemand auf die Idee, ein paar Exemplare des schmackhaften Fischs im Viktoriasee auszusetzen. Das Ergebnis ist eine Katastrophe. Der See ist heute ein sterbendes Gewässer. Die großen Barsche haben sich unkontrolliert vermehrt, die heimischen Arten werden verdrängt oder als Köder genutzt.

Brutal das auch Mückenlarven nicht mehr gefressen werden.

Die vermehren sich so stark, dass schon Fischer in den Moskitowolken erstickt sind.

Aber Quinti, du wirst das schon schaukeln.

Menschen wie dich braucht der Markt. Alfresser

.

Link zu diesem Kommentar

zu 1. habe ich keine Ausflippphase.

2. habe ich nicht geschrieben das die 4 Millionen Menschen Lachs essen , sondern das dies der einzigste Wasserspender ist und in ihm alles gemacht wird.

3. Der Viktoriafall fällt natürlich in den Viktoriasee und nicht af dem Boden und aus der (Gegend Viktiriaseeesse ich keinen )

das Importverbot hast du dir gerade aus den Fingern gesogen , denn was ich gekauft und gegessen habe werde ich ja wohl wissen !

Menschen wie dich braucht der Markt - um uns zu sagen was wir alles nicht sollen !

und da beschwert man sich über die Politik ,egal wo !

Link zu diesem Kommentar
smilie_slap.gif

Ich falle hier vom Stuhl...

Hast du mal gesehen wo dein Hühnerei rauskommt !

wawawa

Entschuldigung der <Beleidigung entfernt> hat das geschrieben.............

Übrigends, hast du mal gesehen wie ein Hühnerei rauskommt?

Dann noch gleich eine Frage, meine Nichte fragt:

Ein Hund bellt, Katze miaut......wie macht eine Nacktschnecke.............?

ß.

Link zu diesem Kommentar

Wer so mit der Schöpfung umgeht ist eine Respektlose Person ob da Blaukraut drin ist oder nicht Respektlos ist es allemal !?!

woher weist du das der nichts Trinkt auch wieder so eine Vermutung..hat ja irgendeiner gesagt ,..war mal ein Avantar

aber recherchiere richtig wenn schon unter quinti bin ich seit 2009 angemeldet

Entschuldigung der Schluckspecht Vinotinto hat das geschrieben.............

Link zu diesem Kommentar

Ja <Beleidigung entfernt>,

du hast die Ausflipphase 5 schnell erreicht.

Deine Lachse aus den Viktoriafällen fallen 3000km in den Viktoriasee in Tansania.(Kongo,Kenia)

:eek:

Arme Viecher.

Da stammen vermutlich auch die platten Flundern her.:D

Bei dieser Fallstrecke.

Lilkac schreibt, ich darf deinen Gehirnzustand nicht mehr prognostizieren.

Na gut............................ Du bist Nett und Inteligent...jetzt kommt besimmt ich darf nicht lügen:D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum