Zum Inhalt springen

Wann beginnen die unterschiedlichen Tageszeiten und Tagesabschnitte in Spanien?


Empfohlene Beiträge

An Tageszeiten bzw. Tagesabschnitten haben wir den Morgen, den Vormittag, den Mittag, den Nachmittag, den Abend und die Nacht. Für Deutschland führt man dazu, je nach Quelle sehr unterschiedliche Uhrzeiten an.

Eine dieser Angaben ist die folgende:

  • Morgen: 6 Uhr bis 9 Uhr
  • Vormittag: 9 Uhr bis 12 Uhr
  • Mittag: 12 Uhr bis 15 Uhr
  • Nachmittag: 15 Uhr bis 18 Uhr
  • Abend: 18 Uhr bis 21 Uhr
  • Nacht: 21 Uhr bis 6 Uhr

Nun lautet meine Frage, wie definiert man diese Tageszeiten in Spanien wie la mañana, el mediodía, la tarde und la noche?

Laut meinem Wissen ist zum Beispiel el mediodía zwar Punkt 12 Uhr, so wie medianoche Punkt 24 Uhr ist, aber wenn es um das Mittagessen geht, dann meint man mit el mediodía gut und gerne mal 14 Uhr.

Also wie verhält es sich mit den Tageszeiten in Spanien laut Definition und im alltäglichen, praktischem Gebrauch?

Link zu diesem Kommentar

Oh wie schön diese Frage von dir gestellt zu sehen Joaquin, ich hätte eher vermutet, dass sie von einem pingeligen Deutschen kommt.:D

Vor 20 Jahren war es noch üblich sich auf mañana zu einigen und dieses Morgen konnte durchaus auch 3 Tage später gemeint sein. So genau nahm man es halt damals nicht.

Es hat sich diesbezüglich unglaublich viel verändert in Spanien, die heutigen Zeiten werden sehr genau eingehalten. :)

Mache ich Termine aus, so heisst es oft zunächst Mañana. Darauf folgt die Frage: Morgen am Morgen -am Mittag -am Abend? Nachdem diese schwierige Hürde überwunden ist, kann die genau Uhrzeit ausgemacht werden.

Abschliessend werden noch die Telefonnummern getauscht, so für alle Fälle versteht sich. Oftmals ist es schon vorgekommen, dass Termine dann telefonisch abgesagt wurden und tatsächlich erst am übernächsten Tag der Monteur kam.

Auch in Spanien kann man sich also recht zuverlässig auf die Zeitangaben einigen, oder es hängt oftmals doch noch vom Zufall ab?

Ganz ehrlich? Nun bin ich wirklich ins grübeln gekommen.:pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Die einzige klare Unterscheidung hinsichtlich Tageszeiten in diesem Sinne findet man, wenn es ums Essen geht:

El desayuno - morgens

El almuerzo - vormittags

La comida -- mittags

La merienda - nachmittags

La cena - abends

Vormittags waere hier z.B. "mañana por la mañana a las x horas", "a media mañana sobre las 10h"

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Oh wie schön diese Frage von dir gestellt zu sehen Joaquin, ich hätte eher vermutet, dass sie von einem pingeligen Deutschen kommt.:D

Die Frage habe ich weitergeleitet, weil sich eine Südamerikanerin und eine Deutsche, Spanisch lernende Schülerin, welche sich auf ihren Langenscheidt berief, nicht ganz darüber einig geworden sind, wie nun diese Tageszeiten mit festen Zeiten in Einklang zu bringen sind. Und wenn sich zwei Frauen streiten, dann halte ich mich lieber zurück ;)

Link zu diesem Kommentar

Das machst du genau richtig Joaquin, noch besser ist es wenn du gefragt wirst, überhaupt ganz und gar nichts mitbekommen zu haben:pfeiffen: - ganz wichtig, nur nicht einmischen!:D

Micas Erklärung finde ich sehr gut, ich muss sie nur noch auswendig lernen.

Was mir auch schon aufgefallen ist, bei mir in Andalusien wird ein Dialekt gesprochen, da kommt man mit dem normalen Spanisch nicht weit. Hier werden sie sicher auch, wie bei uns in Bayern "Spezialausdrücke" verwenden. Nun ja, bin ja lernfähig, hoffe ich zumindest :pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Lustiges Thema, ich hatte auch schon meine Schwierigkeiten damit. Da muss man immer hören, was die anderen sagen, denn es ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Wenn man nah am Äquator ist, wo es spätestens um halb acht dunkel wird, kann man nicht um 8 Uhr abends "buenas tardes" sagen. In Länder wie Spanien, wo die Sonne im Sommer noch bis spät scheint, ist es verständlich dass man mit einem "buenas tardes" um 9 Uhr abends was anfangen kann (ich habe es schon um 11 Uhr abends erlebt...). Also sind die Gebräuche in dem Bereich lokalgebunden, so weit ich weiß.

Saludos!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum