Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Benicarló ist was die Fallas angeht sicherlich kein Vergleich zu dem, was da in der valencianischen Hauptstadt Valencia geboten wird, aber es ist trotzdem sehr beeindruckend, was dort alles so gestemmt wird.

Ein kleiner Teil des Festes sind die Figuren, welche den Namen Falla(s) tragen, mit viel Hingabe zum Detail hergestellt, aufgebaut, präsentiert und am Ende abgebrannt werden. vielen Touristen bleibt dieses wirklich enorme Spektakel verborgen, weil es halt nur auf die Region Valencia beschränkt ist und auch außerhalb der üblichen Reisezeiten stattfindet.

Für Autofahrer auch keine leichte Zeit, denn aufgrund der Fallas-(Figuren), welche oft ganze Plätze einnehmen, sind dann viele Straßen gesperrt und man muss sich gerade in einer so einer kleinen, verwinkelten Stadt sehr gut auskennen, um mit den zahlreichen Umleitungen zurecht zu kommen.

So hier nun ein paar Fotos des Fallas und auch der Fallas infantil (diese kleinen Figuren, oft für die Kinder gedacht).

Fallas Figuren in Benicarló

Fallas Figuren in Benicarló

Fallas Figuren in Benicarló

Fallas Figuren in Benicarló

Fallas Figuren in Benicarló

Fallas Figuren in Benicarló

Fallas Figuren in Benicarló

Fallas Figuren in Benicarló

Fallas Figuren in Benicarló

Fallas Figuren in Benicarló

Link zu diesem Kommentar

Fallas Figuren in Benicarló


Fallas Figuren in Benicarló


Fallas Figuren in Benicarló


Fallas Figuren in Benicarló


Fallas Figuren in Benicarló


Fallas Figuren in Benicarló


Fallas Figuren in Benicarló


Fallas Figuren in Benicarló


Fallas Figuren in Benicarló


Fallas Figuren in Benicarló

Link zu diesem Kommentar

Fallas Figuren in Benicarló


Ja selbst die Polizei ist bei den echten Ausmaßen der Figuren erstaunt. Das erkennt man bei den einzelnen Fotos so erst gar nicht.

Fallas Figuren in Benicarló




Und dann kommt der Tag/Abend, wo die Fallas mit Böllern, Feuerwerk und Feuer abgebrannt werden. Die Feuerwehr hat dabei alle Hände voll zu tun, denn oft sind die Fallas in engen Straßenschluchten gebaut und so sind sie ständig damit beschäftigt die benachbarten Häuserwände zu bewässern, damit hier kein Feuer ausbricht.

Abbrennen der Fallas Figuren in Benicarló

 
 

Abbrennen der Fallas Figuren in Benicarló


Abbrennen der Fallas Figuren in Benicarló


Abbrennen der Fallas Figuren in Benicarló


Asche der Fallas Figuren in Benicarló


Abbrennen der Fallas Figuren in Benicarló


Abbrennen der Fallas Figuren in Benicarló


Abbrennen der Fallas Figuren in Benicarló

Link zu diesem Kommentar

Abbrennen der Fallas Figuren in Benicarló


Abbrennen der Fallas Figuren in Benicarló


Abbrennen der Fallas Figuren in Benicarló


Abbrennen der Fallas Figuren in Benicarló


Abbrennen der Fallas Figuren in Benicarló


Abbrennen der Fallas Figuren in Benicarló


Abbrennen der Fallas Figuren in Benicarló


Abbrennen der Fallas Figuren in Benicarló

 

Abbrennen der Fallas Figuren in Benicarló


Asche der Fallas Figuren in Benicarló

Link zu diesem Kommentar

Asche der Fallas Figuren in Benicarló


So, dies war ein kleiner Blick der Fallas-Figuren, wobei ich nicht alle fotografiert hatte, auch nicht die wirklich großen in Benicarló. Ich hoffe ich konnte aber trotzdem ein wenig den Flair dieses wirklich tollen Festes rüber bringen :)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, das konntest Du. Sehr beeindruckend. Besonders die Arbeit, die in jeder einzelnen Figur, in jedem Detail steckt.

Was mir fehlt, sind die Hintergrundinformationen.

Welche Geschichte steckt hinter den Fallas?

Wer bezahlt das alles?

Gibt es Clubs, die mit ihren Figuren konkurrieren?

Was die einzelnen Figuren darstellen, ist wohl zu sehen, jedoch nicht, ob es einen aktuellen Hintergrund dazu gibt, wie z.B. beim Rosenmontagszugs in Deutschland.

Und dann: Ich habe gehört, die schönste Figur wird begnadigt und nicht verbrannt. Trifft das auf Benicarlo auch zu?

Link zu diesem Kommentar
Asche der Fallas Figuren in Benicarló

1-joaquin-albums-176-fallas-figuren-bild5137-asche-fallas-figuren-benicarlo.jpg

So, dies war ein kleiner Blick der Fallas-Figuren, wobei ich nicht alle fotografiert hatte, auch nicht die wirklich großen in Benicarló. Ich hoffe ich konnte aber trotzdem ein wenig den Flair dieses wirklich tollen Festes rüber bringen :)

"Tot den Rauchern" steht glaube ich am Tabakwarenladen, dazu die glühende Asche deines Bildes. Also ich kann mit nicht helfen, dort werde ich sicher nicht einkaufen:eek::D

Link zu diesem Kommentar

Sehr beeindruckende Bilder Joaquin.

Hatte leider auch noch nie die Gelegenheit so einem Spektakel beizuwohnen. Doch man kann es sich durch deine eingestellten Bilder nun ganz gut vorstellen, was da so geboten wird. Finde es aber auch sehr schade, das diese Kunstwerke dann letztendlich verbrannt werden. Aber andererseits, wo sollte man danach auch hin damit ??

Link zu diesem Kommentar

Ich war bei den Fallas in Benicarlo vor etwa 15 Jahren. Was für ein Spektakel! Die Figuren waren aber damals wesentlich grösser, bis 18m hoch. Etwa so hoch wie die umgebenden Häuser. Wie da die Feuer losgingen dachte ich die Stadt fackelt ab. Zig Feuerwehrautos machten Dauerberieselung der Gebäude, sonst hätten die Feuer gefangen. Und was für eine Hitze! Da war es schwer in den Menschenmassen Abstand zu finden.

PS

Gibts auch Bilder von der Nacht? Da wird doch alle 30/60 Minuten bis in die späte Nacht eine Figur angesteckt.

Bearbeitet von Pepe
Link zu diesem Kommentar
"Tot den Rauchern" steht glaube ich am Tabakwarenladen, dazu die glühende Asche deines Bildes. Also ich kann mit nicht helfen, dort werde ich sicher nicht einkaufen:eek::D

Naja, was du da als "tot" ließt ist valencianisch und steht für "alles". Also dort gibt es alles für die Raucher :) Da wird sicherlich ein deutscher Tourist und Raucher eher das Weite suchen :D

Ich war bei den Fallas in Benicarlo vor etwa 15 Jahren. Was für ein Spektakel! Die Figuren waren aber damals wesentlich grösser, bis 18m hoch. Etwa so hoch wie die umgebenden Häuser. Wie da die Feuer losgingen dachte ich die Stadt fackelt ab. Zig Feuerwehrautos machten Dauerberieselung der Gebäude, sonst hätten die Feuer gefangen. Und was für eine Hitze! Da war es schwer in den Menschenmassen Abstand zu finden.

PS

Gibts auch Bilder von der Nacht? Da wird doch alle 30/60 Minuten bis in die späte Nacht eine Figur angesteckt.

Also die Falles (Figuren) sind wirklich teilweise sehr hoch, nur das kommt auf den Bildern kaum zur Geltung, daher hatte ich auch das Bild mit den Polizisten mal reingesetzt und den anderen Menschen, damit man sich so ungefähr die Dimensionen einiger Fallas vorstellen kann.

Das Abfackeln ist ein absolutes Spektakel nur konnte ich bei zwei Fallas einen einigermaßen guten Stand zum Fotografieren bekommen. Im übrigen vor Jahren mit einer einfachen Handykamera geschossen und da bin ich schon froh, dass die Bilder überhaupt was in der Dunkelheit geworden sind. Danach hatten wir versucht noch ein wenig bei dem Abfackelmarathon mitzuhalten, aber das war nach einem anstrengendem Tag uns doch dann zu viel.

An den Tag war auch teilweise starker Wind, so dass ungeachtet der Feuerwehr einige leicht brennende Ascheteilchen sehr weit über die Häuser hinweg getragen wurden. Also ich weiß von Kassel, da wurden Osterfeuer, welche seit Jahren abgehalten wurden, nur deshalb verboten, weil sich wohlgemerkt ein Ex-Feuerwehrmann nun wegen des Rauches beschwert hatte, welche ihn angeblich in einigen hundert Meter weiter belästigen würde.

Also weder bei Köln noch in Mainz sieht man derartig aufwendig gestaltete Figuren, an denen zum Teil ein ganzes Jahr gebastelt wird. Und solche Feuer im Wohngebiet, dass kann man in Deutschland von vornherein vergessen, wie auch vieles andere bei den Fallas.

Die Deutschen, welche mit mir dort in Spanien waren und dieses oder andere Feste dort erleben konnten, sagen immer wie gefährlich und unverantwortlich so etwas ist und dass so etwas in Deutschland erst gar nicht erlaubt würde und das die Spanier spinnen und eine totale Macke haben. Gleichzeitig haben sie mächtig viel Spaß bei der ganzen Sachen und freuen sich wie kleine Kinder wenn sie das miterleben können ;)

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1288
Naja, was du da als "tot" ließt ist valencianisch und steht für "alles". Also dort gibt es alles für die Raucher :) Da wird sicherlich ein deutscher Tourist und Raucher eher das Weite suchen :D

:D:p:D

Die meisten Touristen werden es überhaupt nicht verstehen und daher trotzdem hinein gehen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum