Zum Inhalt springen

Spaniens Leitungswasser, zum trinken geeignet?


Empfohlene Beiträge

Wenn ich mich in Spanien aufhalte, kaufe ich immer die 5ltr Wasserflaschen zum Kaffeekochen und auch zum trinken. In Moraira heißt es, dass das Leitungswasser Trinkqualität besitzt, doch ich traue dem Ganzen nicht so sehr, da es immer so komisch schmeckt und auch schlecht riecht, also trinke möchte ich es nun nicht gerade. Nun frage ich mich, ob ich einen Filter kaufen soll um mir das ewige schleppen zu ersparen. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann Ratschläge geben? Dafür wäre ich sehr dankbar. :)

Link zu diesem Kommentar

Unsere niederländischen Nachbarn hatten einen Filteraufsatz direkt am Wasserhahn. Das Wasser schmeckte absolut genauso gut, wie das aus den 5 Liter Kanistern. Ich weiß leider nicht, wie teuer diese Filter und die auswechselbaren Einsätze sind und wann sich der Kauf rechnet. Aber als Frau würde ich mir so einen Filter zulegen, um genau die von Dir angesprochene Schlepperei los zu werden.

Noch eines: Du schmeckst sehr genau, wann Du einen neuen Filter einsetzen musst, darüber brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.:winken:

Link zu diesem Kommentar

Besorge Dir ein Glas mit zwei Goldfischen in dem Wasser von Moraira.

Wenn die das überleben, dann kannst Du es auch unbedenklich trinken. ;)

An Filtersystemen gibt es sehr viele Varianten. Welche wirklich gut sind ???

Link zu diesem Kommentar
Danke Tiza,

das ist ja schon einmal ein besserer Hinweis als Goldfische auszutesten.

:D :D

Du hast doch das gleiche Wasser im Swimmingpool und das haben bisher alle überlebt, also kann man das Wasser auch trinken. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja, Zugvogel, man kann das Wasser trinken. Doch es gibt Zeiten, da ist es so stark gechlort, dass einem schon beim Zähne putzen mit diesem Wasser übel wird.

Außerdem hatten wir in Moraira häufig bräunliches Wasser, welches z.B. im Trinknapf unserer Luna einen richtigen Schleimfilm am Boden hinterlassen hat.

Legga, oda?

Etwas trinken zu können oder es trinken zu wollen ist nicht immer das gleiche. Oder würdest Du gern Deinen Kaffee oder Tee mit nach Chlor stinkendem Wasser aufgebrüht trinken wollen?:pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Nebenbei Info

------

Kann man der

Wasserqualität blind vertrauen?

Die Wasserversorger sind schon alleine aufgrund ihrer finanzieller Möglichkeiten

bei weitem nicht in der Lage, alle Verunreinigungen zu entfernen. Das

Leitungswasser wird dort auf zirka 50 Verunreinigungen getestet und

entsprechend gereinigt, bekannt sind aber etwa 2.500 Unreinheiten.

Alleine bei einer Grippewelle bekommt man so über das Leitungswasser Spuren der

Medikamente ab. Auch Hormone und Medikamente stellen im Trinkwasser eine

dauerhafte Beeinflussung und Gefährdung unserer Gesundheit dar.

Millionen von Frauen in Deutschland nehmen täglich hormonelle Verhütungsmittel ein. Diese

werden mit dem Urin wieder ausgeschieden, gelangen ins Abwasser und in die

Kläranlagen. Dort gibt es aber keine Bakterien, die Östrogen und Gestagen

abbauen können. Das geklärte Wasser sieht am Ende zwar klar und sauber aus, ist

aber nach wie vor belastet.

Bei den in Flaschen gekauften Mineralwässern verhält es sich keinen Deut anders.

Leichtsinniger Weise wird es dort die Wasserqualität noch weniger hinterfragt

und zudem lässt man sich zu leicht von den Marketingsprüchen der Konzerne

hinters Licht führen.

Dabei ist das gesündeste und bei Weitem günstigste Trinkwasser unser Leitungswasser, wenn

man es an der Abnahmestelle selbst filtert. Bei einem Literpreis von nicht

einmal einem Cent refinanziert sich jeder Filter binnen weniger Monate.

Man solltees filtern, da es neben den nicht geklärten Fremdstoffen noch einige

Verunreinigungen aus den Leitungen mitbringen kann. Die Güte des

Leitungswassers wird zwar bis zum Übergabepunkt, nämlich Ihrer Wasserleitung

von den Wasserwerken geprüft. Aber in vielen Haushalten kommt das kostbare Nass

dennoch mit vielerlei ungesunden Zutaten aus dem Wasserhahn gesprudelt.

Von Rost bis zu Fäkalkeimen, Kalkflocken und Bakterien ist alles vorhanden. Stichproben

des TÜV Rheinland in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen brachten schwere

Mängel ans Tageslicht.

Das Trinkwasser literweise in Plastikflaschen zu kaufen ist nicht viel besser. Hier

haben Sie auch noch die Chemikalien im Wasser, die bei der Produktion der

Plastikflaschen verwandt werden. Weichmacher aller Art aus dem Kunststoff sind

darin gelöst.

Glasflaschen sind da schon deutlich hygienischer, aber auch hier wissen Sie nicht, wie lange

das Wasser schon in diesen Flaschen herumsteht, bevor Sie es trinken. Und auch

in Glasflaschen abgefülltes Mineralwasser kann Keime und Verschmutzungen

aufweisen.

Ein Osmosefilter versorgt Sie jederzeit mit gesundem und sauberem Wasser

Das Osmoseprinzip ist das gründlichste Filtersystem für das Trinkwasser. Seine

Poren sind etwa 100.000-mal kleiner als ein menschliches Haar.

Link zu diesem Kommentar
Ja, Zugvogel, man kann das Wasser trinken. Doch es gibt Zeiten, da ist es so stark gechlort, dass einem schon beim Zähne putzen mit diesem Wasser übel wird.

Nur das Chlor bekommt ihr mit diesen einfachen Haushaltsfiltern nicht rauss und etwas Erde im Wasser schadet auch nicht. ;) Letzteres könnt ihr rausfiltern, aber das macht deswegen ein Wasser noch nicht optimal.

Was viel problematischer ist, sind Keime in den Rohren und den Endverbindungen. Von daher sollte man vor dem Trinkwasser entnehmen, erstmal eine Weile heisses Wasser laufen lassen, damit die Keime in den Endleitungen und Armaturen abgetötet und herausgespült werden.

Das soll ja auch das Chlor erreichen, wobei es eben den unangenehmen Nebeneffekt hat.

Link zu diesem Kommentar

Ein Osmosefilter versorgt Sie jederzeit mit gesundem und sauberem Wasser

Das Osmoseprinzip ist das gründlichste Filtersystem für das Trinkwasser. Seine

Poren sind etwa 100.000-mal kleiner als ein menschliches Haar.

Ist das der Text eines Filterverkäufers ?

Ich halte von dieser Angstmache nichts. Kenne soviele verschiedene Aussagen unterschiedlichster Richtungen, welche sich teilweise widersprechen.

Ich trinke seit Jahren normales Leitungswasser und mache mir darüber weniger Gedanken, als über die vielen Zusätze in unserer Nahrung, welche viel mehr mit unguten Zusatzstoffen belastet sind, als unser Trinkwasser.

Link zu diesem Kommentar

Super Tiza, was du da ausgegraben hast post-976-1385423641,7753_thumb.gif

da sieht man mal wieder was man so zu sich nimmt. An "Osmose Filter" habe ich auch schon gedacht. Braucht aber so glaube ich recht viel Platz unter der Spüle. Ich werde mich da sicher auch einmal beraten lassen. Doch der Britta wäre für den Moment eben auch eine gute Zwischenlösung.

@Lilac

warum nicht von De mitnehmen? Na ich möchte nicht wieder wie ein Packesel reisen. Esel gibt es ja da schon genug! :D

LG Julchen

Link zu diesem Kommentar

Ist das der Text eines Filterverkäufers ? ------ Dazu ein klares Nein

Ich trinke seit Jahren normales Leitungswasser und mache mir darüber weniger Gedanken, als über die vielen Zusätze in unserer Nahrung, welche viel mehr mit unguten Zusatzstoffen belastet sind, als unser Trinkwasser. ------- Dies ist einen eigenen Thread wert. :applaus: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Dieser Aussage vom Verkäufer trau ich nicht.

Verunreinigungen,

Keime und Bakterien können durch diese feinen Öffnungen nicht hindurch, sogar

Hormone, Pestizide, Antibiotika, Medikamentenrückstände, Gifte und Chemikalien

können den Filter nicht passieren.

Also eine solche Behauptung ist nicht nur eine falsche Aussage, sondern kann auch eine für den Kunden sehr gefährlich Aussage werden, wenn er sich darauf verlässt.

Link zu diesem Kommentar

Ist ja super........... für dich meine ich, Buenos Aires, Argentinien--Super super !! Ich melde mich rechtzeitig, die 1.Woche ist bei mir aber auch immer sehr voll gepackt:rolleyes:. Mal sehen vielleicht klappt ja ein kurzer Alicanteausflug?

Hab nen schönen Sonnentag heute und schiebe noch etwas Wärme nach DE bitte.

Lieben Gruß Julchen

Link zu diesem Kommentar

Julchen, warum fährst Du nicht auf dem Wege vom Flughafen Alicante nach Moraira gleich bei Rita vorbei?:confused:

Rita, gratuliere zu dieser tollen Reise. Falls es Dir irgendwie langweilig werden sollte: mach Fotos, Fotos, Fotos...

Du weißt, wir reisen so gern mit. Und wenn es schon nicht wirklich geht, so möchten wir doch wenigstens durch Deine Bilder ein wenig miterleben.:)

Link zu diesem Kommentar
Hallo Julchen

vom 17. bis 24. bin ich hier. Aber am 25.10. reise ich ab, zuerst in die Schweiz und anschliessend nach Buenos Aires. Ich will mal gucken, ob ich mich auch mit den Argentinos verständigen kann :D. Ab 19.11. Bin ich dann wieder zurück. :)

Pass da gut auf Deine Handtasche und anderes auf. Denn die dreisten Diebstähle nehmen in Argentinien immer mehr zu. Einem Bekannten haben sie dieses Frühjahr vom Moped aus seine Tasche entrissen. Gesamtschaden über € 500 !! Zum Glück ist ihm dabei selber nichts passiert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum