Zum Inhalt springen

Spanische Fluglotsen legen Spaniens Flugverkehr lahm


Empfohlene Beiträge

Wenn in Deutschland die Gewerkschaften zum Streik aufrufen, dann wirkt das in den Augen von Franzosen, Italiener und auch Spaniern eher bürokratisch, verhalten, geordnet und sehr zurückhaltend.

In Spanien haben nun die Fluglotsen einen Streik hingelegt, wie man ihn in Deutschland wohl kaum sehen würde. Schon im Vorfeld hat es hier Reibungspunkte zwischen den Gewerkschaften und den Sparmaßnahmen des Staates und ein paar kleiner Ausfälle gegeben.

Nun aber meldeten sich fast alle zivilen Fluglotsen um 17.00 Uhr auf einmal krank, gingen nach Hause und legten damit fast den kompletten spanischen Flugraum lahm, worauf die Flughäfen von Madrid, Barcelona, Mallorca, Menorca, Ibiza und auf den Kanarischen Inseln geschlossen werden mussten.

Natürlich wirkte sich das auch auf die deutschen Fluglinien aus, wie Lufthansa und Air Berlin, welche durch den Streik die Flughäfen in Spanien nicht anfliegen konnten und daher einige Flüge streichen mussten.

Der spanische Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero, reagierte auf diesen Streik mit dem Einsatz des Militärs. Er veranlasste wie schon einmal, die spanischen Streitkräfte die Flugkontrolle über dem gesamten Staatsgebiet sicherzustellen.

Die staatlichen Flughafenbehörde AENA sagt, dass ca. 70 Prozent der Fluglotsen ihre Arbeit niedergelegt haben. Andere Quellen, wie wohl die der Gewerkschaft USCA, sprechen sogar von 90 Prozent.

Da der Streik mit einem verlängertem Wochenende in Spanien, gewollt zusammentrag (Montag und Mittwoch sind frei Tage), hatten in etwa vier Millionen Spanier für das lange Wochenende Flüge gebucht. So waren sich die Fluglotsen sicher, ihre Anliegen medienwirksam und einer breiten Bevölkerung, vorzuführen.

Einen derartigen, unangekündigten Streik in dieser Größenordnung, kann ich mir in Deutschland so ganz und gar nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Die Fluglotsen von Spanien haben die Arbeit wieder aufgenommen.

Der " willde " Streik ist vorbei, aber das wird sicher noch ein Nachspiel haben, mehr als 3oo.ooo Menschen waren betroffen.

Die spanischen Menschen sind echt sauer, da der Ausfall genau auf das verlängerte Wochenende vom 6.Dez. fällt.

Am 6.12.1978 hat Spanien seine Verfassung bekommen und somit haben die Lotsen eine echte Nadel ins Fleisch gestochen. Die Spanier selber verreisen an diesesn Tagen sehr gerne.

Durch das Sparprogramm der Regierung standen Kürzungen an,

aber die spanischen Lotsen verdienen schon mehr als andere in der Eu.

Der Staat muss sparen...... sonst ist Spaniern das nächste Irland :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Du hast hier natürlich in mehreren Dingen recht. Es sind ja oft jene die meckern/streiken, denen es von allem eigentlich am besten geht. Wie heißt das heute so schon: "Meckern auf hohem Niveau!"

Mit dem Termin haben sie sich natürlich einen ganz besonderen Termin ausgesucht mit dem sie sich zwar die Aufmerksamkeit aller gewiss sein konnten, aber sich auch gegen die eigenen Landsleute gerichtet haben. Das war natürlich ein gefährlicher Drahtseilakt und womöglich ging hier der Schuss nach hinten los.

Link zu diesem Kommentar

Da dieser Streik, gar kein Streik war, sondern sie haben sich nur

alle auf einmal " krankschreiben" lassen---- :pfeiffen:

Konnte die Regierung ja den " Alarm" Status im Land ausrufen und somit

sind alle Beamten automatisch dem Staat unterstellt, mit der Möglichkeit,

sie recht zügig per Gesetzt zu bestrafen.

Das hätten sie nicht gedacht, .... das war das erste mal nach Franco 1975

Nun werden sie sicher einen Streik anmelden und dann wird eben nicht

ganz Spanien, sondern nur dieser und jener Flughafen dicht gemacht.

Wäre prima, das es nicht nächste Woche ist, da fliegt mein Mann zu den Kindern, Weihnachtsüberraschung, Glühweinstand, Weihnachtsmarkt und

nette Kontakte pfegen, dann ist er vor Weihnachten wieder zurück,

bei mir in Valencia...... wenn nicht gestreikt wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Es gibt natürlcih weiterhin Stimmen, die meinen, die Regierung hätte durch ihr rigoroses Verhalten gegen über den Fluglotsen, den Streik provoziert. Immerhin sollte ja deren tarifliche Jahresarbeitszeit um 60 Prozent steigen und gleichzeitig ihr Lohn um 43 Prozent gesenkt werden.

Da die spanischen Fluglotsen zur Zeit, die bestbezahlten Fluglotsen in Europa sind, hätte ich gerne hier Vergleichszahlen über Arbeitslohn und Arbeitszeit, um zu sehen wo sie jetzt im europäischen Schnitt stehen und wo sie nach der Kürzung stehen würden?

Link zu diesem Kommentar

Was mir zur Ohren gekommen ist,... sind dieses Zahlen!

Die Fluglotsen in Spanien haben ein Gehalt von 3oo.ooo bis 35o.ooo Euro pro Jahr!

Es sollte auf 25o.ooo Euro pro Jahr reduziert werden.

Wenn das so stimmt, was ich nicht einschätzen kann, wäre das ja doch ein nettes Gehalt pro Jahr,..... oder ?!

Hoffe nur die streiken jetzt nocht noch mal, meine Mann steckt gerade

auf Glühwein und Weihnachtsmarkt Tour bei den Kindern in Hamburg

und sollte dann doch lieber die Feiertage bei mir hier in Valencia und nicht auf dem Flughafen verbringen.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Habe mal die Gehaltsdaten der Fluglotsen in Deutschland zusammengesucht.

In Deutschland bekommt ein Fluglotse zwischen 3.000,- und 4.200,- Euro pro Monat. Dazu kommen noch Zulagen bzw. sogenannte operative Zulagen, welche zwischen 1200,- und 3200,- EUR liegen können. Also damit liegt das gesamte Einkommen zwischen 4.200,- Euro und 7.400,- Euro im Monat.

Auf das Jahr umgerechnet sind dies dann zwischen 50.400,- Euro und 88.800,- Euro.

Ich weiß nun nicht ob es da weitere Unterschiede gibt, was die Sozialleistungen, Urlaub, Stundenarbeitszzahl usw. angeht? Aber wenn deine Zahlen stimmen Barbara, dann ist das nichtsdestotrotz ein enormer und stolzer Unterschied.

Laut der Zeitung Welt, verdienen die spanischen Fluglotsen 370.000,- Euro im Jahr und damit knapp doppelt so viel wie die deutschen Fluglotsen mit ihren knapp 158.000,- Euro. zudem bekamen die spanischen Fluglotsen pro Überstunde 1500,- Euro netto. Das summierte sich dann bis auf 700.000,- und 900.000,- Euro pro Jahr.

Aber reine Gehaltszahlen sind das eine. Es ist wohl auch so, dass in Spanien ein extremer Fluglotsenmangel herrscht. Diese müssen dann halt Flugstunden ohne Ende schieben und sind chronisch überarbeitet. Nun sollen die Losten 39% mehr Stunden arbeiten. Pausen wurden auf 33% bis 25% am Tage gekürzt und 50% bis 33% in der Nacht. Weiterhin sollen die Fluglotsen an 24 Stunden pro Tag und an jedem Tag im Jahr, immer zur Arbeit abkommandiert werden können, auch an freien Tagen. Der Urlaub und freie Tage sollen von der AENA fest zugeteilt werden und am 20ten des laufenden Monats für den nächsten Monat bekannt gegeben. So hat man also nur 10 Tage um sich seine freien Tage für Urlaub, Familie usw. im nächsten Monat zu organisieren. Weiteres hier auf Englisch.

Ja, jede Medaille hat ihre zwei Seiten und unter den veränderten Konditionen kann man schon nachvollziehen, dass die Fluglotsen in Spanien nicht alles sang- und klanglos hinnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum