Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo und Grüß euch !
 

Hallo ! Ich bin Axel, 40 , lebe zur Zeit in Alzey ( Rheinland Pfalz ) und plane im Juli nach Spanien auszuwandern
Die letzten 20 Jahre war ich selbstständig im Bereich Airbush, Fahrzeuggestaltung und Design, habe mit und für Werbeagenturen in verschiedenen deutschen Städten gearbeitet und möchte jetzt in Spanien einen Neuanfang wagen.

Da ich mich sehr gut mit Pferden auskenne und offen für neues bin würde ich gerne etwas in diesem Bereich machen.

 

Ich spreche Deutsch, Spanisch und Englisch, bin offen im Umgang mit Menschen, kontaktfreudig und unternehmenslustig.

Nett wäre Kontakt zu Leuten die entweder ebenfalls auswandern wollen, zu solchen die schon einmal in Spanien gelebt haben, oder Menschen die dort leben und mir Tips und Ratschläge aus eigener Erfahrung zu den Themen Anmelden und Wohnsitz, Krankenversicherung usw. geben können.
Auch suche ich Tips zu Wohn und / oder Arbeitsmöglichkeiten in Barcelona oder Umgebung.

Da ich aber sehr flexibel bin wäre mir auch ein anderer Ort recht.
Es wäre mir eine wahnsinnig große Hilfe wenn sich nette Leute zum Chatten, Infoaustausch usw. finden würden.

Wenn Ihr Fragen an mich habt oder mehr wissen wollt ; Gerne einfach mit PN anschreiben,

Über Ideen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr also Lust und Zeit habt so schreibt mir doch einfach zurück.
 

Bis dahin, Grüße

Axel
 

Bearbeitet von Rita
keine mail-adressen
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mir seinerzeit als erste Info ein Buch besorgt:

Leben in Barcelona

Hat man es entsprechend gelesen dann ist das Fragen hier im Forum eine gute Gelegenheit weitere Infos zu bekommen.

Gleichzeitig ist es ja auch ein Geben und Nehmen, Infos bekommen und ein bisschen berichten über die Auswanderung wäre doch was, dann profitieren alle davon.

Als ich damals in Barcelona (vielleicht 10 Jahre her) suchte schreckten mich die teueren Mietwohnungen ab, aber gut, das ist in München nicht anders. In München sind dann allerdings die Gehälter höher, aber gut man hat besseres Wetter in Barcelona

Stellen auch für Deutsche habe ich nur in folgenden Bereichen gesehen:

Customer Support

IT

Finanzen, Buchhaltung

Spanisch wurde gar nicht erwartet, Deutsch und vor allem Englisch war ein Muß in diesen sehr internationalen Firmen (haben z.B auch Outsourcing gemacht).

Kommt halt drauf an was man sucht und bei wem man arbeiten möchte ;)

Bearbeitet von Kurtchen
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich lebe und arbeite in Barcelona. Die Wohnsituation hat sich entspannt. Die Miete und deren Steigerungen vor 10 Jahren war wirklich nicht mehr in der Realitaet vertretbar. Die Gehälter sind aber nach wie vor wie damals irgendwie ;). Mit Pferden kenne ich mich gar nicht aus, in Barcelona City vielleicht auch kein Wunder ;). Kurtchen hat Recht mit den Bereichen. Wenn du überhaupt einen "nichtschmutzigen" Job suchst, wirst du hier noch eher fündig als sonstwo. In deinen Bereichen, die du nennst, kenne ich mich nicht aus (ich bin eher in IT und Finanzen angesiedelt), aber ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben. Ich lebe nach wie vor hier gerne. LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marie,

wie muß das verstehen : die Preissteigerungen sind passee, okay. Aber was ist mit der Höhe der Mieten passiert ?

Sind diese spürbar nach unten gegangen ?

Fakt: vor ca. 10 Jahren waren dieses so überteuert das zumindestens bei mir allenfalls ein Mini-Appartement dringewesen wäre.

Und dann wäre es sehr knapp geworden, großartig ausgehen wär nicht möglich gewesen.

Zumindestens in meinen Berufen war es wohl üblich mit WG Gemeinschaften etc.

Das war damals nichts für mich, ich bin dann in andere Länder gegangen.

Gestern sehe das eine bekannte Vermittlung nach wie vor Stellen anbietet, die gleichen wie vor 10 Jahren.

Nur ob es diese wirklich gibt ? Wie auch immer; wer vor Ort ist hat klare Vorteile.

Bearbeitet von Kurtchen
Link zu diesem Kommentar

Ja, die Mieten sind runtergegangen und selbst relativ "niedrige" Mieten in Barcelona kann man immer noch verhandeln, ich selbst habe im Januar 2013 einen Mietnachlass von 140€ pro Monat verhandelt. Kommt natuerlich immer auf den Stadtteil an, aber selbst in Pedralbes, was ein relativ teurer Stadtteil ist, gibt es mittlerweile Wohnungen fuer um die 500€ kalt im Monat.

Link zu diesem Kommentar

Zunächst Danke an Marie und Mica für die Beiträge.

Wenn es schon Wohnungen gibt für 500 Euro dann hat sich viel geändert, dieses hat sicher auch mit der Krise zu tun.

Als ich vor ca. 10 Jahren Wohnungen in Barcelona suchte war die  billigste bei 800 Euro angesiedelt und meist nicht besonders komfortabel um es positiv zu umschreiben.

Gehälter bei 25K bis maxmal 30k, aber damals waren die Steuersätze auch niedriger. Dennoch ich hätte vielleicht 500 Euro zum Leben gehabt. Da hätte ich sehr sparsam leben müssen.

Manchmal denke wie mein Leben gewesen wäre wenn ich die Stellen angenommen hätte.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, gucke hier nicht so oft rein.

Alleine wohnen ab 450 EUR, dann aber recht klein. Besser grob 600 EUR einplanen für 50 qm. + Nebenkosten ca. 50 EUR

Ich zahlte zuletzt vor 3 Jahren 650 EUR für 2 Zimmer mit Balkon  und Zentralheizung, Neubau. Vor 9 Jahren als ich eine (ueber Beziehungen) anmietete auch, aber die war eher "spanischer Standard", da regnete es rein und hatte im Winter öfter mal 10 Grad ;)

Guckt doch mal bei fotocasa.es oder idealista.es

(lebe jetzt in Eigentum)

Kurtchen, was sind denn deine Berufe?

Wo lebst du denn jetzt?

Wo hat es dich denn letztendlich hinverschlagen?

Ich hatte eigentlich immer genug zum Leben, zum Urlaub, Sparen und weggehen, sonst wäre ich auf Dauer auch nicht geblieben, und jetzt komme ich eh nicht mehr weg, mit einem grossen und vor allem kleinen Barcelonesen ;)).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo AxelSpanien,

kann mich meinen Vorschreibern mehr oder weniger anschliessen - wie von mir in der Vergangenheit bereits ausgiebig gepostet, kommen für eine erfolgversprechende Auswanderung eher die Ballungsräume in Frage - sicherlich geht das auch andernorts, aber es wäre doch sehr empfehlenswert!

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Spanien noch ein Auswanderungsland 1.Wahl sein sollte..., es gibt vielleicht bessere Alternativen. Verstehe mich nicht falsch, ich lebe und arbeite auch seit langem hier und es geht mir gut, aber gerade wenn du noch berufstätig sein musst, wirst du hier noch viele Nerven brauchen, in allen Bereichen, auch in denen die du NOCH für selbstverständlich hälst.

Außerdem mangelt es in vielen Bereichen schlicht und einfach an Rechtssicherheit, heute ist es so, morgen wechselt die Regierung und es ist alles anders - dazu gibt es hier auch schon genügend Posts.

Mit auf den Weg würde ich dir den Rat geben: Suche dir von einfach an eine fähige!! Gestoria.

alles Gute

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum