Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joaquin

Recycling für den guten Zweck - Plastik-Flaschendeckel sammeln

Empfohlene Beiträge

Recycling ist in Spanien lange etwas gewesen, was nur extrem ökologisch Angehauchte betrieben haben. Doch dann kam das ganze so langsam in Schwung und die Spanier wurden zusehends pfiffiger was das Thema anging. Natürlich wie immer mal zum Guten aber auch mal zum Bösen hin.

Vor ein paar Jahren dann, sah ich plötzlich wie die Kunststoff-Verschlussdeckel von Flaschen im Haushalt gesammelt wurden. Nun hieß es nicht mehr, schmeiß die Flasche weg, sondern, pass ja blos auf, dass du den Flaschendeckel nicht mit weg wirfst. Aber wieso das ganze?

Und dann wurde ich ein wenig darüber aufgeklärt, was ich nun lose aus meinem Gedächtnis zu rekonstruieren versuche. Die Kunststoff-Schraubverschlüsse von Trinkflaschen bestehen aus höherwertigen Kunstoffanteil oder sind aufgrund ihrer kompakteren Zusammensetzung bessere für das Recycling von Kunststoff geeignet, als der komplette der Rest einer Kunststoffflasche. Diese seien daher bei Recyclinghöfen sehr begehrt und dem entsprechend wertvoll. Um dieses Kapital nicht einfach beim normalen Recycling verpuffen zu lassen, kam man nun auf die Idee, diese gezielt Recyclinghöfen zukommen zu lassen und das dafür erhaltene Geld dann zielgerichtet in wohltätige Projekte zu stecken.

Um hier eine Hausmarke anzugeben, pro Tonne PET-Deckel, würde man in etwa 200 Euro bekommen. Eine Tonne sammelt natürlich kein Mensch und daher sollte man als Kollektiv zusammen sammeln, dies dann an eine bestimmte Sammelstelle abgeben, welche dann wiederum die Flaschendeckel zur Recyvlinganlage weiterleiten.

Eine tolle Idee, welche sich aber dann wohl im nächsten Jahr wieder zerschlagen hatte, weil irgendwo in der Kette wieder mal jemand dachte, dass man bei dem Geld was da so rum kommt, man selber doch viel bedürftiger ist, als irgendwelche krebskranken Kinder oder so. Auf jeden Fall würde dann plötzlich keine Flaschendeckel mehr gesammelt, als dieser kleine Skandal wohl heraus kam.

Da die Idee mit der Wertstoffverwertung für Bedürftige eine gute Idee ist, wurde dann später wieder Aluminium oder so gesammelt. Hoffen wir nur, dass bei dieser Idee nicht wieder eine Geldgierige Person dazwischen hängt und die Wohltätige-Aktion damit zunichte macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum ersten Mal sah ich vor Jahren solche Sammelbehälter in Buenos Aires.

Auch in Spanien traf man damals in jedem großen "Supermarkt" auf diese Sammelstellen. Warum mit dem Sammeln aufgehört wurde, wusste ich allerdings nicht. Schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sammeln bei uns in der Firma fuer die "Fundación Almar", welche von einer ehemaligen Kollegin ins Leben gerufen wurde die 2 Kinder mit Ataxien hat und Geld fuer die Forschung braucht. Toll bezahlt wird das nicht, ich glaube, fuer 1 Tonne gibt's 120 Euro, aber hey, Kleinvieh macht ja bekanntlich auch  Mist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Gleiche Inhalte

• Von Tiza

Da keine Antwort kam, liegt es nirgendwo an. Des weiteren gilt die Regel der drei Affen.
      Zu Grauzonen, auch in ES gilt sowas wie hab ich nicht gewusst als out.
      Jedoch in Foren kommt dann die Antwort auf Nachfrage. Erstmal schön reinsausen lassen. Ole!!!

Jetzt haben wir es Bioplastik. Nicht nur die angebliche Bio, sondern in Reinform. Aus Andalusien.
      Von Leuten die angeblich im südlichen Raum von Siesta zu Siesta unterwegs sind. Mit einer selbstlosen Voreingenommenheit leben, mit (…..)
      die nicht in der Lage sind einem etwas hierzu nur diametral darzustellen.

Fasern von Schnittresten des Olivenbaums, bilden die Grundlage. Dieses Material ist widerstandsfähiger und
      preiswerter, da es aus Baumresten besteht, die normalerweise verbrannt werden.  Die Ähnlichkeit mit Holz – die
      Änderungen machen es nützlich für die Herstellung von Verpackungen, Werkzeugen und anderen Hilfsmitteln.

Es ist nicht das erste Mal. Auch die Schnittreste von abgetrockneten Sonnenblumenstengel fanden Verwendung.
      Zur Verarbeitung mit wesentlich besseren Eigenschaften als der in Verwendung befindlichen Holzspannplatte.
      Das überzeugende Indiz der weitaus billigeren Herstellung, Verarbeitung, Dauerhaftigkeit usw. hatte bisher keinen  Erfolg.

Wer hat nun das Vorrecht? Die Lobby oder der Verbraucher? Oder ……..
      Es ist nur zu hoffen, dass auch einem besserem vorteilhafteren mal der Weg geebnet wird.
      http://www.andaltec.org/

• Von Joaquin
      In Sachen Umweltschutz und Abfallbeseitigung tut sich was in Spanien. Leider nicht immer genug und so sind Müllberge in Spanien nicht gerade selten. Leider, wie auch das folgende Beispiel dieses gigantischen Autoreifen-Müllberges zeigt. Da wird die Landschaft oft als Müllkippe missbraucht.
      Diese Aufnahmen sind vom 24 September in Seseña Nuevo, in der Nähe von Madrid und die Reifen liegen hier so quasi, mitten in der Landschaft.
      Tyre dump blights Spanish countryside YouTube

• Von Joaquin
      Ich meine mal in den Nachrichten gelesen zu haben, dass es in Spanien eine neue Vorschrift gibt, wonach in Restaurants und Bars, das Olivenöl und das Essig, nur noch in abgepackten Einwegbehältern serviert werden darf.
      Dies sollte der Hygiene diesen und sei bei Produkten wie Ketschup, Mayonnaise und Marmelade usw. schon lange üblich. Gegner dieser Vorschrift meinen, dass dies nur eine reine Absatzstrategie sei, da hier viel ungenutztes Öl/Essig dann weggeschmissen wird. Zudem würden diese Einwegverpackungen, nur mehr Müll produzieren.
      Egal wie, dieses Jahr macht ich tatsächlich meine erste Bekanntschaft mit diesen Einwegverpackungen. Hier sah ich die folgende Verpackungsvariante in Form von kleinen Schalen, habe es aber auch schon in flachen Tüten gesehen, wie man sie vom Ketschup her kennt.
      Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer Halter

http://www.spanien-treff.de/gallery/image/7159-olivenöl-essig-salz-und-pfeffer-halter/

http://www.spanien-treff.de/gallery/image/7160-olivenöl-essig-salz-und-pfeffer-im-restaurant/
      Interessanterweise habe ich aber einige Tage später in einer Bar, noch die alten Glasbehälter zum serviert bekommen. Ich fragte dann die anwesenden Spanier, ob es da nicht ein Gesetzt gebe, welches dieses doch verhindert hätte? Sie hatten wohl irgendetwas davon gehört aber sich auch nicht weiter darum gekümmert. Eine meinte jedoch, wenn das Gesetz so schon in Kraft getreten wäre, dann würde man hier auch die Einwegverpackung servieren, denn die entsprechenden Kontrolleure würden da hart vorgehen, wenn es in Spanien Strafen zu verteilen und Geld zu kassieren gäbe
      Durchaus ein Argument, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Gibt es dazu evtl. eine Übergangszeit oder ist das in verscheidenden Regionen Spaniens unterschiedlich geregelt?
    • Von Joaquin
      Früher legte man in Spanien täglich den Müllbeutel unten auf die Straße. Dann kam ein Müllwagen und die Müllmänner luden all die Müllsäcke in das Fahrzeug. Müll ist gerade in warmen Ländern wie Spanien ein Problem, da durch die Wärme und Hitze, schnell unangenehme Gerüche auftreten können. Auch in Bezug auf die Hygiene, ist ein täglicher Abtransport des Mülls in den heißen Regionen notwendig.
      Heutzutage wird auch in Spanien Wert auf die Mülltrennung gelegt und so finden sich in den Straßen zahlreiche verschiedene Müllcontainer. Dies ist eine der Folge für die ökologische ich Mülltrennung, sowie das Recycling. So gibt es die üblichen Müllkontainer für Papier, Glas, Bio und sonstigen Müll.
      Im folgenden Video wollte ich eigentlich festhalten wie diese Mülltonnen von einem speziellen Fahrzeug gereinigt werden, habe es aber leider nur geschafft, eine normale Müllentleerung zu filmen. Bei dieser neuen Methode wurden zusätzliche Arbeiter im Bereich der Müllentsorgung weg  rationalisiert und die Müllentleerung findet sozusagen nur noch halb automatisch statt. Das Fahrzeug fährt dabei seitlich an die Mülltonnen heran und die Greifarme fahren automatisch aus und eben die Tonne an, über das Fahrzeug, so dass dessen Inhalt dort entleert wird.
      Wo früher also mehrere Männer zur Müllbeseitigung beschäftigt waren ist jetzt nur noch ein Fahrer notwendig.
      Müllwagen leert Mülltonne in Spanien

• Aktuelles in Themen