Zum Inhalt springen

Auswandern nach Spanien


Empfohlene Beiträge

Hallo Spanien Freunde,

habe so ein bischen duch dieses Forum gestöbert und dies und das wurde mir beantwortet.

Wir befassen uns seit einiger Zeit mit dem Gedanken nach Spanien aus zu wandern. Ob wir es wirklich tun hängt natürlich davon ab wie es uns dort gefällt. Bedeute,t wir würden uns ein Türchen, sprich Wohnung in D, offen lassen.

Zu erst mal ein paar Dinge zu uns. Wir, 43 und 56, möchten gerne etwas mehr Sonne, nicht nur im Sommer, nein eher im Winter. Ich selbst bin in Vorruhestand, meine Partnerin ist berufstätig. Sie würde gerne Ihre finanzielle Unabhängigkeit behalten und auch in Spanien stundenweise arbeiten. Das dies nicht ganz einfach ist haben wir gelesen und verstanden und wäre auch nicht erforderlich.

Wo genau wir uns in Spanien niederlassen steht noch nicht fest, wohl zwischen Alicante und Malaga.

Vernünfitg wäre sicher erst mal zu mieten. Wäre auch ein günstiger Test um die Frage zu beantworten wie gefällt es uns unter der Sonne Spaniens. Uns ist auch klar das die Sonne nicht alles ist und Spanien nicht das Paradies auf Erden ist, wo Licht ist ist auch Schatten. Wollte auch nicht viel Geld in ein Objekt investieren das dann nur für kurze Zeit im Jahr von mir genutzt wird und ich noch einen, möglicherweise, teuren 'Aufpasser' bezahlen muss.

Die 'günstigen' Immobilienpreise verleiten mich allerdings vielleicht doch was zu kaufen, obs vernünfig ist ;)?

Unser Traum, ein kleines Haus, ca. 80 m² mit großem Garten. Etwas höher gelegen aber nicht zu weit entfernt von der Küste, Meerblick. Wir lieben die Ruhe möchten aber nicht km-weit entfernt vom Meer wohnen, sonst fährt man da irgendwan auch nicht mehr hin. Ein Ort mit Einkaufsmöglichkeiten sollte auch mit dem Rad gut erreichbar sein. Trotz Meernähe denken wir ein Pool sollte auch sein, kann man ja immer bauen wenn das Grundstück groß genug ist und ein Pool genehmigt wird. Ein Spanier hat mir mal erzählt das Pool und Garage meist schwarz gebaut sind. Mag sein das das stimmt aber einen schwarz gebauten Pool kaufen, naja ob das eine gute Idee ist? Ein Verkäufer meinte das seine schwarz gebaute Garage bedenkenlos gekauft werden kann da diese ja bereits vor 10 Jahren gebaut wurde und nach 5 Jahren sowieso nicht mehr abgerissen werden muss. Anderes Land andere Sitten, obs stimmt ist ne andere Sache bzw. könnten sich die Regeln ja mal ändern.

Der große Garten sollte auch als Nutzgarten verwendet werden. Einige schreiben das der Anbau von Obst und Gemüse durch die Schädlinge in Spanien nicht ganz einfach sei. Ist das echt so? Wollte ja wenigstens etwas 'arbeiten' nur in der Sonne liegen macht auf die Dauer auch keinen Spaß. Und Gemüse frisch aus dem Garten ist ja was feines.

Auf der Suche nach Immobilien im www findet man manchmal sehr große Preisreduzierungen. Da liegen wohl Wunsch und Wirklichkeit weit auseinander. Nur was ist ein reeller Wert? Makler soll man ebenfalls mit Vorsicht genießen, gibt mit Sicherheit auch sehr seriöse Makler, nur wie erkenne ich die? Macht ein Wertgutachten durch einen Gutachter Sinn? Hat da jemand Erfahrungen?

Es gibt da noch eine Menge von Fragen. Genügt mir erst mal das Thema Immobilie zu vertiefen.

Bedanke mich schon mal für Eure Beiträge und wünsche weiterhin viel Sonnenschein. Grüße aus dem verregneten Deutschland.

Ja, ja, mir ist schon klar. Wenn man in Spanien lebt wäre man froh im Sommer mal Regen zu haben.

LG Wolle

Link zu diesem Kommentar
Gast el duende

Wir, 43 und 56, möchten gerne etwas mehr Sonne, nicht nur im Sommer, nein eher im Winter.

LG Wolle

Die möchte ich im Winter auch haben - aber da geh ich doch nicht nach Spanien.:D

Aber erst mal willkommen im Forum und Antworten wirst du bestimmt noch genug bekommen.;) Auch über den Winter in Spanien.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolle,

an welche Gegend habt Ihr denn gedacht ? Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, würde ich auch erst etwas mieten.

Wir bauen seit vielen Jahren unser Gemüse an und es gibt hier nicht mehr Schädlinge als in Deutschland.

Durch die Krise sind die Preise so gefallen, daß Ihr bestimmt etwas findet.

LG

Bessi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Unter Nachmieter (Langzeitmieter) gesucht habe ich hier im Forum dieses Haus gefunden.

http://www.spanien-treff.de/37-wohnung-haus/310-nachmieter-langzeitmiete-fuer-haus-gesucht.html

Angaben zur Miete stehen dort leider keine ABER ein Verkauspreis von 800000€. Hier liegen doch Wunschdenken und reeller Preis Meilenweit auseinander, oder sehe ich das falsch?

Mein Kommentar bezieht sich natürlich nur auf das was dort steht!!!

Vielleicht gibt es ja noch ein riesen grosses Grundstück mit Meerblick was ich für den Verkäufer hoffe sonst sitzt er bei diesem Preis in 10 Jahren noch auf der Immobilie.

Suche hier mal weiter nach bezahlbaren Mietobjekten.........bei den 800000€ musste ich aber erst mal was schreiben.

LG Wolle

Link zu diesem Kommentar

Also das muß ja eine Feudalvilla mit Ferrarie inklusiv sein...

Also zu mieten wird es nach der Saison, also ab Ende September-Oktober bestimmt was günstiges, egal wo.

Und mit dem Kauf... wartet mal in Ruhe ab, mietet euch mal erst ein, bei Nichtgefallen was anderes mieten, sammelt

Spanienerfahrung.Besonders im Winter, wenn nicht immer "eitel Sonnenschein" herrscht, sieht man die Realitäten der Region.

Link zu diesem Kommentar

@moix

da bin ich ja froh das andere das auch so sehen, mit den 800000€ meine ich.

Das mit dem mieten klingt ja vernünftig und ist wohl auch das Beste um Spanien besser kennen zu lernen.

Das im Winter die Sonne nicht so scheint ist mir klar. Denke aber das Wetter ist um einiges besser als in D, oder sehe ich das etwa falsch.

Klar gibt es Ausnahmen, kann auch mal einen schlechten Winter in Spanien geben aber grundsätzlich ist das Wetter in Spanien im Winter besser.

Kann mir auch vorstellen das in Gegenden mit viel Tourismus wenig los ist weil die Touris im Winter halt fehlen.

Nochmal zum mieten. Ich bin nicht der Typ der sich wochenlang auf die faule Haut legt, muss irgendwie immer etwas tun. Ne, rund um die Uhr will ich auch nicht arbeiten, nur ab und an mal was machen gefällt mir halt besser. In den eigenen 4 Wänden findet man immer was, nur Miete zahlen und dann auch noch z.B. renovieren mag ich auch nicht.

Könnte mir vorstellen für weniger Miete auch mal in einem Haus einiges zu renovieren. Soll sich dann für beide Parteien lohnen.

Nur wo findet man einen solchen Vermieter UND woher weiss der das ich auch halte was ich da vorher verspreche. Jede Medallie hat halt 2 Seiten und ich kann auch verstehen das es da immer etwas Skepsis gibt. Man kennt sich ja auch nicht.

Naja, werde mal was zum mieten suchen und dann sehen wir weiter.

Will ab Mitte September mal in die Gegend von Alicante. Gibt es da so was wie eine Vermietungsbörse?

LG und einen sonnigen Sonntag, Wolle

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolle,

ich kann Dir mein Haus in Miami Platja für kleine Miete anbieten.

Habe selber 18 Jahre dort gelebt und mich sehr wohl gefühlt,leider musste ich jetzt wegen der Arbeit nach Österreich gehn und es währe mir sehr recht,das Haus versorgt zu wissen. http://www.ferienhausmiete.de/ferienhaus_details.php?obj_nr=33867

Miami liegt zwar nicht gerade zwischen Alikante und Malaga,ist dafür aber gut mit dem Auto an einem Tag zu erreichen und hat auch einiges zu bieten.

Bearbeitet von Manne 53
Link zu diesem Kommentar

Vorsicht mtr Renovieren gegen Miete...

Würde mir ein Häuschen mit Garten suchen, den ich dann gerne verschönere und pflege:D, Wenn die miete günstig ist, vielleicht auch mal eine Wand streichen, aber nur wenn die Farbe plus Material gestellt wird.

Renovierung Vorsicht, hinterher hast du Mat. bezahlt, die Arbeitsstunden geleistet und man knöpft dir die gleiche Miete ab, weil angeblich etwas nicht so ist, wie es sein soll.

Achtung auch, wenn das Haus zum Verkauf steht, am Ende stehst du da ständig mit gepackten Koffern.

Und wenn das Objekt in der Sison verkauft wird, dann such mal was Neues auf die Schnelle...

Aber lass dich nicht abhalten, es soll auch nette leute geben, die halten, was sie versprechen:cool:

Und man sollte einen Winter ausharren, allein die Feuchtigkeit, die mögen einige garnicht.

Und dann kann man schonmal Probewohnen in Wohnungen, wo es keinen Deshumificador gibt, Vielleicht bloss so Gasheizer.... ohne Doppelverglasung...

Die Bauten sind ja oft nur auf Sommer getrimmt, da merkt man dann schnell, was man beim Eigenheimkauf beachten oder als zusätzliche Kosten calculieren muss.

Bearbeitet von moix
Link zu diesem Kommentar

Hi Moix,

scheint wohl in der Natur der Foren zu liegen, alle Beiträge kritsch zu hinterfragen und zu zerpflücken,was ich gut finde.

Scheint aber auch so zu sein,immer was schlechtes zu suchen,was ich nicht all zu gut finde.

Da ich in Spanien lange ohne Arbeit gewesen bin, weswegen nach Österreich ging,ist das Haus komplett renoviert und ich wüsste es gern in diesem Zustand erhalten.

Ich suche niemanden,der mir mein Haus renoviert oder ähnliches.

Aber wie willst Du ein Haus in einem anderem Land verkaufen,ohne es vorher zu vermieten.

Ich rate jedem,der auswandern will,erst mieten dann eventuell kaufen und dazu stehe ich.In meinen Jahren in Spanien habe ich viele kommen und gehen gesehen und glaub mir nicht alle wahren glücklich mit dem was sie gemacht hatten.

Auch der Einwand von Bessi "im Winter nicht sehr geeignet"hat seine Berechtigung .Aber 15 grad (auch mal 5) sind allemal besser als in D und im Sommer ist es erträglicher als Andalusien.

Ich denke jeder muss da sein eigenses finden und ich habe Wolle lediglich ein Angebot gemacht.

Gruß Manne

Link zu diesem Kommentar
....Langzeitmieten sind mit mir frei verhandelbar....

ja dann.....:)

scheint wohl in der Natur der Foren zu liegen, alle Beiträge kritsch zu hinterfragen und zu zerpflücken,was ich gut finde.

die meisten hier haben wohl auch schon schlechte Erfahrungen gemacht

...Aber 15 grad (auch mal 5) sind allemal besser als in D

da muss ich dir recht geben.

Mir sind 5 Grad plus auch lieber wie 20 Grad minus und wochenlang Schnee,

aber die Heizung sollte schon der Norm entsprechen :)

....und ich wüsste es gern in diesem Zustand erhalten.

das sollte man schon erwarten und hoffentlich keine Mietnomaden

viel Glück

lg Sergio

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolle,

ihr solltet für euch erst mal klären, ob ihr nach Spanien ziehen wollt, oder in eine Urbanisation.

Es sind zwei verschiedene Dinge und in einer Urbanisation findet der normale spanische Alltag nicht statt.

Ihr seid von deutschen, englischen und schweizer Nachbarn (eher so ab 70 aufwärts) umgeben, die hier Urlaub leben.

Ihr seid noch jung und vielleicht möchte deine Frau sogar noch etwas arbeiten.

Wenn ihr also unter Spaniern lebt, und euch integriert habt, werdet ihr sicher eher was finden, als in einer Urbanisation.

Zum Beispiel werden bei uns im Ort immer mal wieder Frauen von der Gemeinde gesucht, die alte Menschen betreuen.

So wie du deinen Wunschort beschreibst, hört es sich eher nach ständigem Urlaub an. Aber das kann kein Mensch auf Dauer leben.

Das man, wenn man weiter weg vom Meer wohnt, irgendwann nicht mehr hin fährt, stimmt so nicht.

Ich kenne Leute aus dem Hinterland (30 km), die öfter an den Strand fahren, als die Leute, die 5 km entfernt leben.

Das Leben in Touristenorten ist immer auch etwas teurer. Auch die Mieten/Kaufimmobilien.

Eine seriösen Makler kannst du nur durch Empfehlung finden.

Wenn du von einem Spanier mietest, wird er dir nach Besichtigung und Zusage die Wohnung so renovieren, wie du es möchtest, oder er läßt mich sich verhandeln, wenn du es selber machst.

Bei uns im Ort (12 km vom Meer) zahlst du für eine neue 120 qm Penthousewohnung mit 3 Schlafzimmern, 2 Bädern, Salon, Küche, 30 qm Terrasse mit Meer-und-Bergblick, Abstellraum, Garage und Gemeinschaftspool 500,- € Miete.

Du kriegst aber auch 80/90 qm Neubauwohnungen mit Parkett, zentraler Klimaanlage, Balkon und Meerblick ab 320,- €.

Mir wurde neulich ein traumhaftes, geschmackvoll möbliertes Stadthaus mit 300 qm Wohnfläche, 5 Schlafzimmern, Patio, und 100 qm Dachterrasse für 500,- € angeboten.

Denke bitte auch daran, dass so ein Haus, wie du es beschrieben hast nicht nur am Hang liegt und eine tolle Sicht bietet, sondern auch kaum einen Garten bietet.

Ihr solltet einfach hier kommen, am besten ab Oktober, wenn man schon langzeit mieten kann, und euch dann die Gegend, die Orte und die Immobilien ansehen. Mietverträge werden hier, wenn die Immobilie gefällt, noch am selben Tag geschlossen und am nächsten Tag kann man einziehen.

Mit zwei Personen könnt ihr, wenn ihr mit Strom heizt und kühlt, Wasser und Müll ungefähr mit ca. 160/180,- € an Nebenkosten rechnen.

Für einen Festnetzanschluss mit Internetzugang und Flatrate für Spanien und Deutschland zahlt ihr ca. 55,- €.

Ich hoffe, dass du mit diesen Daten was anfangen kannst.

Viel Glück.

Maite

Link zu diesem Kommentar
...ihr solltet für euch erst mal klären, ob ihr nach Spanien ziehen wollt, oder in eine Urbanisation.

Es sind zwei verschiedene Dinge und in einer Urbanisation findet der normale spanische Alltag nicht statt.

Ihr seid von deutschen, englischen und schweizer Nachbarn (eher so ab 70 aufwärts) umgeben, die hier Urlaub leben.

... ganz so pauschal ist es mit Sicherheit nicht :!: ... es gibt da schon erhebliche Unterschiede, die von Ghetto im Kleinformat bis zu Urbanisationen mit Ortscharakter und mit einer vernünftigen Infrastruktur (Supermärkte, Ärzte, Apotheken usw. usf.) und altersmäßig gut strukturierten Bewohnern von "Teilzeit"residenten über Urlaubern bis zu dauerhaft Ansässigen reicht.

Empfehlenswert ist vor allen Dingen, sich zumindest Grundkenntnisse - besser noch mehr - der spanischen Sprache anzueignen, denn es findet sich nicht immer ein netter Nachbar, der dann einem im Notfall hilfreich zur Seite steht ...

Zu den Häusern - egal wo auch immer - ist grundsätzlich immer auf eine vorhandene Zentralheizung (WW-Gastherme mit Radiatoren) zu achten - Klimaanlagen, im Winter zum Heizen genutzt, können u.U. ganz schön ins Geld gehen ...

Da dieses Thema schon in anderen Foren heiss diskutiert wurde, habe ich zum Thema Hauskauf eine Liste mit Infos zusammengestellt,die ich mal unter eigenem Titel einstellen werde ...

Die Empfehlung, sich erstmal einzumieten, ist auf jeden Fall zu empfehlen, um dann in Ruhe sein zukünftiges Domizil zu suchen ... und nehmt meine Checkliste mit ...

Link zu diesem Kommentar

@ Manne53 ,anscheinend hast du meinen Einwurf, "es gibt auch nette menschen, die halten, was sie versprechen..."

natürlich wird gewarnt, vor Neppern Schleppern , Bauernfängern, aber im günstigsten Fall ist dein Angebot ein gutes, ihr einigt euch und wer weiss?

Vielleicht gewinnt man es lieb und kauft es sogar.

Andererseits könnten wir dich auch auf Mietnomaden hinweisen, die dir das Leben schwer machen könnten.

Tiza hatte da mal einen interessanten Thread.

Zahlen nie die Miete, "renovieren a gusto", und hinterher, wenn du sie mal raus hast, kannst du erst mal renovieren...

..., aber lass dich nicht bange machen, es gibt auch liebe Mieter, die dir dein Haus pflegen.

Natürlich wird in Foren alles auseinander genommen, um Wege aufzuzeichnen, es besser zu machen, es ist ein Austausch von Erfahrungen u. Meinungen

Hätte ich vor zig jahren ein Spanientreff oder so gekannt, wär ich in gewisse trampas nicht gestolpert.

Warum Andere ins offene Messer laufen lassen??

Nur mal so, beim anmieten einer Wohnung(Nicht in ES!) über eine Zeitungsannonce, Besichtigung, Verträge, Schlüsseltausch, usw, stannd man am Nachmittag mit dem Umzugswagen vor der Tür, und plötzlich passte der Schlüssel nicht mehr.

Es kamen noch mehr vermindliche Mieter, die dem Betüger auf den Leim gegangen waren...miete u. Kaution futsch!

Aber wie gesagt, es gibt nette u. weniger nette Menschen.

Und Baufreds Tips sind klasse.

Link zu diesem Kommentar

Hi Moix,

mein lieber Freund Du hast ja Recht.Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht,Ein jeder Mensch ein Bösewicht.

Nur Du und ich natürlich nicht.

Klaro gibt es die verschiedensten Arten zu betrügen und leider werden die auch zunehmend genutzt,darum ist es auch gut sie aufzuzeigen und darauf aufmerksam zu machen.

Sollte man aber desswegen den Glauben an die Menschheit verlieren?

Irgendwie müssen doch Interessent und Anbieter zusammen kommen und immer nur schwarz sehen???das kanns doch auch nicht sein, machen wir uns da weniger fertig, als einem eventuellem Betrug aufzusitzen?

Ja die Zeiten sind härter geworden,aber ich denke noch immer positv und will das auch beibehalten.

Gruß Manne

Bearbeitet von Manne 53
Link zu diesem Kommentar

Mein Lieber, du kennst mich nicht...bin grundsätzlich ein schlechter Mensch und böse auch!

Lies mal die gefallenen Nebensätze..., die wahrzumehmen du dich weigerst.

Ist doch prima, wenn dein Angebot hier einen User findet..., fein

Und wenn meine Warnungen auch einen User erreichen, der eben dann nicht auf Miet-Kauf-Mist reinfällt, fein.

Das hat nichts mit Schwarzseherei zu tun, sondern weist lediglich auf möglich Szenarien hin.

Ich hab ja dein Angebot nicht erwähnt, sondern nur ungünstige Abläufe, die manchem Gutgläubigen den Ausstieg versauen können.

Es ist doch an Dir, mögliche Mieter/käufer zu überzeugen, oder seh ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar

Hi Moix,

Du hast recht ,ich kenne dich nicht und darum werde ich mich auch nicht dazu äußern ,ob Du schlecht oder böse bist.

Ich versuche nur prinzipiell positv zu denken und das gute im Menschen oder der Sache zu sehn.

Nicht ich will jemanden zu irgend etwas überzeugen,das sollte doch besser das Produkt machen.Weiß leider auch nicht,was Du unter Miet-Kauf-Mist verstehst?

Habe hir lediglich mein Haus angeboten zur Miete und eventuell (bei Gefallen ) zum Kauf,wobei ich die bis zum eventuellem Kauf bezahlte Miete anrechnen will.

Ok kannst Du nicht wissen ,da über Pm gelaufen,aber Miet-Kauf-Mist????????????????? Mietnomaden?????????????usw .

Ka,was Du bis heute für Erfahrungen gemacht hast,aber ich möchte glaube nicht mit Dir tauschen,da mein Leben überwiegend (kleine Ausnahmen) postiv verlaufen ist.

Gruß aus dem verregnetem Österreich Manne

Link zu diesem Kommentar
kleine Miete....250 - 590 € pro Woche? :eek:

Hola Sergio,

wollte mich für Dein kritsches Hinterfragen bedanken.

Die auf der Internetseite angegebene Wochenmiete der Agentur ist tatsächlich keine kleine Miete und schon garnicht für die Winterzeit bzw. Langzeitmiete.

Manne53 hat mir jedoch ein Angebot gemacht das weit darunter liegt.

Gruss Wolle

Link zu diesem Kommentar

Bei uns im Ort (12 km vom Meer) zahlst du für eine neue 120 qm Penthousewohnung mit 3 Schlafzimmern, 2 Bädern, Salon, Küche, 30 qm Terrasse mit Meer-und-Bergblick, Abstellraum, Garage und Gemeinschaftspool 500,- € Miete.

Du kriegst aber auch 80/90 qm Neubauwohnungen mit Parkett, zentraler Klimaanlage, Balkon und Meerblick ab 320,- €.

Mir wurde neulich ein traumhaftes, geschmackvoll möbliertes Stadthaus mit 300 qm Wohnfläche, 5 Schlafzimmern, Patio, und 100 qm Dachterrasse für 500,- € angeboten.

.

Mit zwei Personen könnt ihr, wenn ihr mit Strom heizt und kühlt, Wasser und Müll ungefähr mit ca. 160/180,- € an Nebenkosten rechnen.

Für einen Festnetzanschluss mit Internetzugang und Flatrate für Spanien und Deutschland zahlt ihr ca. 55,- €.

Ich hoffe, dass du mit diesen Daten was anfangen kannst.

Viel Glück.

Maite

Hola Maite,

danke nochmals für die Info.

Mir ist schon bewußt das wir uns erst mal ein Bild davon machen müssen ob uns ein Leben in Spanien zusagt. Mieten ist da wohl die preiswertere Variante, zumal der genaue Ort ja erst mal gefunden werden muss.

Ohne Spanien-Erfahrung und Ortskenntnis eine Immobilie zu erwerben kann teuer werden. Wenn jemand nur für ein paar Monate oder gar nur Wochen in Spanien sein will ist mieten günstiger. Bei den von Dir genannten Mieten kann man die ja von den Zinsen zahlen.

Mir ist schon klar das es was anderes ist im eigenen Bett zu schlafen. Ist ne angenehme Sache, kostet aber auch.

Jedenfalls planen wir im September in die Gegend von Alicante zu fahren und dann sehen wir weiter.

Grüsse in den sonnigen Süden, Wolle

Link zu diesem Kommentar

Ich würde in diesen unsicheren Zeiten mein Geld liebe in die Matratze stopfen und mir in einem unbekannten Land was mieten.

Die Mieten werden hier eh fast immer bar gezahlt............

Ich kenne genügend Menschen, die hier vor einigen Jahren für 300.000,- € gekauft haben und jetzt nach Deutschland möchten.

Aber nicht können, weil sie sonst Verluste von 100.000,- € und mehr hin nehmen müssen.

LG Maite

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum